Der Glöckner von Notre Dame Testbericht

No-product-image
ab 44,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Über den Dächern von Paris....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist schon einige Zeit her das ich dort war, nämlich im Oktober, aber anlässlich des Yopi-Supergaus muss ich euch diese Story noch einmal mitteilen.Es handelt sich um das Musicla "Der Gloeckner von Notre Dame" in Berlin am Potsdamer Platz.

Die Karten :
************
Ich hab zunächst steif und fest behauptet das es sicherlich sehr schwer sein wird welche zu bekommen, was ich aus andere Musical wie „Greece“ oder "Starlight Express" kannte, was sich aber nicht bestätigte ! Es waren gestern in der Vorstellung noch genügend Plätze frei ,also keine Panik ,auch ein Spontan-Besuch ist möglich!

Die Preise staffeln sich von in der Woche 49 DM bis Samstag Abend 199 DM ! Die genaue Peistabelle könnt ihr unter www.stella.de abrufen da das hier eindeutig den Rahmen sprengen würde.

Unter der Tickethotline 0180-54444 haben wir also Karten bestellt und per Kreditkarte bezahlt und brauchte sie gestern Abend nur noch an der Kasse abholen! Erwähnenswert ist vor allem das man die Karten NICHT umtauschen oder zurückgeben kann, gekauft ist gekaut also seht zu das Eure Begleitung pünktlich ist!

Als wir nun so gegen 20.00 Uhr vorfuhren quoll noch eine riesen Menschentraube aus den Türen des Theaters, und wir dachten erleichtert : Na, die fangen NICHT pünktlich an ! Also konnten wir in aller Ruhe uns einen schönen Parkplatz suchen und gemütlich in das Theater gehen und unsere Plätze aufsuchen!

10 Minuten zu spät begann das Stück ! Wir wurden per Lautsprecher darauf aufmerksam gemacht das es verboten ist zu telefonieren, zu Fotografieren oder eine Filmkamera zu benutzen !

Kurz zu Story:
**************
Quasimodo wird nach dem Tod seiner Mutter vom Landvogt großgezogen , aber im Glockenturm von Notre Dame gehalten wie ein Tier, damit er angeblich der Schlechtigkeit und Grausamkeit der Menschen nicht ausgesetzt ist! Irgendwann sieht Quaismodo von dort oben die Vorbereitungen zu einem Kostümfest und möchte sooo gerne dabei sein! Er verkleidet sich als Gaukler und geht dorthin! Er trifft Esmeralda, eine Zigeuenerin die Ihren Lebensnterhalt mit tanzen verbringt! Auf diesem Fest wird Quasimodo öffentlich an den Pranger gestellt und ausgelacht ,nur Esmeralda hat ein Herz und mag diesen Wicht! Esmeralda liebt allerdings den Hauptmann Phoebus und Frollo der Oberste Richter liebt Esmeralda! Für Ihn ist sie aber unerreichbar, daher schlägt seine Liebe in Hass um und sie wird zur gejagden! Quasimodo wird zum Verbündeten und wächst über sich selbst hinaus!
Am Ende...nein, hier erzähl ich nicht weiter :o).....

Viele werden die Geschichte aus dem alten Film und dem Zeichentrickfilm kennen , in jedem Fall sehr herzergreifend.

Das Bühnenbild :
***************
Gigantisch was Möglich zu machen ist !Alle Paar Minuten wechselt das Bild und am meisten beeindruckt mich ein Fall eines Menschen ( ich sag nicht wessen g) von der Kathedrale ,bei dem man durch Bewegung des Bühnenbild und mithilfe von Projektoren und Licht den Eindruck erschuf das derjenige WIRKLICH stürzt!

Die Musik:
Der Musical-Komponist Allen Menken hat die Musik geschrieben!Er ist mehrfacher Oskar- und Grammy Gewinner. Unter anderem schrieb er die Musik zu „Pocahontas“, „Arielle, die Meerjungfrau „ und „Aladdin“
Die Musik wird aus dem Orchestergraben live gespielt...

Von meinem Empfinden her typische Musical-Musik !

Das Theater :
*************
Mittem im Herzen von Berlin am Potsdamer Platz, an der sogenannten Piazza, zwischen Hotels, dem Cinemaxx , dem IMAX und Restaurants!

Mein Fazit :
************
Natürlich für einen Musicalfreak unumgänglich ! Ich bewundere die Energie und die Motivation die diese Schauspieler jeden Abend und manchmal zweimal am Tag aufbringen dort mit ganzem Herzen zu spielen! Insgesamt ist die Geschichte leicht verständlich , sehr kurzweilig! Ob ich es noch mal sehen möchte weiß ich nicht ,allerdings waren die 150 DM für die erste Kategorie keinesfalls zuviel, wenn man bedenkt wie viel Menschen da ihre Arbeit liebevoll verrichten!

Daher von mir ein eindeutiges EMPFEHLENDSWERT


Nikolina

44 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Musical-World

    06.06.2002, 20:24 Uhr von Musical-World
    Bewertung: sehr hilfreich

    keine Sorge, jeder Darsteller muss nur 5 der 8 Vorstellungen in der Woche spielen...

  • zettikonfetti

    13.03.2002, 18:53 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch nicht gesehen....der zettikonfetti

  • IvoryB

    13.03.2002, 15:41 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe gerate Karten dafür verschenkt, habe ich wohl genau das Richtige gemacht! Lieben gruß, ivory

  • Dini2000

    13.03.2002, 09:35 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, super! Eine Freundin von mir hat sich das Musical auch in Berlin angesehen :-)

  • anonym

    09.03.2002, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich mal wieder 8-)

  • Irve71

    07.03.2002, 22:16 Uhr von Irve71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallihallo, wen man hier nicht so alles trifft ;-)) Nen schönen Abend noch, Irve

  • my-opinion

    06.03.2002, 11:53 Uhr von my-opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    für jemand der in einer Musical-Stadt wohnt sicherlich interessant. Ich müßte aber leider Anfahrt und Übernachtung mitbezahlen und da wird mir der Spaß zu teuer. :-) Alex