Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (DVD) Testbericht

Der-herr-der-ringe-die-rueckkehr-des-koenigs-dvd
ab 3,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von matraze

„…und hier endet die Reise durch Mittelerde.“

Pro:

gigantische schlachtszenen, Bild, Sound, Effekte, Soundtrack, massig Bonus, 4 DVDs

Kontra:

.....

Empfehlung:

Ja

Ja die Reise endet….leider. „Die Rückkehr des Königs“ stellt das Finale der Ringsaga um den Ring der Macht, Frodo, seinen Gefährten, Mordor und Verbündete dar.
Man könnte auch zum dritten Teil sagen:

Anschnallen, Festhalten, Genießen, nicht vom Fernseher wegsehen und nicht vom Sofa fallen

Natürlich hab ich auch „Die Rückkehr des Königs“ im Kino gesehen und das ganze 5-mal.
Wie auch schon bei den Vorgängern ist neben der Kinofassung wieder die „Extended-DVD“ veröffentlicht worden, die es natürlich auch in meine Sammlung geschafft hat.
Dieser Bericht schildert meine Eindrücke der DVD und des Filmes wieder.

Ps
Ist wieder ein langer und ausführlicher Bericht…wer nicht soviel Zeit hat, der sollte nach unten scrollen zu „Meine Gedanken“….

--Infos und Fakten zum Film--
---------------------------------------------
Neben Peter Jackson sind natürlich auch wieder alle bekannten Schauspieler mit an Board, aber auch neue Charaktere werden eingeführt. Wie an allen Filmen hat Peter Jackson auch einen Cameo-Auftritt: In diesem Film ist Peter Jackson als Korsar auf einem der Korsarenschiffe zu sehen
Mit einem Budget von 94 Mill. Dollar und einem Einspielergebnis von über 1.1 Milliarden Dollar, liegt der Film damit weltweit auf Platz 2 hinter TITANIC(1.8 Milliarden Dollar).
Bei den Oscarverleihungen hat „Die Rückkehr des Königs“ sagenhafte 11 Oscars bekommen. In jeder Kategorie, in der dieser Film nominiert war, sahnte der Film den Oscar ab, darunter beste Ausstattung, Schnitt, Maske, Filmmusik(Howard Shore), Toneffekte, adaptiertes Drehbuch, Spezial-Effekte, Filmsong, Film und Regie für Peter Jackson. Die ganze Trilogie hat endlich ihre Anerkennung erhalten.



--Story des Filmes--
------------------------------------
Die Schlacht in Helms Klamm ist vorbei, und die Verbündeten reiten nach Isendgart zu Merry, Pippin und den Ents, die ISaruman und seine Orks besiegt haben. Sie stellen Saruman zur Rede, doch Saruman wird von Grima getötet, und Pippin findet seinen Palantir.
Zurück in Edoras macht Pippin durch die Berührung des Palantir eine für ihn gefährliche Erfahrung, aber zugleich eine nützliche. Seine Vision hat die nächsten Schritte Saurons verraten, der Minas Tirith, die Hauptstadt Gondors, angreifen will mit all seinen Kräften. Also machen sich Gandalf und Pippin auf den Weg nach Minas Tirith, um die Stadt vor dem Angriff zu warnen. Die Rohirrim begeben sich zu einem Sammelpunkt, um Verstärkung für ihr Heer zu bündeln, doch sie sind insgesamt zu wenige. Aragorn muss sich seinem Schicksal stellen, und fordert die Armee der Toten auf ihren Eid zu erfüllen, dem sie einst Isildur geschworen hatten. Das Heer Saurons macht sich unterdessen auf den Weg, um Minas Tirith anzugreifen.
Es bleibt wenig Zeit, und das Heer von Rohan, unter König Theoden, reitet nach Gondor in die Schlacht nach Minas Tirith, die das Ende der Völker Mittelerdes bedeuten könnte….

Frodo, Gollum und Sam klettern die geheime Treppe von Cirith Ungol, aber Gollum lockt Frodo direkt in eine Falle. Zuerst aber spielt er Sam aus, und Frodo und Gollum gehen alleine weiter. Er lockt den Hobbit zu Kankra, einer Riesenspinne, damit er sich mit dem Einen Ring wieder vereinen kann. Frodo wird zwar verletzt, aber Sam kann Kankra im Kampf ebenfalls verletzen, die nun flüchtet. Leider zu Spät, weil Orks Frodo zum Turm von Cirith Ungol mitnehmen, aber später wird er von Sam befreit. nachdem sich die Truppen der Orks Schagrat und Gorbag gegenseitig umgebracht haben. Mit Orkrüstungen getarnt streifen sie nun durch Mordor, um den Ring im Schicksalsberg zu vernichten.
Doch der Ring der Macht wird ständig schwerer….und das Ende ungewiss.



