Der Euro - unsere neue Währung Testbericht

No-product-image
ab 59,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von bowling2001

Mal ein paar Eindrücke zum EURO..

Pro:

Man kann viel Spaß mit dem EURO haben

Kontra:

naja, man hat halt keine landeseigenen Währung mehr..

Empfehlung:

Nein

Ich habe hier mal zwei Berichte, die so auch schon im alten YOPI standen, zusammengefasst, da es leider nicht mehr beide Rubriken gibt, sich aber beide mit dem EURO beschäftigen...

1.) EURO - Starterkits
2.) EURO - Erste Erfahrungen (um den 01.01. rum)


also, zu 1.:

Titel: Haben Sie eines??? - Ich nicht!!!

Das EURO Starter Kit, eine kleine Plastiktüte, die Millionen Menschen europaweit in helle Aufregung versetzt, aber nicht jeder hat eines bekommen, andere dafür frei Haus und wieder andere stopften sich damit die Taschen voll...

Aber nun mal zur Überschrift,...

Denn wie viele Deutsche, so suchte auch ich eine Möglichkeit, um am besten gleich mehrere dieser Kits zu bekommen, allerdings spreche ich nicht von den deutschen, sondern, da ich hier in Neapel sitze, von den italienischen, die ja auch gleich, wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht, an Wert gewonnen haben, dazu aber später mehr.


Also, so begab es sich denn, daß ich am Montag Morgen, fleißig wie ich nun mal bin, mich aus meinem Büro schlich, und unsere Bank, direkt bei uns im nächsten Block gelegen, aufsuchte, und verwundert feststellte, daß der erwartetet Ansturm ja gänzlich ausblieb. Also, lieb und nett an den nächsten Schalter anstellen, und warten, bis denn endlich mal die Aufmerksamkeit meiner Person galt.
Auf meine Frage nach einer dieser "EURO-buste" (ital. für EURO Tüten), bakem ich leider ebenfals in Italienisch zurück, daß diese Tüten nur einmal pro Konto ausgegeben werden.
Da waren dann schon zwei Probleme, denn erstens wollte ich ja mehr als eine Tüte, und zweitens habe ich kein Konto bei einer italienischen Bank.
Also trottete ich davon, wie ein begossener Pudel, zwar nicht so naß und stinkend, aber wohl mit ähnlicher Miene.

Naja, dachte ich mir, wenigstens meine Eltern in Deutschland werden dann wohl einige dieser Tüten bekommen haben, aber auch da leider Fehlanzeige, denn meine Mutter war erst gegen zehn Uhr bei unsere Hausbank, und da waren schon alle Beutel weg.
Und nebenan in der Sparkasse?
Das selbe Bild, keine Beutel mehr da...

Naja, da habe ich also keine EURO STarter Kits, wie schade...

Nun zum anderen Punkt, der jetzigen Wertentwicklung, denn da habe ich doch mal gerade meinen Blick über Ebay schweifen lassen, und was sehen meine Augen da, EURO Kits, so weit das Auge reicht...

Die Preisklassen für die deutschen Kits lagen da so zwischen 9 EURO (???) bis hin zu 17 EURO, wobei ich die neun EURO nicht verstehen kann, denn das ist weniger, als das, was uns da im Beutel erwartet.

Bei den ausländischen Kits sieht das ganze schon viel interessanter aus, denn da reichen die Preise von 13 EURO (Holland) bis hin zu 58 EURO (Luxemburg)...

Zu den verschiedenen Preisen sei noch zu sagen, die Holländer haben ihre Kist in einer Auflage entsprechend der Haushalts-Anzahl in Holland gefertigt, und diese kostenfrei an jeden Haushalt versendet, allerdings sind auch nur knapp 4 EURO enthalten, dafür aber in einem Papp-Falt-Etui.

Die Italiener haben es da den Deutschen glaich getan, und die Münzen lose und zekratzgefährdet lieblos in einem Plastikbeutel eingeschweißt.

Ein Trost bleibt mir noch, damit auch ich noch zu meinen Sets komme, ich werde am Sonntag unsere Flohmärkte abgrasen, und preiswerte Sets suchen, oder auf die neue Lieferung bei unserer Poststelle warten, di irgendwann die nächsten Tage nochmals kommen soll.

18-12-2001 CIAO!

-----------------------

zu 2.:

Titel: Was ist denn das??

So waren gestern einige Reaktionen, als ich in Neapel am Flughafen, nachdem ich denn, ich gebe zu extra, bei Burger King mit einem 100.000 Lireschein bezahlt habe und die ersten EUROs bekam.

Da sprangen mir doch gleich die, bis dato noch druckfrischen, EURO Scheine ins Gesicht.

Zunächst war ich über die Ansage der Bedienung ein wenig überrascht, gab mir diese doch nun direkt zu verstehen, daß mein Wechselgeld nur in EURO ausgegeben werde.

Aber was soll es, denn früher oder später hätte ich diese Dinger ja eh bekommen, also klar, HER damit...

