Der Herr der Ringe - Die Gefährten (DVD) Testbericht
Erfahrungsbericht von Fletcher202
***Oh Herr, lass das Jahr schnell vergehen***
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Man, ich dachte schon ich muss ein halbes Jahr warten, bis ich endlich einen vernünftigen Platz im Kino bekomme um mir den wohl besten Film seit Jahren anzuschauen. Aber irgendwie hat es meine Herzallerliebste dann doch geschafft und schwupps saßen wir auch schon da und sahen uns Herr der Ringe – Die Gefährten an!
Eigentlich wollte ich ja versuchen erst das Buch zu lesen, aber ich war erst bis zum dritten Kapitel gekommen und somit der Versuch kläglich gescheitert. Ich hatte es mir leichter vorgestellt, aber das Buch ist doch etwas anders zu lesen als Harry Potter und somit saß ich also da und genoss erst mal den Film.
Inzwischen habe ich es geschafft auch das Buch, bzw. den ersten Band “Die Gefährten“ zu Ende zu lesen und daher bin ich der Meinung ich könnte euch jetzt einen ganz guten Bericht zum film abliefern! Also hier ist er:
***Die Story***
Der Film beginnt mit einer Vorgeschichte, welche von einer Frauenstimme erzählt wird. Hier bekommt man bereits die ersten beeindruckenden Bilder zu sehen, welche einen Staunen lassen.
Diese Vorgeschichte handelt von den verschiedenen magischen Ringen, aber hauptsächlich von diesen einen. Dieser eine, die anderen Ringe alle zu knechten. Geschmiedet von dem finsteren Herrscher von Mordor, Lord Sauron, im Feuer des Schicksalsberges. Diese böse Kreatur legte einen Teil seiner Macht in diesen Ring um alle anderen Ringe zu beherrschen.
Und so kam es, das ganz Mittelerde in eine dunkle Zeit gestürzt wurde. Aber die Geknechteten verbündeten sich und so traten Zwerge, Elben, Menschen und andere gemeinsam den Kampf gegen das Böse an. Es kam zur Schlacht am Schicksalsberg. Und letztendlich gelang es Lord Sauron zu besiegen, indem Isildur, König der Menschen von Westernis, ihm die Finger, mitsamt dem Ring, abschlug. Lord Sauron´s Macht brach zusammen.
Dieser Ring sollte nun zerstört werden, aber Isildur war zu schwach und konnte der Macht des Ringes nicht wiederstehen. Aber der Ring ging verloren und verschwand somit für lange Zeit. Fast vergessen sollte er werden, aber eines Tages wurde er doch wiedergefunden. Und somit also sollte das Böse viel, viel später eine erneute Chance bekommen, wieder nach der Macht über allen anderen zu greifen. Jetzt beginnt die Geschichte um Frodo Beutlin, einem Hobbit, und seinen Abenteuern mit diesem besagten Ring.
Der nächste Verwandte von Frodo, Bilbo Beutlin war es der den Ring auf merkwürdige Art und Weise von einer widerwärtigen Kreatur, namens Gollum, an sich bringen konnte. Ohne eigentlich zu wissen, was er dort gefunden hatte. Aber der Ring hatte eine seltsame Wirkung auf Bilbo, denn obwohl er sechzig Jahre älter geworden war seit dem Fund des Ringes, war er doch nicht gealtert. Sein Freund und Zauberer Gandalf war es, der ahnte welche Bedeutung dieser Ring haben sollte.
Also war Bilbo der Macht des Ringes nun sechzig Jahre lang ausgesetzt und dieser begann seine Spuren zu hinterlasen, nämlich langsam den Geist des Besitzers gefangen zu nehmen. Es wurde nun Zeit diesen Ring weiter zugeben. Der liebste und wohl auch bestimmte für diesen Ring, war sein Neffe Frodo und auch der Zauberer Gandalf war der Ansicht es endlich zu tun. Seine Ahnungen um diesen Ring verdichteten sich und schließlich war ihm die Lösung des Geheimnisses um diesen Ring klar vor Augen.
Somit beginnt es also das Abenteuer. Frodo, nun im Besitz des Ringes, scheint bestimmt diesen Ring endlich zu vernichten, aber dieses soll keine leichte Aufgabe werden, denn das Böse hat bereits neue Macht erlangt und trachtet nach dem Leben des momentanen Ringbesitzers um wieder in dessen Besitz zu kommen. Frodo bleibt nicht alleine , sondern Freunde sollen ihn schließlich begleiten und ihm helfen dieses Wagnis zu bestehen und zu überleben!