--Regie und Schauspieler--
------------------------------------------------
Regie……………Peter Jackson

Elijah Wood .... Frodo
Sean Astin .... Sam
Orlando Bloom .... Legolas
Billy Boyd .... Pippin
Bernard Hill .... Theoden
Ian Holm .... Bilbo
Ian McKellen .... Gandalf
Viggo Mortensen .... Aragorn
John Noble .... Denethor
Paul Norell .... König der Toten
Miranda Otto .... Eowyn
John Rhys-Davies .... Gimli
Liv Tyler .... Arwen
Hugo Weaving..... Elrond
David Wenham .... Faramir

Die Schauspieler sind auch im letzten Teil der Saga wieder sehr überzeugend und geben ihr bestes. Neben den realen Schauspielern sieht Gollum natürlich wieder genial in seiner Art und Mimik aus.
Besonderes Augenmerk liegt aber auf Frodo, der sich nun sichtlich gegenüber den beiden ersten Filmen verändert hat, und Elijah Wood spielt das wirklich gut. An seiner Seite ist natürlich Sean Astin, der seinen Charakter im Film nicht im Schatten stehen lässt.
Alles in allen wirklich rundum gelungen!!



--Die DVDs--
--------------------------------------------------
Die Extended-Version von „Die Rückkehr des Königs“ kommt in einem sehr schicken, dunkelblauen Digi-Pack daher, ähnlich gestaltetden anderen Verpackungen der beiden Vorgängerfilme. Auch hier ziert eine goldene Schrift „Herr der Ringe-Die Rückkehr des König“ die Verpackung. In dieser Box befinden sich 4 DVDs. Als zusätzliches Schmankerl gibt es ein Booklet mit Informationen zum Film, dem Szenenindex, und der Struktur über den inhaltlichen Aufbau der Bonus-DVDs.


-Die DVD 1 und 2-
---------------------------------------
Filmlänge: ca 240 Minuten

Fsk: ab 16

Regionalcode : RC 2

Bildformat: 16:9 – 2.35:1 (anamorph)

Ton: Deutsch (Dolby Digital 5.1 EX / DTS 6.1 ES) // Englisch (Dolby Digital 5.1. EX)

Untertitel: Deutsch / Englisch / Deutsch für Hörgeschädigte



-Bonus der DVD 1 und 2-
--------------------------------------------
- animierte Menüs

- 4 Kommentare vom Regisseur, den Drehbuchautoren, den Darstellern, vom Design-Team,
vom Produktions- und Postproduktionsteam



-Die Bonus-DVDs–Disc 3 und 4-
------------------------------------------------------------
Disc 3: Der Krieg um den Ring

- 6 Original-Dokumentationen über :

- Adaption des Buches in ein Drehbuch
- Gestaltung und Aufbau Mittelerde
- Kostümdesign
- Besuch bei Weta Workshop
- uvm.

- 2 interaktive Karten : die Reiserouten der Gefährten/Neuseeland als Mittelerde
- Bildergalerien mit Kommentaren der Künstler (über 2000 Bilder)



Disc 4: Ein Zeitalter neigt sich dem Ende

- 7 Original-Dokumentationen über:

- Dreharbeiten zu „Die Rückkehr des Königs“
- Visuelle Effekte
- Schnitt
- Ton
- Musik
- Special der Schauspieler über die Verabschiedung




-Detailansicht der Extras-DVD 3 und 4-
--------------------------------------------------------------
Disc 3:

„J.R.R Tolkien-The Legacy of Middle-earth“

Der dritte und letzte Teil(~30 Min.) über den Schöpfer Tolkien und sein Werk.
In der Video-Dokumentation wird den Zuschauer der Ursprung und Entstehung der Sprachen, Motive, Charaktere präsentiert. Außerdem wird auf den Zusammenhang von Tolkien und seinen Freunden eingegangen und die Erfahrung aus dem Krieg.


