Der Euro - unsere neue Währung Testbericht

No-product-image
ab 59,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von GuinnessMan

Endlich ist er da!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich muß sagen, ich bin ganz zufireden mit dem Euro, trotz der vielen Bedenken, die im Vorraus geäußert wurden. Zwar sind die Preiserhöhungen bei vielen Produkten unverkennbar (zum Beispiel Benzin, zwar gab es da auch die neue ÖkoSteuer Stufe, aber trotzdem sind wir zeitweise wieder bei 1,00 €, also 1,95 DM). Alles in allem jedoch finde ich, ist doch die ganze Umstellung ganz glipflich von statten gegangen. Die Preise werden in den Geschäften zur Zeit, um sich an die neue Währung zu gewöhnen, noch in Euro und D-Mark ausgezeichnet und auch die "versteckten" Preiserhöhungen, die genutzt wurden, um die Preise hinterher auf psychologisch güstige Niveaus (xx.99 etc) zu bringen schlagen nicht so wirklich ins Gewicht. Es ist außerdem noch uz bedenken, daß im Laufe der Zeit die Preise aufgrund von Preisschlachten alla WalMart wieder fallen werden.

Eins, da muß ich ganz ehrlich sein, ärgert mich doch zu tiefst:
Ende letzten Jahres wurde ganz groß angekündigt, daß der Einzelhandel, aber vor allem die Banekn die alten D-Mark Noten und Münzen noch bis Ende Februar annehmen "müssen", aber was ist, Käsekuchen. Der Einzelhandel ist nicht wirklich gesetzlich dazu verpflichtet (nicht wie in allen andere Euro Ländern), die alte Währung anzunehmen, nein, diese Versprechen beruhen lediglich auf einer Vereinbarung zwischen dem Deutschen Einzelhandels Bund (oder wie der auch immer heißt) und einigen Partnern. Verpflichtet sind sie jedoch auf keinen Fall.
Und auch die Banken nehmen das alte Geld oft nur an, wenn man auch ein Konto bei eben dieser Bank, oder am besten noch Filiale, unterhält. andernfalls drohen unverschähmt hohe Umtausch Gebüren, von denen auch im Vorraus gesagt wurde, daß sie Wettbewerbs- und Gesetzeswiedrig sind.
Man kann nur glücklich sein, wenn man, wie ich, bereits vor Sylvester alles Geld auf die Bank gebracht hat und sich jetzt nicht mehr mit der elendigen Umtauscherei herumplagen muß.

Alles in allem bin ich jedoch eher ein Fan des Euro, von diesen deutschlandspifischen Problemen mal abgesehen, denn man muß für den Urlaub nie mehr Geld tauschen und alles ist nur ncoh halb so teuer wie vorher.


Ind diesem Sinne
Olli.Schoettker
----------------------
Und besucht auch meine Site unter www.olli-s.cjb.net

19 Bewertungen, 6 Kommentare

  • blauersafir

    31.05.2002, 23:34 Uhr von blauersafir
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde das wir mit der Mark besser dran gewesen wären...gruss blauersafir

  • Lachesis

    28.03.2002, 11:21 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich flieg morgen nach Malta - da muss ich noch Geld tauschen. Und obwohl ich durchaus verstehen konnte, dass gerade der Einzelhandel im Februar keine DM mehr nehmen wollte - im Ganzen: ganz guter Bericht

  • pepsiman

    24.02.2002, 23:24 Uhr von pepsiman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Euro war auf jeden Fall eine teure Angelegenheit.

  • hannipfanni

    14.02.2002, 17:15 Uhr von hannipfanni
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmh, schwer zu lesen durch viele rechtsschreibfehler :o) Vanessa

  • Nisi2000

    14.02.2002, 15:26 Uhr von Nisi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast viele Rechtschreibfehler gemacht

  • Saturn

    14.02.2002, 15:19 Uhr von Saturn
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn du nur urlaub in euro länder machst, mag dein fazit ja stimmen, aber wer macht denn sowas ;)