Denk mit Geschirrreiniger Tabs Testbericht

No-product-image
ab 8,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  schlecht
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Irias

Irias denkt mal mit ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Auf einem meiner Streifzüge durch den DM-Mark gab es ausnahmsweise mal nicht nur Badezusätze und Cremes, sondern ich brauchte auch einen Geschirr-Reiniger für meine Spülmaschine. Da die meisten Hausmarken des DM-Markts bisher meistens das gehalten haben was sie versprachen, nahm ich die Geschirr-Reiniger Tabs von Denk mit.

Die Geschirr-Reiniger Tabs sind in einem schlichten Pappkarton. Es gibt 2 verschiedene Packungsgrößen mit entweder 30 oder 60 Tabs. Das Paket mit 60 Tabs kostet 2,99 €. Der Hersteller verspricht nicht nur sauberen Glanz für unser Geschirr, sondern eine Umweltinformation teilt dem Verbraucher auch noch mit, dass die enthaltenen Tenside leicht und schnell abbaubar sind. Neben weniger als 5 % nichtionischen Tensiden ist noch Polycarboxylate, 5 – 15 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, mehr als 30 % Phosphate, Enzyme, Carbonate, Silikate, TAED und Duftstoffe enthalten.

Die Tabs bestehen aus 2 verschiedenen Schichten. Diese 2-Phasen-Wirkung soll auch hartnäckige Verschmutzungen entfernen und dabei das Dekor des Geschirrs schonen. Geeignet sind die Tabs auch für Silberbesteck, nur für Aluminiumgeschirr sind die Tabs nicht geeignet. Erwähnenswert ist noch, dass im Februar 2001 der Geschirr-Reiniger von der Stiftung Warentest mit „Gut“ bewertet wurde.

Die einzelnen Tabs sind in einer zusätzlichen durchsichtigen Plastikfolie verpackt. Um die Folie zu entfernen muss man schon eine Schere zu Hilfe nehmen, da sie sich mit den Händen kaum aufreißen lässt. Die obere Schicht der Tabs hat einen hellgrünen Farbton und die breitere untere Schicht ist schlicht weiss. Die Tabs sehen wie die meisten Tabs zur Geschirr-Reiniger etwas rau aus. Wenn man den Tab in der Hand hält, bemerkt man einen ganz leichten Duft, der einen recht frischen Eindruck, aber wie so oft auch eine leicht chemische Note hat.

Laut Herstellerhinweisen wird für jeden Spülvorgang ein Tab in die Dosierkammer der Maschine gelegt. Die Tabs sollen nicht in den Besteckkorb gegeben werden, da sie sich sonst zu früh auflösen. Von der Größe passt ein Tab gut in die Dosierkammer, sodass sich das Fach problemlos schließen lässt.

Wenn die Geschirrspülmaschine ihren Dienst verrichtet hat, sieht das Geschirr auf den ersten Blick sehr sauber aus und auch Gläser haben einen dezenten Glanz. Streifen oder Schlieren sind nicht zu erkennen. Normal verschmutztes Geschirr wird restlos sauber und hat keine anhaftenden Essensrückstände. Auch Teetassen und Kannen haben nach dem spülen keine dunklen Ränder mehr.

Wenn man direkt nach dem Spülen die Geschirrspülmaschine öffnet, riecht es recht angenehm und nicht zu intensiv. Das Geschirr selbst hat aber keinen Geruch angenommen. Weder am Geschirr noch in der Geschirrspülmaschine sind Rückstände des Reinigers zu sehen.

Nachdem ich mehr als die Hälfte der Packung aufgebraucht hatte, stellte ich allerdings fest, dass viele Gläser und Glaskannen, die ich sehr häufig in der Maschine spüle recht matt wurden und aussahen, als ob doch geringe Kalkablagerungen auf den Gläsern waren. Auch waren häufig Schlieren und Streifen zu sehen, die das Geschirr nicht wirklich sauber wirken ließen. Es war genug Salz und Klarspüler in der Maschine, sodass ich schon der Meinung bin, dass der Denk mit Reiniger bei sehr kalkhaltigem Wasser ein Probleme hat, wenn man ihn dauerhaft verwendet. Nachdem ich dann wieder andere Tabs benutzt habe und nur gelegentlich die restlichen Denk mit Tabs aufgebraucht habe, waren die Probleme mit den Kalkflecken wieder gelöst.

Bei nicht zu kalkhaltigem Wasser ist der Denk mit Geschirr-Reiniger vielleicht eine gute alternative zu Produkten von namhaften Herstellern, die meist viel teurer sind. Wenn man aber recht kalkhaltiges Wasser hat, kommt es beim ständigen spülen mit diesen Tabs zu starken Kalkablagerungen auf dem Geschirr.

Von mir bekommen die Tabs von Denk mit eine mittlere Bewertung, da mir die Kalkflecken auf meinen Gläser nicht gefallen und ich mir diese Arbeit sparen kann, wenn ich andere Tabs benutze.

33 Bewertungen