Der Glöckner von Notre Dame Testbericht

No-product-image
ab 44,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Musical-World

Disney-Kitsch oder französische Dramatik: gut gebuckelt Glöckner!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Disney tendiert in letzter Zeit immer mehr dazu, die liebgewonnenen Zeichentrickfiguren real auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu bringen. Beim "König der Löwen" ist dabei eine innovativ neue Musicalerfahrung herausgekommen, während bei "Die Schöne und das Biest" die Filmvorlage nur detailgenau kopiert und mit wenigen neuen Liedern versehen wurde. "Der Glöckner von Notre Dame" hatte in Berlin seine Welturaufführung - der Musicalfan wird sich fragen, ob er zum Original-Soundtrack auch noch die Höhepunkte der Theaterproduktion im Regal stehen haben muß.

Sieben neue Stücke sind auf dieser Einspielung vertreten, die von ihrem Charakter sehr gut zu den Originalsongs passen und diese teilweise noch übertreffen ("Tanz auf dem Seil", "Hoch über der Welt" und "Esmeralda"). Doch auch die alten Lieder sind "neu": nicht nur die deutsche Übersetzung wurde vollständig überarbeitet (aus "Gott, deine Kinder" wird "Hilf den Verstoss´nen"), die Songs wurden bühnenwirksam verlängert, wobei nicht einfach eine Strophe hinzugefügt wurde, sondern oft ein neues Zwischenspiel eingefügt wurde. Leider wird damit bei einigen Songs die gesteigerte Dramatik empfindlich gestört, wie z.B. im phantastischen "Das Feuer der Hölle", bei dem der Sunset Blvd.-Butler Norbert Lamla leider auch etwas zu leise abgemischt wurde (trotzdem wesentlich besser als die Soundtrack-Einspielung mit Prof. Brinkmann Klausjürgen Wussow). Ute Lemper als Esmeralda wird in dieser Aufnahme durch Judy Weiss ersetzt, was schon ein Verlust ist, denn ihrer Stimme fehlt eine Portion verführerischer Zigeuner-Erotik.

Der allergrößte Pluspunkt der CD ist aber das herrlich opulente Orchester und der große Chor, die bei den "Glocken Notre Dames" einen beeindruckenden Klangteppich zaubern, den man selten auf Originaleinspielungen findet.
Auch das liebevoll gestaltete Booklet mit allen Songtexten kann sich sehen lassen.

Technische Daten:
Original Cast CD mit Drew Sarich, Norbert Lamla, Judy Weiss, Jens Janke
Höhepunkte der Weltpremiere im Musical Theater Berlin
Musik: Alan Menken
Texte: Stephen Schwartz (deutsch von Michael Kunze)
70 min, 54 sec
Stella Music 1999

Alles zum Disney-Trickfilm auf DVD gibt es unter der Rubrik Spielfilme, Genre, Musicals!!!
Wem die Disney-Version des Victor Hugo-Klassikers zu kitschich-glatt und comicmäßig verunstaltet erscheint, ist mit der Umsetzung des französischen Komponisten-Teams Luc Plamondon/Richard Cocciante (Starmania, Jimmy Dean) "Notre Dame De Paris" bestens bedient. Ihre solide Leistung war in Frankreich im Theater ein absoluter Knaller.
Bevor diese Show ihre englischsprachige Premiere am West-End feiert, ist im voraus bereits eine Konzept-CD von ?Notre Dame De Paris? in der englischen Fassung erschienen.

Hier hören wir vier Darsteller, die bereits in der französischen Originalfassung einen perfekten Eindruck machten (Bruno Pelletier als Gringoire, Luck Mervill als Clopin, Daniel Lavoie als Frollo und der französische "Joe Cocker" Garou als der "halb geformte" Quasimodo). Perfekt unterstützt werden die "alten Hasen" von den englischen Musicaldarstellern Steve Balsamo als Phoebus und Tina Arena als Esmeralda.
Als besonderen Bonus singt Celine Dion ihren Chart-Hit "Live For The One I Love".

Alle Songs sind auch in englischer Sprache eine Ohrenweide, obwohl ich gestehen muß, daß einige Titel wie "The Age Of The Cathedrals" oder "Torn Apart" im französischen Original eine Spur gefälliger klingen. Auf dieser Highlights-CD sind alle wichtigen Titel der Hauptcharaktere vertreten. Leider fehlen einige zusätzliche Höhepunkte, die als Ensemble-Nummern dem interessierten Hörer noch weitere wohlige Momente beschert hätten - bleibt abzuwarten, ob es von der West-End-Produktion bald noch eine Gesamtaufnahme geben wird.

Fazit: Allen Musicalfans mit guten Französisch-Kenntnissen sollten neben dieser exzellenten Aufnahme zusätzlich in der Originalfassung schwelgen - es lohnt sich!

Technische Daten:
Original Cast CD mit Tina Arena, Bruno Pelletier, Luck Mervil, Garou, Steve Balsamo, Natascha St-Pierre, Celine Dion
Englisches Konzeptalbum des französischen Originals
Musik: Richard Cocciante
Texte: Luc Plamondon (englisch von Will Jennings)
62 min, 56 sec
Columbia/Enzo Music 2000

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • dieda17

    07.04.2002, 17:37 Uhr von dieda17
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe mir das Stück auch angesehen und kann nur sagen, dass es auf jeden Fall besser ist als die alte Verfilmung im Fernsehen gut gelungen und dramatisch perfekt aufgebaut

  • iq2001

    07.03.2002, 10:59 Uhr von iq2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Musical und auch super Bericht von dir. MAch weiter so

  • MichaelW97614

    20.02.2002, 17:34 Uhr von MichaelW97614
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Musical wird ja leider nur noch bis zum 16.6. in Berlin gespielt und ich habs noch net gesehen!!! Ich muss da hin!! Und wenn ich laufen muss! *g*