Der Euro - unsere neue Währung Testbericht

No-product-image
ab 59,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Bububoomt

Schluß mit dem Teuro!! Macht mit!!!

Pro:

Gar nichts

Kontra:

Alles ist teurer geworden.

Empfehlung:

Nein

Tja nun ist ja schon fast ein Halbes Jahr mit unserer neuen Währung vergangen, jedoch, was hat sie uns gebracht?

Preisvergleich? Transparens?
Also erlich gesagt, wer hat denn schon die Preise verglichen zwischen Deutschland und anderen Ländern. Also ich habe es nicht gemacht, denn wozu auch? Ich werde sicherlich nicht ins Auslandreisen, damit ich dort etwas billiger einkaufen kann.

Preiserhöhung?
Oh ja!! Das hat der Euro uns ja reichlich gebracht. Teilweise wurden die Preise ja einfach dreist 1:1 umgerechnet. Und wenn nicht ganz so dreist, wurden dennoch ein paar Cent raufgelegt.

Was ist nun?

Naja, die Kunden sind verärgert und meiden die Läden, die die Preise so erhöht haben. Die Kunden geben einfach weniger Geld aus als zuvor und achten auf jeden Cent.

Und was ist das Ende vom Lied?
Der Einzelhandelt weint über Umsatzeinbrüche und ihm droht nun die Pleite. 1000sende von Einzelhändlern sind nun von dem Aus bedroht. Und nur wenig sind bereit ihre Preise wieder zu normalisieren.


Was nun?

Damit wir endlich den Teuro, wie er so schön genannt wird, endlich los werden, wurde eine Aktion ins leben Gerufen.
Es wird aufgerufen am 1. Juli kein Geld auszugeben um dem Handel es zu zeigen, daß wir es nicht länger hinnehmen.

Hier die Mail die ich erhalten habe:

\"Hallo Leute,

wer immer auf die Idee kam...(?) ich finde sie gut & witzig :-)

Wie ihr sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt habt, ist seit der Euro-Einführung alles teurer geworden:

Eine Kugel Eis letztes Jahr mit DM 1,- bezahlt, kotet jetzt bis zu 1 Euro! Deutlich zu spüren ist die Preissteigerung auch bei den Benzinpreisen. Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend genügten, ist man jetzt schnell 20 Euro los. Man hat das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das Euro-Zeichen ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss! Wir rufen zum Konsumstreik auf!

AM 1. JULI 2002



soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können und sollen - auch Du! Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine Kneipen-/Cafébesuche). Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es nur einer macht, aber wenn alle mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende daszu bei, dass den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden.

Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400 Millionen Euro! Das sollte ein deutliches Zeichen sein! Hilf mit, die Aktion zu verbreiten. Sende diese Mail an alle, die Du kennst und sag denen Bescheid, die keine E-Mail haben.

Nicht vergessen: AM 1. JULI um 0:00 Uhr ist STICHTAG! ES BETRIFFT ALLE - A U C H D I C H !!!!\"


Also ich finde das es eine Super idee ist und hoffe, daß es auch etwas hilft.
Ich bin gespannt wieviele mitmachen werden, was haltet ihr denn davon?

20 Bewertungen