Der Herr der Ringe - Die Gefährten (DVD) Testbericht

D
Der-herr-der-ringe-die-gefaehrten-dvd-fantasyfilm
ab 2,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Teamon

So muss eine Buchverfilmung aussehen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Vorwort
2. Geschichte
3. Schauspieler
4. Umsetzung des Buches
5. Was ist gut
6. Was ist schlecht
7. Sonstiges
8. Fazit

1.Vorwort

Also ich war am Mittwoch um 23.15 Uhr bei uns im Kino, mit 2 Freunden und meiner Verlobten, um als anständige Fantasy fans das "Spektakel des Jahres" anzuschauen, und wir wurden nicht enttäuscht!
Die Kartenhaben wir schon eine Woche im Voraus gekauft, da wir ja unbedingt rein wollten, doch da am Mittwoch abend noch 100 Plätze frei waren, war unsere Sorge unbegründet, kein Wunder da unser Kino den Film in 5 Kinos zeigte!!


2. Die Geschichte
Für alle die die Geschichte nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung.
Es geht im den Hobbit Frodo Beutlin, der eigentlich gemütlich im Auenland bei seinen anderen Hobbitfreunden lebt, und ein unbeschwertes Leben führen wollte, wäre da nicht dieser Ring den er von seinem Onkel Bilbo Beutlin vererbt bekommen hätte, und als der Zauberer Gandalf ihn nun mitteilt, das es sich dabei um den Meisterring handelt, den der Böse Herrscher Sauron geschmiedet hat, um die Mittelerde zu versklaven, bekommt der kleine Hobbit es mit der Angst zu tun.
Als dann auch noch schwarze Reiter auftauchen, und dem Hobbit ans Fell wollen, beschließt er mit seinem Freund Sam das Auenland zu verlassen, wie es ihm Gandalf geraten hat.
Nach ein paar Abenteuern kommen sie nach Bruchtal zu den Elben, dort wird beschlossen, das der Ring nach Mordor gebracht werden muß, um ihn dort in die Feuer des Schicksalberges zu werfen, nur so kann er vernichtet werden. Es werden neun Gefährten losgeschickt, um diese "Wunder" zu vollbringen.
Doch es stehen viele Mächte gegen sie, und so beginnt das große Abenteuer....


3.Die Schauspieler

Ich finde das sie wirklich gut besetzt wurden

Elijah Wood (Frodo)
Ich finde ihn einfach passend seine Schauspielerischen Leistungen sind wirklich gut, man kauft ihm dem Hobbit einfach ab.

Sean Austin (Sam)
Sam ist wie die anderen Hobbits auch gut dargestellt, doch leider kommt der Character des Sam wie er in dem Buch ist nicht voll zur Geltung, was aber an dem Drehbuch liegt, doch dazu später mehr.

Sir Ian McKellen (Gandalf)
Er war ideal für die Besetzung, man kauft ihm einfach ab, das er weise ist, seine ganze Ausstrahlung stimmt einfach.

Christopher Lee (Saruman)
Ah der Routinier im Filmgeschäft, er schafft es diesmal wirklich den Bösen so rüberzubringen, wie ich ihn mir vorgestellt habe, ein bißchen verrückt, aber nicht durchgeknallt.

4. Die Umsetzung des Buches
Wie ich finde ist sie durchaus gelungen.
Alles wichtige ist drin, jede Schlüsselscene wurde umgesetzt und das wirklich gut.
Von der Geburtstagsfeier, bis hin zu Moria und dem Kampf mit dem Balrog.
Natürlich wurde nicht alles umgesetzt, so wurde der Anfang schon stark gedrückt, und ein paar Einzelheiten entgehen dem Zuschauer wirklich, doch was habt Ihr erwartet wenn man gewollt hätte wäre
schon aus dem Teil "Die Gefährten" drei Filme drehen können mit mehr Einzelheiten.
Also der Film wurde eben so gedreht das auch die ihn verstehen, die das Buch nicht gelesen haben, für die ist der Film wahrscheinlich sogar besser, da man nicht mir Erwartungen rein geht, und alles genießen kann.
Selbst der kleine Bruch mit dem Buch, nämlich das Arwen Kriegerischer geworden ist, viel mehr zu tun hat, und auch die kleine Liebescene stören nicht wirklich, ich habe viel schlimmeres erwartet...


5. Schöne Scenen des Film
Oder was war gut.. ;-)
Beginnen wir am Anfan des Films, es wird einem die "Vorgeschichte" der Meisterrings erklärt, wie die anderen Ringe geschmiedet wurden, und wie Sauron den Meisterring schmiedete, auch die Schlacht der Menschen und Elben gegen Sauron und seine Orks wird gezeigt und zwar in einer riesen Schlacht!! Auch das Ende Saurons, als im der Ring abgeschnitten wird, und der Weg zu Bildbo wird kurz erwähnt.
Das ist ein sehr schönes Feature, gerade für die, die das Buch nicht kennen, aber auch für Kenner ist es gut gemacht.