Jetzt beginnt ein wirkliches Spektakel, ein wahres Feuerwerk an fantastischen Bildern regnet nieder und eine wunderschöne Fantasy-Geschichte nimmt seinen Lauf.
An dieser Stelle möchte ich nichts weiter zu den Geschehnissen sagen, obwohl ich euch am liebsten die ganze Geschichte erzählen würde. Aber sicher gibt es noch einige unter euch, die den Film noch nicht gesehen haben und das noch gerne machen würden. Also abschließend schreibe ich jetzt noch etwas zu den Darstellern und die Entstehung dieses Meisterwerkes!
***Die Darsteller***
*Elijah Wood- Darsteller des Frodo, begann bereits im Alter von acht Jahren mit de Schauspielerei. Er spielte bereits in Filmen mit, wie Black & White, The Faculty und Deep Impact mit. Seine Darstellung des Frodo ist meinen Augen sehr überzeugend!
*Ian McKellen- Darsteller des Zauberer´s Gandalf, ist mehr als ein Schauspieler, wurde er doch schließlich für seine Verdienste im Bereich der darstellenden Künste zum Ritter geschlagen. Außerdem dürfte er noch als Bösewicht Magneto aus dem Film X-Men bekannt sein!
*Viggo Mortensen- Darsteller des Aragorn, rechtmäßiger Erbe des Thrones von Gondor, ist ebenfalls mehr als ein Schauspieler, so ist er auch noch Fotograf, Dichter und Maler. Aber auch er spielte bereits in einigen bekannten Filmen mit und überzeugte mit seiner schauspielerischen Leistung. Einige Filme waren z.B. Carlito´s Way, Crimson Tide oder Portrait of a Lady!
Außerdem sind folgende Darsteller in folgenden Rollen zu sehen:
*Sean Bean- Darsteller des Boromir, Sohn des Truchseß Denethor von Gondor
*Orlando Bloom- Darsteller des Legolos, Sohn des Königs Thranduils der Waldelben
*John Rhys-Davies- Darsteller des Gimli, Entsandter des Zwergenvolkes
*Dominic Monaghan- Darsteller des Meriadoc “Merry“ Brandybock, ebenfalls ein Hobbit wie Frodo
*Billy Boyd- Darsteller des Pippin, noch ein Hobbit und zusammen mit Pippin ein Vetter und Freund von Frodo
*Sean Astin- Darsteller des Samweis “Sam“ Gamdschie, ebenfalls Hobbit und der treusete Freund von Frodo
*Christopher Lee- Darsteller des Zauberer-Oberhauptes Saruman, er wird zum Gegenspieler von Gandalf
*Liv Tyler- Darstellerin der Arwen, eine Elbenprinzessin, welche in Liebe mit Aragorn verbunden ist
*Cate Blanchet- Darstellerin der Galadriel, Herrin der Bäume und eine große Elbenkönigin
Diese Darsteller erscheinen allesamt sehr glaubwürdig und machen diesen Film, neben seinen trickreichen Bildern zu dem was er ist. Ein wahres Meisterwerk, nicht nur in Trick und Computeranimation sondern auch in seinen schauspielerischen Darstellungen.
***Zahlen und Fakten zum Film***
Regie zu diesem Film führte Peter Jackson, welcher bereits einige Trash-Filme aber auch gute Streifen gedreht hatte. Aber dieser Film sollte nun wohl das beste werden was er je in Angriff genommen hatte. Die Umsetzung dieses gewaltigen Vorhabens ist im wirklich gelungen. Er verfilmte die gesamte Trilogie ( auf den zweiten Teil dürfen wir jetzt ein ganzes Jahr warten ) und das verschlang schlappe 700 Mio. DM an Produktionskosten. Der erste Teil hat nun eine Länge von 178 min. und ist von der FSK ab zwölf freigegeben worden.
Drehbeginn für den Film war der 11.Oktober 1999 und am 22.Dezember waren dann endlich alle Szenen zur Trilogie abgedreht.
Insgesamt wirkten 2500 Menschen an dieser Trilogie mit.
***Fazit***
Eigentlich könnte man ja gar nichts anderes als einen sensationellen Film erwarten, angesichts der Zahlen dieser Superlative, welche rund um diesen Film entstanden sind, aber wir haben doch bereits erlebt, wie Filme floppten und einfach schlecht waren, obwohl sie Unsummen an Geld und Material verschlangen.
