Der 200-Jahre-Mann (DVD) Testbericht

D
Der-200-jahre-mann-dvd-science-fiction-film
ab 7,25
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nEOnfIrE

Die Maske ist 1a!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In diesem Film, der schon etwas älter ist nd doch noch sehr oft geschaut wird, geht es um einen Roboter, der mit der Zeit lernt, eigenständig zu denken und zu handeln. Von daher ist er auch sehr teuer und wertvoll. Eigentlich handelt es sich dabei nämlich um Hausdiener, die bedingungslos gehorchen und nicht selber (nach)denken oder philosophie oder soziale Fragen stellen. Aber bei diesem Roboter (gespielt von Rob. Williams) scheint da irgendetwas anders zu sein, auf dass er sich so selbstständig entwickelt.
So entdeckt er auch später unter anderem seine Zuneigung zum anderen Geschlecht... aber nicht nur das!! Er wird dem Menschen immer ähnlicher. Dank eines Herstellers solcher Roboter, der sich intensiv mit deren Struktur beschäftigt, erhält er schließlich auch das Aussehen eines echten Menschen. Später werden ihm auch Orange eingebaut und er lernt zu schmecken und zu fühlen.
Der 200-Jahre-Mann lernt dabei 3 Generationen einer Familie kennen. Es handelt sich um 3 Frauen, die alle hintereinanderfolgende Nachfahren von seinem (Roboter) einstigen "Herrchen" sind.

Was dann und überhaupt detailiert passsiert und warum er nun 200-Jahre-Mann heißt und ob er noch ein kompletter Mensch wird, möchte ich nicht verraten, so schwer es mir fällt!

Empfehlen kann ich den Film durchaus. Er ist etwas für die ganze Familie, außer für ganz kleine. Es passiert nichts Schlimmes, aber das Leben wird immerhin aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet und erzählt. Gerade das macht es für mich so besonders. Außerdem möchte ich hier einmal die Maskenbildner loben. Die Szenen, für welche die Schauspieler dann als bis zu 70 Jahre älter maskiert wurden, sind echt klasse gemacht!!