Dental Putzi Testbericht

Dental-putzi
ab 5,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geschmack:  angenehm

Erfahrungsbericht von bienemaja1972

Kraftvoll Zubeißen mit Putzi

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geschmack:  sehr angenehm

Pro:

Preis, Verpackung, Geruch, Geschmack, Reinigung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°*°° Liebe yopi-Leser°°*°°

Wie mein Mann alias littledolphin21 ja bereits berichtet hat, haben wir neue Zahncremesorten für unsere beiden jüngsten Kinder gekauft. Für den Kleinsten mit Erdbeergeschmack, wie ihr auch schon gelesen haben solltet und für unseren Mittleren gibt es die mit Calcium, da er ja schon seine 2. Zähne bekommt, aber auch immer noch sehr viele Milchzähne hat, die man auch besondere Pflege zukommen lassen soll, denn unser Zahnarzt sagt, je länger ein Milchzahn drin bleibt, um so länger halten die 2. bleibenden Zähne. Kommen wir nun aber zu dem wichtigsten, den Einzelheiten des Produktes.

°°*°° Produkt / Preis / wo gekauft °°*°°

Produktname: Putzi mit Calcium

Preis: 1,19 € für 50 ml

Gekauft bei: real, man kann sie aber auch in anderen Drogeriemärkten kaufen oder auch in Supermärkten.

°°*°° Hersteller / Wo gibt´s weitere Informationen°°*°°

Hersteller dieses schon zu DDR-Zeiten bekannten Produktes ist :

DENTAL- Kosmetiks GmbH
Katharinenstraße 4
01099 Dresden

Weitere Informationen zu Putzi kann man auch unter www.putzi.de bekommen.

°°*°° Verpackung/ Öffnen der Verpackung °°*°°

Die Verpackung ist für Kinder sehr attraktiv gestaltet. Auf einem hellblau- dunkelblau gehaltenem Hintergrund mit vielen kleinen Sternchen drauf Steht der Putzi-Dino und zeigt mit einem Lächeln seine strahlend weißen Hasezähnchen (anders kann ich sie nicht beschreiben). Sein Schwanz hat die Form einer Zahnbürste (echt einfallsreich), um den Dino herum sind lauter bunte Kreise.
Die Tube ist ca. 15 cm hoch und hat einen passend zum Design in dunkelblau gehaltenem Hartplastikschraubverschluß. Die Tube ist aus Weichplastik welches sich auch leicht für die Kinder zusammen rollen lässt, wenn die Tube nur noch halbvoll ist.
Durch leichtes Drehen ist dieser sehr leicht zu öffnen, also für kleine Kinderhände sehr geeignet und praktisch.
Auf der Öffnung wo die Zahnputzcreme raus kommen soll ist noch eine Frischeabdeckung aus Aluminium, damit die Zahnputzcreme nicht schon vor dem Kauf austrocknet, so bleibt sie in den Geschäften frisch. Die Frischeabdeckung lässt sich durch eine ausgefertigte Lasche recht leicht von der Öffnung ziehen.

°°*°° Konsistenz / Aussehen / Geruch °°*°°

Schauen wir uns mal das Innenleben dieser Tube an.
Die Zahnputzcreme wenn ich sie aus der Öffnung drücke, rutscht sofort in die Tube zurück, hat aber eine sehr gute Konsistenz, sonst wäre sie mir aus der Tube getropft oder gelaufen, so ist sie aber erst einmal da geblieben, wo sie bleiben soll, in der Tube.
Die Farbe der Creme ist weiß, sieht aus, als wenn ich Handcreme in der Tube habe.
Der Geruch, an was erinnert er mich? Mein Opa hatte mir als Kind aus dem Goldenen Westen immer solche bunten Kaugummis mitgebracht, es war eine ganze Stange mit ich glaube 15 Kaugummikugeln, die waren total süß und haben nicht wirklich geschmeckt, aber man konnte tolle Blasen damit machen. Solch ein Geruch hat diese Zahnpasta auch, nach Kaugummikugeln von früher *komischer Vergleich*. Etwas süßlich ist der Geruch auch, da wird sicher auch Zuckerzusatz in der Zahnputzcreme sein.