Aber seit euch sicher, mit diesem Film erwartet euch wirklich ein wahres Film- Erlebnis.
Von meiner Seite gibt es eigentlich nur positives zu sagen. Sowohl die schauspielerischen Leistungen sind hervorragend als auch die tricktechnischen Bilder.
Sicher wurde im Vergleich zum Original-Buch im Drehbuch einiges geändert, aber eine reine Interpretation ist es dennoch nicht. Ich persönlich finde das Buch sehr gut umgesetzt und störe mich nicht an den leichten und in meinen Augen wenigen Änderungen des Filmes. Ist dieser Film doch einfach schön anzuschauen und eine wahre Freude für´s Fantasy –Liebhaber -Auge.
Schaut euch den Film an, egal wer euch was erzählt, damit ihr euch mit euren eigenen Augen und Ohren davon überzeugen könnt. Ich müsste mich schon sehr schwer irren, wenn Ihr diesen Film dennoch nicht als den besten Film der letzten Jahre ansehen würdet!
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Sehen dieses Filmes und natürlich schon jetzt einmal ein Dankeschön für eure Lesung und einem entsprechenden Kommentar.
Ciao euer Fletcher
PS: Hier noch ein Link, wer denn noch mehr rund um den Film wissen möchte,
http://wwwneu.herr-der-ringe-film.de/hdr/de/news/news-index.htm
51 Bewertungen, 14 Kommentare
-
15.09.2002, 22:13 Uhr von Albatros
Bewertung: sehr hilfreichein super Film... ich bin da ganz Deiner Meinung.... habe mir die DVD gegönnt und war schwer begeistert.... da ist übrigens ein Vorgucker auf den 2. Teil bei den Special mit dabei.... vg Alba
-
23.05.2002, 05:19 Uhr von Andreas68
Bewertung: sehr hilfreichVom Buch war ich begeistert; den Film habe ich noch immer nicht gesehen, weil bisher keine Frau bereit war, ihn mit mir anzusehen u. ich nicht alleine wollte. M.E. eröffnet diese Fantasygeschichte interessante, metaphorische Parallelen zu unserer &qu
-
15.05.2002, 14:49 Uhr von political
Bewertung: sehr hilfreichFreu mich schon auf August, dann kommt nämlich endlich die DVD auf den Markt! *lechz* lg chris
-
22.03.2002, 20:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht zu einem Super Film !
-
20.02.2002, 13:49 Uhr von Priester
Bewertung: sehr hilfreichhab mir den Film schon 3 mal im Kino angesehen und würde ihn am liebsten noch viel öfter sehn
-
20.02.2002, 10:37 Uhr von kleineswoelkchen
Bewertung: sehr hilfreichjetzt will ich den auch sehen.. nur, ich brauch noch ein wenig Freizeit, um mal wieder ins Kino zu gehen, hab morgends wohl kaum die Möglichkeit, einen schönen Kinofilm zu sehen. gruss andy
-
20.02.2002, 10:31 Uhr von Musical-World
Bewertung: sehr hilfreichwirklich netter Bericht
-
19.02.2002, 09:34 Uhr von Kuschelwuschel
Bewertung: sehr hilfreichbin auch schon gespannt!
-
18.02.2002, 23:51 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichNr. 12 + vertrauen das ist klaro ;o) ;o)
-
18.02.2002, 19:21 Uhr von Angel05
Bewertung: sehr hilfreichHoffendlich kommt bald der zweite Teil *kannsschongarnichtmehrabwarten*!!! Ciao! Angel05
-
18.02.2002, 18:10 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreichIch schaue mir den Film auf DVD an...
-
18.02.2002, 10:38 Uhr von kowalski6
Bewertung: sehr hilfreichIch habe den Film auch gesehen und er ist wirklich der beste Film, den ich seit langem gesehen habe
-
18.02.2002, 10:16 Uhr von SuperGirly
Bewertung: sehr hilfreichIch habe den Film noch nicht gesehen. Der Soundtrack, die Vorschauen und Dein Bericht veranlassen mich jetzt aber dazu, ihn ganz bestimmt im nächsten Monat anzuschauen. Gruß, Sandra ;-)
-
18.02.2002, 10:04 Uhr von The_Wishmaster
Bewertung: sehr hilfreichBin auch schon ganz gespannt auf den 2. und 3. Teil...
Bewerten / Kommentar schreiben