Und schon war mein Chicken Burger eher Nebensache, den ersteinmal mussten Scheine und Münzen, ja auch die Münzen, ich hatte ja noch keine, einer Prüfung unterzogen werden, zumal die Scheine ja als SOOOOO sicher gelten.

OK, irgendwie sahen die Dinger nicht schlecht aus, was wohl auch die Aura des Neuen ausmachte.

Und schlecht sehen die Teile, gerade die Scheine, im Bezug auf Sicherheit ja nicht aus, Wasserzeichen, Metallstreifen, Metallholo ins Papier eingebunden, ein Holo-Streifen am Rand und das Ergänzungsbild (die Zähler der Währung sind zu sehen, wenn man es gegen das Licht hält), sollen das Ganze ja nahezu fälschungssicher machen, mal sehen, wie lange ;-)

Nun aber zu meinen ersten Erlebnissen...

So begab es sich denn, daß ich heute auch mal wieder, nach fünf freien Tagen, hehe, mein Büro aufsuchen musste, und natürlich gleich in mein Lieblingscafe ging.
Und die Reaktion, als ich nun mit EURO zahlte, tja, die kannten das noch garnicht, die waren ja garnicht auf EURO eingestellt, und waren eher verdutzt, das da doch jemand ankommt, und mit EURO zahlt.

Tja, mit Lire konnte ich ja nicht mehr zahlen, da ich, weil gerade unseren Bank, entgegen des allgemeinen Glaubens, eher leer war, sämtliche Lire gleich ihrem Ende hingegeben habe, auf das diese bald hinfort seien.

Und, auch wenn man nun anderes vermutete, war unsere Bank wirklich relativ leer, und auch der Ansturm am Automaten war eher gering, anders bei meinen Eltern in Deutschland, denn dort hatte meine Mutter keine Lust, sich ans Ende der Passage zu stellen, nur um dann eventuell nach 30 Minuten nun doch endlich einige der begehrten Scheine in den Händen zu halten.

Und dann erst bei unserer Post, als ich nun meine Rechnungen in EURO zahlen will, da nennt der mir glatt den Lire-Preis, und muß erst anfangen, die Rechnungen, obgleich beides aufgedruckt war, in EURO umzurechen.

Tja, man sieht, nicht jeder war mit dem EURO vertraut, und auch nicht jeder hatte mit so schnellem Umlauf gerechnet, da hier in Italien ja immer noch, wie eigentlich auch mal vereinbart, gilt, daß beide Währungen bis Ende Februar parallel zu nutzen sind.

OK, ich hab ja schon gehört, Deutschland hat das ja verdammt kurzfristig geändert, und dort können Geschäfte weiter die DM annehmen, müssen aber wohl nicht, wie auch immer das nun funktionieren soll, sorry für diejenigen, die nun in Deutschland sitzen...

Ach ja, Mitte das Jahres geht es dann weiter mit dem Abenteuer EURO, wenn ich nun mit unseren italienischen Münzen in Deutschland zahlen will, die Scheine sind ja 100%ig identisch, nur die Münzen sind anders...

Und was dann da so alles passiert, werd ich dann hier als Nachtrag posten.

02-01-2001 CIAO!

---------------------

Wie schon geschrieben, diese Beiträge sind was älter, und waren auch ursprünglich schon mal hier gepostet, deshalb ist der zeitliche Bezug ein wenig verzerrt.

---------------------

Aber nun mal ein kleiner Nachtrag zu diesen Berichten:

Mittlerweile hab ich bereits 5 dieser Starterkits, die meine Eltern doch noch in Deutschland auftreiben konnten, und diese liegen, pressfrisch, wie die Presse sie schuf, in meinem Safe, damit auch ja kein Kratzer dran kommt.

Und was die ersten Vermischungen der EURO-Münzen angeht, so kann man nur sagen, dass das verdammt lustig sein kann, denn hier in Italien sind die wie verrückt hinter den Münzen der anderen Länder her.

Ach ja, wen es interessiert...

Der Vatikan hat seine eigenen Münzen in Umlauf gebracht, und diese sind in Sammlerkreisen schon eine gute Wertanlage, ebenso die Fehlprägungen der verschiedensten Ausgaben...

18-02-2002 YOPI

BOW

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • m0gli

    19.02.2002, 01:09 Uhr von m0gli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab auch noch drei Starterkits in der Cassette liegen und einige ausländische Stücke habe ich auch schon. Holland (1 €), Luxemburg (50 Ct.), Österreich (10 Ct.) und Italien (2 €). Was machst Du denn in Italien?

  • lodi18

    19.02.2002, 00:50 Uhr von lodi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, ist ja ein klasse Bericht sehr ausführlich und detailliert beschrieben, hoffe Du machst noch mher solcher Berichte, weil mich das Thema EURO nicht gerade anspricht, aber wenn Du zu anderen Themen solche Berichte schreibst werde ich sie mir garant

  • sozey

    19.02.2002, 00:50 Uhr von sozey
    Bewertung: sehr hilfreich

    jawoll :o)