„Vom Buch zum Script“

In dieser Kategorie gibt es zwei Kapitel. In „From Book to Script-The final Chapter” (ca~24 Min) gehen die Filmemacher auf die Entwicklung des Drehbuches ein. Es wird gezeigt, wie einige Dinge aus „The two Towers“ in den dritten Teil verschoben worden sind, und welche Änderungen, Probleme oder Beschneidungen vorgenommen werden mussten.
Im zweiten Kapitel „Verworfene Entwürfe - Aragorn kämft gegen Sauron“ wird anhand von frühen Storyboard-Animationen der Kampf Sauron vs. Aragorn am Schwarzen Tor dargelegt.


„Gestaltung und Aufbau Mittelerdes“

In dieser Rubrik befinden sich 4 Dokumentationen.
In „Designing Middle-earth“(~40 Min.) wird dem Zuschauer ein Überblick geschaffen über den Aufbau und Design der verschiedenen Kulturen im letzten Teil der Saga. Die Filmemacher präsentieren Design-Skizzen, dem gegenüber wird das fertige Endergebnis dargelegt.
In „Big Atures“(~19 Min) wird Aufschluss gegeben über jegliche Art von Miniaturen im Film gegeben.
Der Besuch bei „Weta Workshop“ (~47 Min.)entführt einem in die Arbeit über die Herstellung jeglicher Rüstungen, Masken, Kostüme oder Monster, und aus welchen Ideen diese entstanden sind.
„Costume Design“(~12 Min.) verrät die Geheimnis der Kleider aus Mittelerde. Die Macher sprechen über die Kostüme und deren Zusammenhang zum entsprechenden Volk und deren Charakterisierung.
Neben den Video-Dokumentationen gibt es 3 Designgalerien über die Menschen, Orte und Miniaturen.


„Home of the Horse Lords“

Diese Dokumentation(~30 Min.) zeigt die Rolle der Pferde in Mittelerde und im Film. Die Darsteller sprechen über ihre Erfahrungen mit Pferden am Set und über persönliche Gefühle zu den Tieren.


„Karten von Mittelerde“

Hier wird der geographische Weg von Sam&Frodo, Merry, Pippin&Gandalf und Aragorn&Legolas&Gimli dargelegt anhand einer Landkarte. Entsprechend den Gruppen, sind die verschiedenen Schauplätze der Reise mit Videos unterlegt.


„Neuseeland als Mittelerde“

In diesen 6 kleineren Videos(insgesamt ~16 Min.) wird über die Suche von geeigneten Drehorten für den Film berichtet, z.B. für Ost-Ithilien, Pfade der Toten oder für Mordor.




Disc 4:

„Die Dreharbeiten zu –Die Rückkehr des Königs“

In „Cameras in Middle-earth“(~72 Min) werden die Filmemacher an die verschiedenen Sets des Filmes begleitet, und dem Zuschauer wird ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Außerdem wird der letzte Drehtag der Hauptdarsteller offen gelegt(sehr ergreifend).
Neben der Video-Dokumentation gibt es eine Designgalerie mit sehr anschaulichen Bildern.


„Die visuellen Effekte“

In „Weta Digital“(~40 Min.) wird ein Einblick gegeben über die Effekte in „Die Rückkehr des Königs“.
Hier wird erläutert wie die Effekte in den Film kommen, d.h. von der Planungsphase bis zur Endfassung im fertigen Film. Besonderes Highlight ist die Machart der Schlacht um Minas Tirith.
Neben dieser Video-Dokumentation befindet sich noch Demonstration „Der Kampf des Mumakil“, welches einen Einblick in die Effekte von Weta gibt. Verschiedene Fenster zeigen diverse Effekt-Elemente an, z.B. für den Hintergrund, Rohentwurf, Massive oder den fertigen Film.


„Die Postproduktion-Die Reise endet“

In dieser Kategorie befinden sich 4 Dokumentationen:.

In „Completing the Story“(~21 Min.) sprechen Peter Jackson und sein Cutter über den Schnitt, Probleme und Änderungen im Film, die vollzogen werden mussten, z.B. warum bestimmte Szenen in den Film genommen werden sollten(Sarumans Tod).
In „Music for Middle-earth“(~22 Min.) wird, wie der Titel schon besagt, alles rund um die Musik im dritten Teil offen gelegt.(ich bekomm schon wieder ne Gänsehaut)
Hier wird erläutert warum bestimmte Musik für bestimmte Szenen benutzt wurde, damit Atmosphäre und Stimmungen perfekt eingefangen werden.
In der Dokumentation „Soundscape for Middle-earth“(~22 Min.) gibt einen Einblick über die Tonabteilung, und die (experimentelle) Arbeit, die nötig war, um dem Film Soundeffekte zu geben.
„The End of All Things”(~21 Min.) zeigt die Vereinigung aller Elemente der Postproduktion.


