Dentalux Mundspülung Testbericht

Dentalux-mundspuelung
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von roma1

Clearasil für meine Zähne? Nein, danke!!!

Pro:

Vielleicht erfühlt seine Angabe

Kontra:

Geruch, Geschmack, einfach eklig!

Empfehlung:

Nein

Hallo mal wieder,

diesmal melde ich mich mit einem Produkt, den ich abraten will. Es handelt sich um eine Mundspülung, die meine Mutter vor ein Paar Tagen bei Lidl gekauft hat. Ihre Zahnärztin hat ihr nämlich empfohlen, neben täglichen Zähneputzen auch eine Mundspülung zu benutzen, um Karies, Paradontose und Zahnfleischentzündung zu vermeiden, sowie auch Zwischenzähnelücken zu schützen.

Meine Mutter ist eine sparsame Frau und kauft dabei bei Lidl besonders gern. Bis jetzt waren wir mit Lidl - Firmen, wie Cien, Bellarom oder Milbona recht zufrieden, sie kaufte also auch eine ziemlich preiswerte Mundspülung von Dentalux, obwohl sie offensichtig vergessen hat, dass wir schon eine Zahncreme von dieser Firma hatten, und zufrieden waren damit gar nicht. Sie schäumte gar nicht, und von der versprochenen Weiße der Zähnen haben wir auch nichts erhalten. Mit dieser Mundsüllung haben wir aber allerschlechten Erfahrungen, aber hört mal selber.

PRODUKTVORSTELLUNG:

NAME: Dentolux antibakterielle Mundspüllung extreme
HERSTELLER: für LIDL Stiftung, Neckarsulm
PREIS: ca. 0,69 €
GEWICHT: 500 ml
INGREDIENS:

Aqua, Alcohol Denat, Propyl Alcohol, Eucalyptol, Thymol, Menthol, Methylsaucylan, Zinc Chloride, PEG - 60 Hydrogenated Castor Oil, Benzoic Acid, Sodium Saccharin, Sodium Fluoride, Aroma - Benzyl Alcohol, cl42090
Enthält Natriumfluorid

HERSTELLERS VERSPRECHUNGEN:

Dentalux Mundspülung soll nach Hersteller vor Bakterien, Zahnsatz, Zahnfleischentzündung, und Mundgeruch schützen. Sie soll auch vor Niederlegung des Zahnsatz schützen.
Antibakteriensystem dringt zwischen Zähne ein, wo die Zahnbürste nicht gelingt und ist damit ein wichtiger Element der Mundhygiene.

Eine starke Wirkung soll schon durch einen besonders intensiven Aroma betont werden (was stimt!!!!). Atem werde frisch und Bakterienflora sei im Gleichgewicht. Der Produkt enthielte auch 440 ppm Natriumfluorid und er ersetze auf keinem Fall Zahnputzen, sondern soll nur seine Ergänzung sein, nach jedem Zahnputzen. Die Tolerierung solle durch Zahnarztforschungen bestätigt werden.

ANWENDUNG:

Nach jedem Zahnputzen mit einer Schlusskappe (20 ml) der Flüssigkeit den Mund ca. 30 Sekunden spülen (wenn man es natürlich aushielt, ich hatte genug schon nach 5 Sekunden), dann ins Waschbecken spucken, und mit klarem Wasser abspülen.

AUSSEHEN:

Die Mundspülung ist in einer durchsichtigen, hohen Plastikflasche verpackt, die Flüssigkeit ist meerblau und erinnert entweder an einem Boden- bzw. WC-waschmittel oder eher nach Clearasil, also an einem Wundermittel gegen Pickel, den ich in meinem Jugend benutzte, weil man mir versprochen hat, dass meine Pickeln verschwinden würden. Auf der Flasche sieht man eine durchsichtige Etikette, auf der eine dunkelblaue Aufschrift: Dentalux, sowie mehrere Versprechungen des Herstellers stehen, dahinten gibt es eine weiße Etikette mit Produktinfos. Die Flasche ist mit einer drehbaren Verschlusskappe geschlossen, die auch als "Messgerät" einer Portion dient.

