Der Euro - unsere neue Währung Testbericht

No-product-image
ab 59,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von gangster09

So sieht er aus?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopi-Freunde!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Ich schreibe euch diesen Bericht, weil ich möchte, dass alle Leute unsere neue Währung kennen lernen und auch damit umgehen können. Viele von euch haben sicher schon eine Ewigkeit auf den 1.1.2002 gewartet. An diesem Tag gilt der Euro offiziell als die neue Währung für Deutschland und auch für die anderen 11 Mitgliedsstaaten. Hier gebe ich ihnen den Überblick, den sie brauchen um richtig informiert zu sein. Zunächst stelle ich ihnen die 12 Mitgliedsstaaten einmal vor. Ich werde euch dann auch die einzelnen Scheine bzw. Münzen vorstellen, d.h. dass ich euch je einen kleinen Text dazuschreibe! Das ist aber noch längst nicht alles. Damit ihr euch nicht über’s Ohr hauen lasst, werde ich euch noch ein paar Tipps geben, mit denen ihr die echten Scheine von den Blüten unterscheiden könnt. Das war nun die kleine Einleitung. Ich beginne dann mit dem eigentlichen Bericht!!!!



°°°°°°°°°°°°°°DIE 12 MITGLIEDSSTAATEN°°°°°°°°°°°°°°°

Es gibt also momentan zwölf Staaten in Europa, die den Euro ab dem 01.01.2002 als ihre neue Währung anerkennen. Das sind alles Staaten, die der EU angehören. Da es aber nur 12 und nicht 15 sind, muss es also drei Länder aus der EU geben, welche den Euro noch nicht akzeptiert haben. Das sind die Engländer, die Schweden und die Dänen. Bei den Dänen gab es eigentlich ein kleines Durcheinander. Zunächst wurde bei einer Volksabstimmung gegen den Euro gestimmt, aber inzwischen haben es sich viele Leute in Dänemark anders überlegt. Nun freuen sich alle auf den Euro und können es kaum erwarten ihn zu bekommen. Aber bevor ich mich hier verquatsche, möchte ich euch auch die anderen Länder vorstellen. Zu ihnen gehören DEUTSCHLAND, FRANKREICH, ITALIEN, SPANIEN, PORTUGAL, GRIECHENLAND, IRLAND und ÖSTERREICH. Dazu kommen dann noch BELGIEN, NIEDERLANDE, LUXEMBURG und außerdem noch FINNLAND!!!
Das sind also die zwölf Länder, die sich an die neue Währung, den Euro, herantrauen. Man muss es so sagen, denn niemand weiß genau, wie sich dieses Geld etablieren wird. Na, lassen wir uns doch einfach mal überraschen!!!


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Die neuen Scheine°°°°°°°°°°°°°°°


5 EURO-SCHEIN

Die Fünf-Euro-Note ist der kleinste Euro-Schein und graufarbig. Die auf ihm abgebildeten Stilelemente repräsentieren die griechisch-römische Antike, die historische und kulturelle Wiege Europas. Wie der Fünfer sind alle Euro-Banknoten nach einem bestimmten Muster gestaltet: Sie zeigen eine architektonische Stilepoche der europäischen Geschichte. Auf der Vorderseite des Scheins ist jeweils ein Gebäude aus der Epoche abgebildet und auf der Rückseite eine zeitgenössische Brückenkonstruktion. Die Größe beträgt genau 120 * 62 Millimeter!



10 EURO-SCHEIN

Der Zehn-Euro-Schein ist rot. Er zeigt romanische Stilelemente des früheren Mittelalters. Die exakte Katenlänge der zweitkleinsten Euro-Banknote beträgt 127 * 67 Millimeter! Ebenso wie alle anderen Euro-Scheine trägt der Zehner die europäische Flagge auf seiner Vorderseite!!!



20 EURO-SCHEIN

Der Zwanzig-Euro-Schein ist blau. Er zeigt Bauwerke aus der Epoche der Gotik. In dieser Zeit entstanden unter anderem die größten Gebäude Europas, die Kathedralen. Der Schein ist etwas größer als der Zehner und für mich der schönste Euro-Schein überhaupt. Die genau Größe beträgt 133 * 72 Millimeter. Der Zwanziger ist, genau wie die anderen auch, mit einem besonderen Wasserzeichen ausgestattet.



50 EURO-SCHEIN

Der Fünfzig-Euro-Schein ist in der Farbe Orange gehalten und trägt Stilelemente der Renaissance. Diese Epoche gilt als eine Blütezeit europäischer Kunst und Kultur. Im Zentrum des künstlerischen Schaffens stand dabei die wieder entdeckte griechische und römische Antike. Die Wissenschaft beschäftigt sich nach Jahrhunderten der Bevormundung nun mit dem Mensch als Individuum und seinen Fähigkeiten! Dieser Fünfziger ist meiner Meinung nach mit 140 * 77 Millimetern schon zu groß, aber man kann ihn in den neuen Geldbörsen sehr gut transportieren!!!