“The Passing of an Age”

Diese Video-Dokumentation(~25 Min.) gibt Aufschluss über die Weltpremiere in Wellington und die Euphorie, da die ganze Stadt im „Herr der Ringe-Fieber“ war.
Neben der Weltpremiere, der Welttour der Filmprimären und der sehr ergreifenden Oscarverleihung, kommen auch die Darsteller und Filmemacher zu ihren letzten Worten und zu einem Resümee.


“Cameron Duncan: The Inspiration for "Into the West"

Diese Dokumentation (~32 Min.) wird dem Jungen Cameron Duncan gewidmet, der auch für das Lied „Into the West“ ein Vorbild und Inspiration waren. Cameron sollte eigentlich ein Werbespot für Organspenden drehen, aber er verstarb.
Neben der Dokumentation befinden sich zwei Kurzfilme von Cameron Duncan, die über seine Krankheit handeln.



--Fazit der 4 DVDs--
---------------------------------------------
Die DVDs sind perfekt. Der Film ist auf den beiden Silberlingen aufgeteilt, so dass man die Disc wechseln muss(stört aber bei dem Filmgenuss nicht).
Das Bild des Filmes ist sahnemäßig. Es ist scharf, kontrastreich und klar. Ich kann nichts daran aussetzen.
Der Sound ist einfach nur ein Genuss. Das Heimkinosystem wird bis auf das Letzte ausgereizt. Das garantier ich euch!!! Das holt euch den Staub aus den Ohren!!! Aus allen Lautsprechen wird das Kampfgeschehen wiedergegeben. Von Links kommen die Olifanten, rechts hört man Pfeile zischen, Olifanten trampeln von vorn nach hinten, das Geschrei der Nazguls lässt einen erzittern….uvm….als wäre man wirklich mittendrin.
Das Bild und Sound bekommen die Bestnote 1+.

Die Extras der Bonus-DVD sind wahrlich grandios. Es braucht wirklich einiges an Zeit, denn die Masse an Extras sind gewaltig. Es gibt so viele Details, die einem die Filmemacher offen legen, so dass man wahrlich hinter die Geheimnisse des Filmes geführt wird.
Meine persönlichen Highlights sind der Besuch bei "Weta- Workshop und Digital", „Cameras in Middle-earth“, “The Passing of an Age” und „Home of the Horse Lords“. Der Unterschied zu den Bonus-DVDs der ersten beiden Teile ist, es kommt ein bissel Wehmut auf, weil der Abschied von den Darstellern sehr ergreifend ist.
Die Gesamtspielzeit beträgt ca 7 Stunden, und wahrlich ist das gesamte Bonusmaterial qualitativ sehr hoch und überzeugend.
Die vier Discs machen aus der DVD-Edition ein Highlight, welches in keiner DVD-Sammlung fehlen darf.
Ich vergebe die Bestnote 1+



-Warum ist der Film empfehlenswert?- Meine Meinung/Eindrücke/Gedanken/Kritik-
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sag es gleich vorne weg: Der dritte Teil stellt das würdige Finale der Ring-Saga dar.
Hat man gedacht, der zweite Teil stellt alles in den Schatten….nein ich habe mich geirrt. „Die Rückkehr des Königs“ überbietet den zweiten Teil noch.
Nachdem „Die Gefährten“ die Geschichte genial eingeführt hat, „Die Zwei Türme“ den grandiosen Mittelteil bildet, kommt mit „Die Rückkehr des Königs“ ein bombastisches Feuerwerk auf DVD.
Warum? Das kann ich euch sagen…...verzeiht mir aber, wenn ich ein bissel ins Schwärmen gerate.