°°*°° Geschmack°°*°°

Ich machte mir als ich die Zahnputzcreme testete ein wenig Zahncreme auf die Zunge und lies sie mal an meine Geschmacksnerven, die wissen ja am besten wie etwas schmeckt.
Die Zahncreme hat einen sanften Minzegeschmack, etwas süßlich ist sie auch und da ist er wieder dieser Kaugummiähnliche Geschmack wie die Kaugummis die mein Opa mir immer mitbrachte. Was einem so alles an seine Kindheit erinnert, ist schon toll.
Sehr viel hat sich an dem Geschmack dieser Sorte nicht geändert, denn sie schmeckte schon zu DDR – Zeiten so, wenn ich mich recht erinnere und wir haben ja keine andere bekommen.

°°*°° Praxistest unseres Sohnes Leon 7 Jahre °°*°°

Erst einmal alles Bereitstellen, einen Becher Wasser, die Zahnbürste und Putzi und nun geht es los.

Das Auftragen der Zahnputzcreme auf die Zahnbürste:
Das Auftragen fällt unserem Sohn nicht schwer, er spielt ja gern für Mama Versuchskaninchen und so sagte er mir, das er die Zahnputzcreme sehr leicht aus der Tube auf die Zahnbürste geben konnte, auch das Dosieren ist sehr einfach, da man ja nur mit dem Drücken auf die Tube aufhören muss, schon geht die Zahnputzcreme in die Tube zurück.

Der Geschmack der Zahnputzcreme nach der Meinung unseres Sohnes:
Er meint sie schmeckt irgendwie nach Banane, mit einem Hauch Minze und einer leichten Süße *das ist ja schon einmal eine Aussage.
Verteilen lässt sich die Zahnputzcreme sehr gut auf die Zähne laut unseres Sohnes und der Schaum ist sanft und nicht scharf und auch nicht zu viel.

Jedenfalls ist er nun der Meinung, diese Zahnputzcreme ist einfach nur lecker. Ihm macht nun das Zähne putzen mehr Spaß, weil der Geschmack nicht so scharf ist wie bei herkömmlichen Zahncremes für Erwachsene.

Das Ergebnis nach dem Putzen:
Die Zähne haben nun eine glatte und blanke Oberfläche, nicht als wenn man Zahnbelag durchs Essen drauf hat, auch der Geruch ist toll, nach leichter Minze, einfach super. Essensreste habe ich keine finden können und auch keine Schmutzrückstände, da wird sich der Zahnarzt sicher freuen.

°°*°° Was sagt der Hersteller °°*°°

- speziell auf die zarten kindlichen Schleimhäute abgestimmte Rezeptur
- Enthält die empfohlene Menge Fluorid, die Kinderzähne von klein auf widerstandsfähig gegen Karies machen
- Stärkt die Milchzähne durch Calcium
- Der kindgerechte Geschmack ( zahnfreundlich ohne Zuckerzusatz) fördert regelmäßiges Zähne putzen ( mind. 2 x tägl., mögl. nach dem Essen)

Also kann man sagen hat die Zahnputzcreme alle wichtigen Eigenschaften, die für Leon seine Zähne wichtig sind, da er ja noch mehr Milchzähne als 2. bleibende Zähne hat.

