Der Herr der Ringe - Die Gefährten (DVD) Testbericht

D
Der-herr-der-ringe-die-gefaehrten-dvd-fantasyfilm
ab 2,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von martinius

Ein Meisterwerk

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Film Herr der Ringe zeigt den ersten Teil der Reise des Hobbits Frodo Beutlin von seinem Heim im Auenland hin zum Schiksalsberg, um dort den Ring der Macht zu vernichten.
In diesem Teil wird er dabei von Zeitweise bis zu 8 Gefährten begleitet, deswegen auch der Untertitel, Die Gefährten.
Seine Gefährten sind die Hobbits Sam, Marry und Pippin, der große Zauberer Gandalf, der aber das Ende dieses Teils nicht mehr erlebt. Legolas, der Elb (Elben sind mächtig, gut mit dem Bogen und werden sehr alt), Gimli der Zwerg, der irgendwie mit Legolas so eine Art Freundschaft schließt, was für Elben und Zwerge sehr ungewöhnlich ist. Außerdem dabei sind noch zwei Menschen, Boromir, der der Versuchung des Ringes unterliegt und kurz darauf auch den Löffel abgibt und Aragorn, ein Erbe des Königs, der den bösen Herrscher Sauron vor langer Zeit besiegte, aber es nicht übers Herz brachte den Ring, der eine ungeheure Macht hat zu zerstören. Von seinem Erbe hat sich Aragorn aber losgesagt und lebt als Waldläufer unter dem Namen Schleicher.

Der Weg zum Schiksalsberg ist voller Gefahren, doch die größte Gefahr geht vom Ring selbst aus, der immer wieder versucht Frodos Gefährten in seinen Bann zu ziehen, um so schneller zu seinem Ziel zu kommen, der Vereinigung mit Sauron.
Da dies nur der erste Teil ist, ist der Schluß natürlich etwas unbefriedigend, sonst aber ist der Film eine sehr gute Umsetzung eines sehr bekannten Fantasieromas von Tolkien.

Vor allem die Tricktechnik verhalf Regisseur Peter Jackson dazu, das ganze überhaupt in die Tat umsetzen zu können, denn ohne die gut gemachten Tricks (wenn auch ab und an ein Fehler auftaucht, der nicht sein sollte) wäre der Streifen zwar guter durchschnitt, aber auch nicht mehr.

So aber kann ich nur jedem, der auf diese Art von Geschichten steht, sich schnell ins Kino zu schwingen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Martinius

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Starryk

    14.02.2002, 14:55 Uhr von Starryk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas zu salopp formuliert

  • marion666

    14.02.2002, 13:22 Uhr von marion666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau doch mal meine Beiträge an.