In diesem Film dominieren die grandiosen Action-Sequenzen, die es garantiert in sich haben, aber auch in perfekter Kombination mit Story, Dramatik und Romantik stehen.
Das beginnt zum Beispiel mit dem eher ungewöhnlichen Anfang der Geschichte um Gollum und dem Fund des "Einen Ringes" , welches natürlich im Zusammenhang mit dem Ende des Filmes steht (Der Fund -> Die Vereinigung -> das Schicksal).
Der Film beginnt nicht ganz so temporeich als "Die zwei Türme", ist aber nicht langweilig, d.h. die Storielines werden weiter erzählt, bis alle Figuren ihre Stellungen im Film eingenommen haben. Peter Jackson nimmt sich Zeit für die verschiedenen Charaktere, um ihre Geschichte zu erzählen. Es wird alles auf den großen Moment vorbereitet. Dann kommt der Knall und ein Feuerwerk wird abgebrannt, wie man es noch nie gesehen hat. Der Film steigert sich von Minute zu Minute mehr, und endet in einem Gänsehautfinale mit zwei wechselnden Erzählsträngen, einmal Frodo/Sam im Schicksalsberg und Ararogorn/Gimli/Merry/Pippin/Legolas/Gandalf am Schwarzen Tor.
Die Dramaturgie des Finales find ich sowieso richtig gut umgesetzt, da alle an diesem Punkt geraten, wo eigentlich alles verloren ist, und dann kommt die Wende. …Filmtechnisch perfekt und ein Genuss dazu.


Auch der dritte Teil wird nachhaltig beherrscht von seiner Musik, die den Bildern und Sequenzen des Filmes sein einzigartigen Charakter und Atmosphäre geben. Jede Szene erhält eine einzigartige Melodie, die so die Atmosphäre der Szene widerspiegelt. So gibt es auch in „Die Rückkehr des Königs“ wieder massenhaft Gänsehautszenen, z.B. der Ritt der Rohirim in die Schlacht, die Entzündungen der Leuchtfeuer oder Kankra und die Grauen Anfurten, wo einem die Gefühle erfassen und ich vollkommen in den Film eintauche.
Wo noch im zweiten Teil Rohan vorgestellt wurde, ist in diesem Film die Einführung Königreich Gondor, welches durch Musik, Stil, Design und Bauten beschrieben und eindeutig charakterisiert wird.
Das Königreich Gondor ist im Prinzip ein Gegensatz zu Rohan, denn ist nicht nordisch orientiert, sondern mit den opulenten Bauten einen bissel an die Römer erinnert, da Gondor mal ein großes und starkes Reich war. Auch das große Musik-Theme von Gondor untermauert das, das doch sehr modern, kraft- und temperamentvoll von einem Orchester präsentiert wird, mit markanten Blechbläsern als Primärinstrument und Streichinstrumenten als Unterstützung, wie einst Gondor als Königreich war, und zu einer Gänsehaut mit seiner markanten Melodie animiert.
Neben diesen Themes kommen auch wieder neue markante musikalische Lieder vor, z.B. das Schwarze Tor, Kankra oder in Mordor.
Howard Shore hat wieder all sein Können unter Beweis gestellt und einen Traum an einem Soundtrack abgeliefert. Besonderes Schmankerl ist „Into the West“ von Anny Lennox.
Der Sound bekommt die absolute Höchstnote!!!


Wie oben schon geschrieben, übertrifft der dritte Teil in der Kategorie Action den zweiten, und das mit allen Mitteln.
Die Schlachtszenen sind für mich das große Highlight des Filmes, und wahrlich der Stand aller Dinge in Sachen Umsetzung und Effekte. Etwas Vergleichbares habe ich noch in keinem anderen Film zu Gesichte bekommen. War Helms Klamm schon genial mit riesigen Ausmaßen (10000 Uruks), ist die Schlacht auf den Pelennor-Felden doppelt so genial, groß(ca. 200000 Orks) und lang(garantiert 40 Min.)
Die Schlacht ist der Höhepunkt, stellt alles dar gewesene in den Schatten, ist aber nicht der Höhepunkt im Sinne des Filmes. Der eigentliche Höhepunkt des Filmes am Schwarzen Tor ist wahrlich auch genial. Man wird regelrecht vom Sofa gerissen.

