Der Glöckner von Notre Dame Testbericht

No-product-image
ab 44,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Vicky16

Das Musical für die ganze Familie!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich wollte schon sooooooo lange mal in ein Musical. Schließlich waren dann meine Eltern bereit, Karten für „Der Glöckner von Notre Dame“ zu kaufen, weil es nach Weiden kam, was ganz in unserer Nähe ist. Also fuhren meine Eltern, meine Tante und ich nach Weiden und suchten unsere Plätze in der Max-Reger-Halle. Wir stellten fest, dass es wirklich perfekte Plätze waren, von denen wir alles gut beobachten konnten: Galerie, erste Reihe, oben). Bevor es jedoch endgültig anfing, kauften wir uns noch ein Programmheft und dann konnten wir die Vorstellung so richtig genießen. Sie dauerte ungefähr zwei Stunden und in der Mitte war eine etwa 20-minütige Pause, in der man unter anderem etwas zu Trinken kaufen konnte, oder Pinkeln gehen und natürlich auch die Original-CD holen….

Die Darsteller:
Als erstes möchte ich euch kurz unsere Besetzung vorstellen:
- Iván Nyéki als Erzähler
- Karin Jaklitsch als Esmeralda
- Michael Spieß als Quasimodo
- Michael Thomas als Phoebus und
- Sándor Venyige als Richter Frollo

Zur Story:
Jeder kennt die Geschichte der Zigeunerin Esmeralda, des Buckligen Quasiomodo und des bösen Richters Frollo. In dem Musical wird sie in eine atemberaubende Atmosphäre gebracht, die das Publikum verzaubert.
Es beginnt alles damit, dass der Erzähler auf die Bühne tritt und die Geschichte mit dem ersten Teil des Liedes „Das Geheimnis der Notre Dame“ eröffnet. Dabei muss ihm natürlich das Publikum kräftig behilflich sein. Er berichtet, wie Quasimodo in die Hände von Richter Frollo gekommen ist, was auch im Hintergrund gezeigt wird. Danach sieht man Quasimodo auf seinem Glockenturm. Er singt über sein Schicksal und darüber, wie gerne er frei wäre und sich unter die Menschen mischen würde. Unmittelbar darauf bemerkt es Frollo und beschimpft Quasimodo er sei hässlich und die Menschen würden eine Kreatur wie ihn sowieso niemals akzeptieren. Daraufhin verschwindet er wieder und die Bühne verwandelt sich in den Marktplatz von Paris, wo die Zigeuner tanzen und lachen. Phoebus, der junge Soldat, kommt zu dem bunten Treiben hinzu und schwärmt in seinem Lied davon, wie schön es ist wieder zu hause zu sein. Unter den Tanzenden ist auch Esmeralda und Phoebus, sowie auch Frollo und Quasimodo verlieben sich schließlich in sie und singen gemeinsam „Liebe Mich“. Jetzt kommt die Szene, bei der Quasimodo am Narrenfest zum König der Narren gekrönt wird und folglich, da sie feststellen, das sein Gesicht echt und keine Maske ist, von allen verachtet wird. Nur Esmeralda nimmt ihn in Schutz und gibt ihm neue Hoffnung. Nun ist der erste Teil vorbei und der Erzähler fasst nochmals alles zusammen.
Auch eröffnet er wieder den zweiten Teil. Esmeralda kommt auf die Bühne, die jetzt das Inere der Notre Dame darstellt, und betet zur „Mutter Gottes“. Nachdem sie wieder verschwindet tritt Frollo hervor und verkündet singend, dass er manchmal gerne seine Maske ablegen würde und somit liebenswerter sein will. In der Kathedrale der Notre Dame treffen sich Esmeralda und Phoebus und gestehen sich ihre Liebe. Jedoch kommt Frollo dazwischen und lässt Phoebus verhaften. Er will Esmeralda für sich haben, oder, falls sie sich gegen ihn entscheidet, töten. Sie wert sich natürlich dagegen und kommt nur haarscharf mit dem Leben davon, als Quasimodo den erschlägt. Dieser fällt dann in einen Trauergesang, bis er, mit der Hilfe Esmeraldas und Phoebus’, erkennt, dass er jetzt für immer frei ist. Er führt die Beiden aus Dankbarkeit zusammen. Der Erzähler eröffnet das Finale, bei dem alle noch mal singen….
Zwischen den einzelnen Passagen treten die Tänzer immer wieder auf, welche das heitere Marktleben symbolisieren.

So, hier noch mal das komplette
Programm:
- Das Geheimnis Der Notre Dame – Teil 1 (Erzähler)
- Ich Möchte Frei Sein Wie Der Wind (Quasimodo)
- Hässlicher Quasimodo (Frollo)
- Der Soldat (Phoebus)
- Das Fest – Tänzer
- Liebe Mich (Phoebus, Frollo, Quasimodo)
- Die Krönung – Tänzer (Narrenfest)
- Mut Und Hoffnug (Esmeralda)
- Das Geheimnis Der Notre Dame – Teil 2 (Erzähler)

- PAUSE –

- Das Geheimnis Der Notre Dame – Teil 3 (Erzähler)
- Mutter Gottes (Esmeralda)
- Die Maske (Frollo)
- Niemals Lass Ich Dich Allein (Esmeralda, Phoebus)
- Zigeunerlager – Tänzer
- Mein Leben (Esmeralda, Frollo)
- Trauer (Quasimodo, Esmeralda, Phoebus)
- Unsere Liebe Wird Nie Vergehen (Esmeralda, Phoebus)
- Der Glöckner oder Das Geheimnis Der Notre Dame – Teil 4 – Finale (alle)


Die Musik:
Es waren wirklich sehr schöne Melodien. Mal schnell, mal langsam, wobei sich die meisten eher im ruhigeren Bereich aufhielten. Die offizielle CD konnte gekauft werden Darauf sind fast alle Lieder zu hören, allerdings in einer etwas anderen Besetzung, als es bei uns der fall war. Die Stimmen sind kraftvoll und wirklich sagenhaft, einfach wunderschöne Klänge.

Fazit:
Nach diesem fantastischem, ersten Musicalbesuch weiß ich, dass es bestimmt nicht mein letztes gewesen ist. Es ist ein Musical für die ganze Familie, welches sich wirklich lohnt. Übrigens kosten die Karten in dem Dreh von ca. 50€, mal mehr, mal weniger. Viel Spaß beim nächsten Musicalbesuch!
Das muss man gesehen haben!

Ciao!
Vicky;-)

18 Bewertungen