MEINE ERFAHRUNGEN:

DER TEST:

Schon als ich die Flasche gesehen habe, war ich dem Produkt skeptisch gegenüber. Die lasurblaue Farbe der Flüssigkeit führte zum Verdacht, dass es sich um etwas sehr chemisches und ekliges handelt. Die Farbe selbst erinnerte mich, wie gesagt an Clearasil, den ich brav in meinem Jugend benutzte, in der Hoffnung, dass diese scharfe, stark nach Alkohol stinkende Flüssigkeit meine Pickeln entfernen würde. Damals wurde ich aber tiefst entäuscht mit dem Clearasil, weil das Produkt nur meinen Akne gereizt hat und verursachte, dass ich neue Pickeln bekam. Die Farbe der Mundspülung weckte also in mir die unangenehme Erinnerungen an Clearasil, aber ich habe mich entschlossen, dem Produkt eine Chance zu geben, um so weit, dass Herstellers Versprechungen so verlockend waren...

Ich gieß also 20 ml der Mundspülung zur Verschlusskappe ein - und ich dachte, dass ich gleich kotzen werde....

DER AROMA war...

Eklig. Meine Nase wurde durch eine Mischung von Alkohol, Eukalyptus, Menthol, Anis, eine Schuhcreme, und eine Wachsbodenpaste angegriffen. Es war einfach eklig und ich wollte schon vom Duft kotzen. Die Flüssigkeit sah nur nicht nur nach Clearasil aus, sie duftete auch wie Clearasil, oder wie manche betrunkene Obdachlose in Posen, die mit Straßenbahn manchmal fahren, und nach Brennspiritus stinken. Es war ein total unangenehmer Geruch, Geruch des Brennspiritus.

Ich begann dann mein Mund zu spülen...

DER GESCHMACK

War aber widerlich. Das einzelne Wort, das ich mit dieser Erfahrung verbinden kann ist...HÖLLE: Die Spülung war nämlich im Mund weiter wie sein Geruch - also eine Mischung von Eukalyptus, Menthol, Schuhcreme, Bodenwachspasta, Clearasil und Alkohol, aber...es brennte, brennte so schrecklich, dass ich es gar nicht aushalten konnte. Ich bin ganz sicher, dass ich die Spülung keine 30 Sekunden im Mund hielt, weil ich gleich es gespuckt habe, sonst müsste ich erbrechen. Es war noch ekliger, als ein Zahnpräparat mit Natriumfluorid, den wir als Kinder in der Grundschule gegen Karies bekamen. Die Spülung war einfach widerlich.

Ich muss noch sagen, dass die Flüssigkeit im Munde nicht schäumt, und dass es danach Zähne etwas blau bleiben. Ob diese Mundspülung eine
WIRKUNG

Hat, habe ich keine Ahnung, und will es nie wieder prüfen. Bestimmt eine solche Starke Mischung muss alles, was lebt im Mund töten, aber ich werde es nicht mehr ausprobieren. Es lasse ich den Masochisten.


Fazit:

Meine Entscheidung lautet: "Lieber ein natürlicher Mundgeruch (den ich doch sowieso nicht habe, weil ich oft Zähne putze), der niemandem eine Schade macht, als der alkoholische Mundgeruch, der Deine Nächsten töten kann". Den Clearasil für die Zähne werde ich meinen Zähnen wirklich sparen, und Euch auf keinem Fall empfehlen.

35 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Nathalie

    19.03.2006, 19:57 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. grüsse Nathalie

  • morla

    13.03.2006, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hendo

    26.01.2006, 11:21 Uhr von hendo
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm gute Warnung :) aber ich muss es selber Testen.

  • Doris_

    19.01.2006, 14:26 Uhr von Doris_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Warnung!

  • Lidlefood

    17.01.2006, 20:34 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mekki83

    17.01.2006, 18:03 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg melli

  • topfmops

    17.01.2006, 15:23 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die Warnung.

  • Lotosblüte

    17.01.2006, 12:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da stimme ich mit dir aber völlig überein. Mundspülungen sind bei ordentlicher Zahnpflege sowieso überflüssig. Und dann erst solche.... <br/>lg

  • MasterT86

    17.01.2006, 08:39 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt ja widerlich. Lg

  • LiLaLaunemonster

    17.01.2006, 02:51 Uhr von LiLaLaunemonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    iiih.. hört sich ja furchtbar an!