°°*°° Inhaltsstoffe°°*°°

Aqua, Sorbit, Hydrated Silica, Propylene Glycol, Silica, Aroma, Cellulose Gum, Titanium Dioxide, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Monofluorophosphate, Calcium Citrate, Sodium Saccharin, Sodium Methylparabel, Natriummonofluorphosphate 500 ppm F

Einen Hinweis möchte ich noch geben: Da einige denken Sodium Saccharin ist schädlich für die Zähne, da es ja oft mit Zucker verwechselt wird, der irrt, denn es ist nur ein Süßstoff, der nicht auf Zuckerbasis aufgebaut ist, und somit auch nicht die Zähne schädigen kann, so lautete die Auskunft unseres Zahnarztes als ich ihn fragte, da wir uns ja auch Gedanken um eine gesunde Zahnpflege unserer Kinder machen.

°°*°° Meine Erfahrungen °°*°°

Nach dem Test unseres Sohnes und nach meinen eigenen Erfahrungen aus meiner Kindheit, kann ich sagen, dieses Produkt ist heute noch genau wie damals Spitzenklasse und ich kann es jedem für sein Kind weiter empfehlen.
Kindgerecht ist die Tube gearbeitet und kindgerecht sanft ist auch der Inhalt welcher in der Tube ist, durch einen leichten Minzegeschmack welcher etwas süßlich ist und wie unser Sohn meinte nach Banane schmeckt, ist sie auch noch schmackhaft und macht Zähne putzen zu einem Erlebnis.
Alles wichtige was in eine Zahncreme gehört ist drin, vor allem aber Calcium und Fluor, das brauchen gerade die Milchzähne und auch die ersten bleibenden.
Ich als Mutter von 3 Kindern kann sagen, dass ich hellauf begeistert bin, dass diese Putzi sich auch nach der Wende nicht in der Qualität verschlechtert, nein eher noch verbessert hat.
So kann ich also sagen, was für meine Zähne gut war, kann für meine Kinder ihre Zähnchen nicht schlecht sein.
Und wer sich jetzt fragt, wieso ich nicht einfach Dentagard nehme, dem kann ich sagen, die ist unseren Kindern zu scharf und es kam auch schon vor, das gerade der Leon leichte Entzündungen an der Mundschleimhaut hatte und so schaue ich das ich eine Zahncreme benutze, die auch darauf abgestimmt ist und dem vorbeugt. Denn jeder, denke ich weiß wie schmerzhaft solche Schleimhautentzündungen sind, die hatte wohl schon fast jeder einmal.
Ich habe also alles was ich brauche in der Zahncreme unserer Kinder, was sie brauchen und was wir gesucht haben und auch unser Zahnarzt empfiehlt diese Zahncreme weiter, denn die beugt wirklich vor.

°°*°° Mein Fazit °°*°°

da ich selbst als Kind schon diese Zahnputzcreme benutzt habe und das sehr gern und es meine Kinder nun auch tun, ich von dieser Zahncreme voll begeistert bin, könnt ihr Euch denken welche Sternchenanzahl sie bekommt.
Ich sehe sie als sehr empfehlenswert an und unser Leon würde mich steinigen wenn ich dies nicht täte, denn er ist mit seiner Zahncreme rund um zufrieden und so vergebe ich in meinem sowie auch im Namen unseres Sohnes 5 Sternchen für:

- Preis (den Preis ist sie wert, denn sie ist, da man nicht all zu viel braucht sehr ergiebig)
- Verpackung (total auf die Kinder abgestimmt und sehr hübsches Design)
- Geruch ( Ja der ist super nach Kaugummis aus dem Goldenen Westen *lach*)
- Geschmack ( der ist super nach milder Minze, Leon schmeckte da noch Banane raus *grins und auch etwas leicht süß )
- Reinigung (ist sehr gut, die Zähne glänzen in seinem schönen weiß und von Zahnbelägen ist keine Spur mehr)

Ein klasse Produkt für kleine Leute was ich jedem ans Herz legen möchte, der an eine gute Zahnpflege seiner Kinder interessiert ist.

Ich bedanke mich ganz lieb für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

°°*°° Eure bienemaja1972°°*°°

auch für ciao.de

44 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lisolotto

    27.02.2005, 18:35 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht,ich schaffe das nie aus einem Produkt soviel herauszuholen