Ich gerate mal kurz ins Schwärmen…..verzeiht mir!!
Die Schlacht beginnt mit dem monströsen Aufmarsch der Orks, samt Kriegsgeräte wie Katapulte und Türmen, mit mitreißendem Kriegsgeschrei, und einem Blick auf das gesamte Heer vor Minas Tirith. Die Belagerung beginnt…Katapulte schießen riesige Steinbrocken in die Stadt, dann fliegen die Nazguls ein mit einem Sturzflug, greifen sich Menschen, und lassen sie in die Massen der Orks fallen. Begleitet wird das Geschehen mit unglaublichen Kamerafahrten, z.B. fliegt der Zuschauer förmlich mit dem Nazgul durch Mina Tirith, und dann die Sicht aus der „Totalen“, die das ganze Ausmaß der bombastischen Belagerung darlegen, wenn 200000 Orks Minas Tirith belagern und angreifen. „WOW“ Es sieht einfach fantastisch aus!!!
Und dann der Ritt der Rohirim. Für mich ist das die genialste Szene aus dem Film.
Es treibt einem die Gänsehaut auf den gesamten Körper, wenn Theoden seine Rede hält, und das gesamte Heer brüllt „Tod, Tod, Tod“, und anschließend sich das Heer unter der Rohan-Musik in die Orks reitet…einfach unglaublich….der Wahnsinn.
Und das ist noch lange nicht das Ende…wenn die Haradrim mit den Mûmakil in den Kampf eingreifen, geht es erst richtig los. Allein die Ankündigung der Mûmakil ist wahrlich beeindruckend: Die Erde bebt, ein verzweifelter Blick von Thedeon, und dann die Sicht von vorne, wenn die Mûmakil neben einander auf die Rohirim zulaufen. Dann folgt eine Ansicht auf den Mûmakil-Führers, der sein Horn bläst, und die Kamera macht einen Schwenk auf die restlichen Mûmakils, die dann zum Trab ansetzen. Hier wird der Zuschauer wahrlich vom Sofa geworfen, da die Gurte nicht mehr halten. *grins*...einfach der Wahnsinn!!!
Es schaut genial aus, wenn Kamerafahrten durch die Beine eines Mûmakil stattfinden, und dabei die Reiter dabei links und rechts ausweichen oder zertrampelt werden, und sich im Hintergrund andere Mûmakil im Kampf befinden. Alles wirkt dabei sehr übersichtlich und nicht zu hektisch. Von der Machart her wirklich klasse. Es fällt einem sprichwörtlich das Ei aus der Hose ^^.
Die Action-Sequenzen sind einfach ein Muss….Bestnote 1+


Bedeutung als Finale der Trilogie-
------------------------------------------------------
Der Film ist das perfekte Finale, der die Trilogie zu Ende führt? Sind die gesplitterten Erzählstränge zusammengeführt? Alle Charaktere nehmen ihren bestimmten Platz in der Geschichte ein? Fragen die der letzte Teil beantworten sollte….

Ja…und wirklich alles hat ein Ende gefunden!!
Alles kommt wie es kommen muss, so dass die Filmtrilogie abgeschlossen wird, und das kann sich wahrlich sehen lassen.
Das Hauptaugenmerk liegt für mich auf der Einführung Gondors, die Rolle von Aragorn, der jetzt am Ende sein Erbe als König antritt, der Sieg gegen das Böse, die Vereinigung der menschlichen Völker, nachdem lange Zeit Zwiespalt geherrscht hat, und die Bedeutung für die Zukunft.
Alles in allem eine versöhnliches Ende, wobei man schon nachdenklich wird, denn leider kommt danach nichts mehr.


-Kinofassung/Extended-Version-
-----------------------------------------------------
Die erweiterte Fassung trumpft mit 48 Minuten zusätzlichen Filmmaterial auf, und ich kann nur sagen, es lohnt sich. Die Extended-Version hat eine Laufzeit von ca. 240 Min.
Die Kinofassung war schon grandios, aber die Langfassung weißt eine Vielzahl von Details auf, die den Film zu einem geschliffenen Diamanten machen.
So, z.B. kommt einem der Abschnitt zwischen der Schlacht um Minas Tirith und dem Schwarzen Tot nicht mehr so abgehackt vor, denn jetzt haben sie die Häuser der Heilung eingeführt. Auch die Schlacht am Schwarzen Tor bekommt einen anderen Sinn, denn der Mund Saurons übergibt den Heerführern der Menschen jetzt das Mithril-Hemd von Frodo, so dass sie annehmen Frodo sei tot.