100 EURO-SCHEIN

Grün ist der Hundert-Euro-Schein. Auf ihm sind Elemente des Rokokos und des Barocks, Stilrichtungen des 17. und 18. Jahrhunderts, zu sehen. Es entstanden die großen Schlösser. Mit ihnen setzten die absolutistischen Herrscher Zeichen ihrer Macht. Im 18. Jahrhundert etablierte die "Aufklärung" das Leitbild des Menschen als vernünftiges Wesen! Seine Größe ist 147 * 82 Millimeter. Den Hunderter hat man ja öfters mal in der Tasche, aber die folgenden Scheine eher nicht!!!



200 EURO-SCHEIN

Elemente der Eisen- und Glasarchitektur sind auf dem in der Farbe Gelb gehaltenen Zweihundert-Euro-Schein zu sehen. Sie stehen als typische Symbole des industriellen Zeitalters im 19. und 20. Jahrhundert. Die 200-Euro-Note hat die exakte Kantenlänge von 153 * 82 Millimetern. Das ist schon ein riesiges Stück Papier, nicht wahr???



500 EURO-SCHEIN

Die wertvollste Euro-Banknote, der 500er, ist gleichzeitig auch der größte mit einer Kantenlänge von 160 mm und einer Höhe von 82mm. Der Schein ist lila gehalten und präsentiert mit seinen Stilelementen der modernen Architektur die europäische Gegenwart. Hier soll sich auch die Globalisierung der Lebensbereiche Wirtschaft und Kultur wiederspiegeln! So einen großen Schein werdet ihr nur sehr, sehr selten in eurer Brieftasche haben !!!



°°°°°°°°°°°°°°°Die neuen Münzen°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Kommen wir also jetzt zu den neuen Euro Münzen. Davon gibt es acht an der Zahl. Natürlich nicht insgesamt, sondern acht verschiedene Werte! Es gibt eine 2-Euromünze, eine 1-Euromünze, ein 50 Cent-Stück, ein 20 Cent-Stück, ein 10 Cent-Stück, ein 5 Cent-Stück, ein 2 Cent-Stück und ein 1Cent-Stück. Hergestellt sind die neuen Euro Münzen aus Kupfer, Nickel... Alle Euro Münzen haben eine besondere Einkerbung am Rand, damit auch die blinden Menschen dieses Geld leicht erkennen können. Ich wollte auch wissen, ob man die Münzen unterscheiden kann und habe zusammen mit meiner Freundin den Test durchgeführt. Ich kann euch sagen, dass man die Münzen echt gut voneinander unterscheiden kann. Die Vorderseite der Münzen ist immer gleich. Sie wurde von dem Belgier Luc Leux entworfen. Die Rückseite wurde von den einzelnen Ländern kreiert. Die deutschen Münzen haben z.B. den Bundesadler, das Brandenburgertor und ein Eichenblatt hintendrauf. Die Iren hingegen überall eine Harfe. Somit ist es für Sammler ein riesigen Spaß die ganzen Münzen zusammen zu bekommen. In Italien gab es schon Gerüchte, dass man das 1- und das 2-Cent-Stück abschaffen wollte, da es zu klein wäre. Viele von euch denken, warum zu klein. Aber wer schon mal in Italien war, weiß, dass man dort sonst immer nur mit Scheinen bezahlt hat. Na dann wollen wir mal schauen, was da noch alles passiert!!!










°°°°°°°°°°°°°°°Sicherheitscheck°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



Möchtet ihr sicher gehen, dass ihr immer die echten Scheine in der Tasche habt? Na dann müsst ihr einfach einige Sachen an den Scheinen überprüfen. Welche??? Ich habe euch die zu beachtenden Dinge unten aufgeführt. Probiert es doch einfach mal mit eurem Schein zu hause aus. Danach wisst ihr auch, ob man euch über' s Ohr gehauen hat oder nicht!!!

1. FÜHLEN

Zunächst ist es sinnvoll mit dem Fühlen zu beginnen. Geht einfach mal mit dem Finger über euren Schein. Ihr werdet dann sich das Relief an der Banknote feststellen können, oder? Wenn nicht, braucht ihr auch keine Angst zu haben. Vielleicht habt ihr einfach nicht das nötige Feingefühl!


2. SEHEN ( IM GEGENLICHT )

Haltet euren Euro-Schein nun einfach vor eine helle Lichtquelle. Das kann zum Beispiel eine Lampe oder so etwas sein! Prüft nach, ob ihr den Sicherheitsfaden entdecken könnt und ob das Wasserzeichen echt ist und natürlich ob die Elemente des Durchsichtsregisters exakt aufeinander passen!!! Wenn euch bei diesen Dingen etwas seltsam vorkommt, dann geht mit dem Schein zur nächsten Bank und lasst ihn dort prüfen. Sie haben dort spezielle Geräte, die die Blüten 100 % aufspüren können.


3. KIPPEN

Beim Kippen des Scheins müssten die Spezialfolien mit den unterschiedlichen Motiven sichtbar werden. Dazu erscheint außerdem ein Perlglanzstreifen auf der Rückseite. Das ist aber nur der Fall, wenn die Banknote einen Nennwert von 5 Euro, 10 Euro und 20 Euro hat. Bei den anderen Banknoten weist die rechte Wertzahl auf der Rückseite eine andere Farbe auf!


So, das war es dann auch schon! Ich hoffe, dass ihr nun etwas sicherer auf dem Gebiet seit. Bis zum nächsten Bericht!

18 Bewertungen