Die Effekte sind ebenfalls wirklich gelungen, von der "Nebelwelt" in die der Ringträger eintritt, sobald er den Ring benutzt, über den Kampf mit dem Balrog bis hin zu Galadries "Prüfung"

Der Kampf mit dem Balrog will ich hier nicht unerwähnt lassen, er ist wirklich so umgesetzt worden, wie ich es mir vorgestellt habe, ein wirklich wunderschöner Kampf in den Minen von Moria.

Die Landschaften sind einfach wunderschön, vom Auenland, bis hin zur verschneiten Landschaft.

Auch die Detailverliebtheit ist wirklich unglaublich, das Hobbitdorf ist so schön, das man wirklich glaubt, das es um die Ecke existiert, sogar die drei versteinerten Trolle aus der Geschichte von Bilbo vor der Wetterspitze wenn Arwen eintrifft...

Die Ausrüstung, sie ist ebenfalls so schön gemacht die Mithrilrüstung, die Waffen, die Orks...
Ach ja haben will!!!..

Einfach wunderschön!


6. Kritik
Ja was gibt es denn zu kritisieren??

Hm eigentlich nicht viel, wenn dann nur Kleinigkeiten
so hat Legolas der Elb wohl einen Magischen Köcher, denn nie sieht man ihn Pfeile aufheben oder so, und trotz zahlreichen, erschießens mehrerer feinde ist der Köcher immer voll.

Die Schnitte, sind manchmal unglücklich gewählt, so wird Frodo das erste mal am Hellichten Tag von einen Reiter verfolgt, und will fliehen. Nächste Scene Nachts flieht er zur Fähre, diesen Sprung in der Zeit hätte man besser lösen können.

Die Kämpfe sie sind schön gemacht, doch ein bißchen schnell, was Absicht war um den Film noch mit FSK 12 frei zu kriegen, doch hätte es ein kleines bißchen mehr Realismus ala Braveheart oder Gladiartor dem Film nicht schlecht getan.

Der Kampf am Anfang, Elben mit Menschen gegen Sauron er ist wirklich wunderschön, doch am Ende, bei der Vernichtung Saurons, als sich die "Schockwelle" löst, werden alle weggeschleudert, leider sieht man wirklich das es Computeranimiert ist, denn Leute fallen nicht so gerade wie Dominosteine...

Ja ich weiß es sind wirklich nur Kleinigkeiten aber laßt mich doch wenigstens ein bißchen Meckern... ;-)


7. Was gibt’s sonst noch zu schreiben?
Wahnsinnig viel doch wollte ich wirklich alles schreiben wird der Bericht noch 10 mal so lang!!!
Ich hoffe das ihn überhaupt einer ganz liest.

8. Fazit
Der Film ist sehr gut geworden, ich denke nicht das man ihn besser hätte machen können.
Doch eine kleine Warnung an alle die das Buch gelesen haben, geht nicht mir zu großen Erwartungen rein, ein Film kann einem Buch niemals 100 % gerecht werden. Jeder der den Film nicht kennt, kann ihn getrost anschaun und wird mit Sicherheit seinen Spaß haben!!

LOS geht REIN!
Ich werd sicherlich noch einmal reingehen, und gespannt auf den 2ten Teil warten!

Tschaui Robert!

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Sephiroth

    06.06.2002, 11:07 Uhr von Sephiroth
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film war net soooo überzeugend, der artikel hingegen schon!

  • ABering

    23.03.2002, 10:24 Uhr von ABering
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch eine sehr gute meinung über den film

  • PrinceofLies

    20.03.2002, 15:18 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    tja ich bin ein sonderfall,da ich das Buch gerade lese und schon im Film drin war. Was mir sehr gut gefallen hat (habe bisher nur den kleinen Hobbit gelesen) war die Umsetzung von Tolkiens märchenhaften Schreibstil (insbesondere im Auenland). Jedenf

  • IvoryB

    20.03.2002, 15:15 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine tolle Meinung über einen noch besseren Film! *scherz* Ich fand den Film extrem beeindruckend, nur mist, daß man bis zur Fortsetzung noch bis Ende des Jahres warten muß! Lieben gruß, Ivory

  • TheGreatMaster

    20.03.2002, 14:50 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Buch zwar nicht vorher gelesen, aber ich fande diesen Film beeindruckend und toll und warte schon sehnsüchtig auf Teil 2. Tolle Meinung. Gruß TheGreatMaster.

  • fenikso

    20.03.2002, 14:17 Uhr von fenikso
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ihn mir zur Mitternachtsvorstellung angeguckt - war einfach toll. Freue mich schon auf die Teile 2 und 3. Dann gibts in meinem Kino bestimmt eine "Herr der Ringe"-Nacht, mit allen drei Teilen am Stück... Grüße, fenikso

  • interola

    20.03.2002, 14:14 Uhr von interola
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe es immer noch nicht geschafft mir den Film anzuschauen. Jetzt werde ich wohl auf das Fernsehen oder das Video warten