Weitere Details sind:

- Sarumans Tod (der Fund des Palantir ergibt endlich einen ordentlichen Sinn)
- Legolas und Gimlis Trinkgelage
- Mehr Details über Denetor und Minas Tirith
- Mehr Szenen mit Frodo, Sam und Gollum
- Erweiterte Kampfszenen in Osgiliath
- Merry wird Knappe von Rohan
- Szenen mit Faramir und Denetor
- Mehr Szenen mit der Armee der Toten
- Erweiterte Schlachtszenen in Minas Tirith und auf den Pelennor-Feldern
- Gandalf trifft auf den Hexenkönig
- Pippin folgt Denetor zur Grabkammer
- Der Tod Gothmog
- Aragorn und der Palantir
- Frodo und Sam müssen verkleidet als Orks mit zum Schwarzen Tor
marschieren(Buch)
- Saurons Mund
- uvm…


Der Rest der neuen Szenen ist dann auch auf Dialog- und Kampfszenen beschränkt, und teilweise sind Szenen neu geschnitten, wie z.B. die Ankunft der Rohirim. *Gänsehaut*
Wie die anderen Teile profitiert auch „Die Rückkehr des Königs“ von den neuen und erweiterten Szenen, da jetzt doch einige Details aus dem Buchern vorhanden sind, z.B. die Häuser der Heilung, Saurons Mund oder Frodos Marsch zum Schwarzen Tor.
Die Dinge, die mich an der Kinofassung gestört haben, z.B. was ist mit Gandalfs Stab passiert oder der unerklärliche Fund des Palantirs, sind jetzt ausgemerzt, und der Film wirkt inhaltlich abgerundeter.
Fazit: Die Extended-Version ist eindeutig die bessere Wahl.


-negative kritik-

Keine….Buch ist Buch/Film bleibt Film
Einzig der Abschied schmerzt *heul*



--Fazit--
--------------------------
Ich bin einer, der wenn er an „Herr der Ringe“ denkt, gleich eine Gänsehaut bekommt, und genau das löst dieser Film bei mir aus.
„Die Rückkehr des Königs“ bildet den perfekten Abschluss der Saga. Der Film beinhaltet alles, was ich mir gewünscht und erwartet habe, nämlich Story, Action, Spannung, gewaltige Schlachtszenen, Bilder, Gefühle, Orks, Monstern, Nazguls und ein Knaller-Finale. Also wirklich der Film macht von Anfang bis Ende einfach nur Spaß. Es passt einfach alles zusammen, und das macht den Film immer interessant und nie langweilig.
Neben den filmischen Höhepunkten sind aber auch die Dinge rund um den Film fabelhaft. Die Auswahl der Schauspieler - deren Leistungen(auch in Teil1+2), der Soundtrack, Soundeffekte oder Machart(Handlung+Action) sind wirklich sehr überzeugend.
Peter Jackson hat sich mit diesem Film wahrlich ein Denkmal gesetzt.
Daneben ergänzen die neuen Szenen den Film sinnvoll, runden ihn voll und ganz ab, und machen aus dem dritten Teil ein grandioses Erlebnis. Die Laufzeit mit fast 240 Minuten hört sich zwar lang an, vergehen aber eigentlich wie im Flug.
Die 4 DVDs dieser Version sind einfach unglaublich, mit einer Masse an Bonusmaterial, und bilden ein richtiges Schmankerl, das bei keinem fehlen darf.
Der Preis der Extended-Version sollte aktuell bei 40 Euro liegen, was der Film aber auch wert ist, wobei bei W-o-V kostet er immerhin schon 35 Euro.
Update: bei defcon kostet der Film aktuell 30 Euro....
Diese Version ist meiner Meinung nach deutlich besser als die Kinofassung, und daher kann ich diese DVD mit dem Film uneingeschränkt empfehlen.

Meine Wertung: 10/10 Wertungspunkten





Dieser bericht wurde auch unter ciao.de unter dem Namen hermsche veröffentlicht!!

57 Bewertungen, 5 Kommentare

  • LiFo

    20.03.2009, 18:42 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • the_real_cheetah

    15.06.2005, 15:16 Uhr von the_real_cheetah
    Bewertung: sehr hilfreich

    super langer bericht! Ja der film ist genial und das beste am film sind: die musik und aragorn!^^

  • knudly

    30.05.2005, 18:59 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie kann man so lange bericht schreiben :D?

  • topfmops

    30.05.2005, 13:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mich durch alle 3 - sehr nützliche - berichte 'gekämpft' hab', sei eine frage erlaubt: schon mal in das buch von tolkien geguckt??

  • cyberfee

    23.05.2005, 18:16 Uhr von cyberfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wiklich super guter bericht! ich werde mir gleich deine anderen berichte auch mal durch lesen und bewerten :-) LG sandy