Der Industriegigant 2 (Management PC Spiel) Testbericht

Der-industriegigant-2-management-pc-spiel
ab 13,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tobiw83

Von der Firma zum Imperium

Pro:

Grafik, leicht verständlich, kann Geld ausgeben, besser als Vorgänger

Kontra:

eventuell Hintergrundmusik

Empfehlung:

Ja

HI,

nun möchte ich mal vom 2ten Teil des Industriegiganten berichten.

Nachdem ich ja den ersten Teil hatte, und ich gelesen hatte, das es nun den zweiten Teil gibt, wollte ich diesen haben, und ausprobieren.
Also bin ich damals zu Saturn gegangen, weil es dort gerade im Angebot war. Momentan kostet es neu immer noch um die 30-40 Euro.
Man muss aber sagen, das der zweite Teil einiges besser ist als der erste.

Hintergrund :

Wenn man Spiele wie Sim City kennt, kann man ahnen worum es in diesem Spiel geht, oder eben den ersten Teil hat wie ich.
Es geht darum, das man im 20 Jahrhundert mit einer kleinen Firma anfängt, und dann sich immer weiter nach oben arbeitet, bis man ein Imperium besitzt.
Dabei muss man Rohstoffe suchen, und diese abbauen oder abkaufen, und diese in die eigene Fabrik bringen, damit sie dort weiter verarbeitet werden könne. Manchmal muss man um ein Produkt zubekommen, mehrere Fabriken hintereinander anfahren, und jedes Mal kommt etwas hinzu.
Wenn das Produkt fertig ist, muss man es zu dem gut platzierten Geschäft innerhalb der Stadt bringen, damit es dort dann verkauft werden kann.
Nach und nach wird der Umfang an produzierbaren Produkten immer größer, daher wächst die Firma immer weiter, wenn man möchte.

Anfang :

Wer noch kein Wirtschaftssimulationsspiel gespielt hat, dem lege ich die Tutorial Missionen ans Herz.
Dort werden einem Schritt für Schritt alle Funktionen und Möglichkeiten gezeigt und verständlich erläutert.
Dabei handelt es sich um 3 Missionen, wo einem gezeigt werden wie man am besten Geschäfte platziert, wieso man die Transportwege kurz halten sollte, oder wofür der Einzugsbereich bei den Fabriken gut ist.
Da ich den ersten Teil kannte, hab ich nach einiger Zeit mal aus langerweile mir die Missionen angeschaut, und ich muss sagen, selbst ich hab noch ein paar nützliche Tipps erhalten.

Wenn man nun alle Missionen hinter sich hat, kann man zwischen einem Endlosspiel oder eine Kampagne auswählen.
Bei den Kampagne geht es wie bei anderen Spielen darum, festgelegte Ziele in einer bestimmten Zeit zuschaffen.
Die ersten mögen noch recht einfach sein, aber der Schwierigkeitsgrad steigt immer weiter, daher wird es auch nicht so schnell langweilig.

In dem Endlosspiel, wie der Name schon sagt, werden einem keine Ziele vorgegeben, man muss nur seine Firma am leben halten und immer weiter ausbauen wenn man möchte.
Mir gefällt das Endlosspiel am besten, da man auch gegen bis zu 3 Computerspieler antreten kann. Diesen kann man 4 Schwierigkeitsgrade zuordnen. Wenn man dann bestimmte Ziele in einer bestimmten Zeit erreicht, wird man auch in der Bestenliste verewigt.

Wie es auf der Verpackung stand, kann man auch übers das Netzwerk oder über Web gegen andere Spieler antreten. Ich selber habe es noch nicht probiert, weil ich damals kein DSL hatte, und nun noch nicht wieder in die Versuchung gekommen bin, dies auszuprobieren. Mal schauen ob es sich mal ergibt.

Grafik

Wenn man die Auflösung entsprechend einstellt, erhält man ein sehr gutes und klares Bild. Ok, man kann keine Grafik wie in Echtzeit erwarten, aber für diese Kategorie an spielen kann man sagen das es eine sehr gute Grafik besitzt.
Gleichzeitig kann man Details anzeigen lassen oder ausblenden, je nachdem wie man es möchte. Dabei kann man auch Stufenlos heran oder wegzoomen.

Sound :

Der Sound ist Mittelklasse zum Teil, die Hintergrundmusik habe ich sehr schnell abgeschaltet, weil sie einfach nur genervt hat.
Zwischendurch hört man mal einen Vögel oder die Züge an der wegfahren.

Installation :

Die Installation ist selbst für ungeübte kinderleicht. Man bestätigt das Verzeichnis wo das Spiel installiert werden soll, und den Rest macht das Spiel von alleine.
Danach kann man gleich anfangen zu Spielen.

System :

Für die, die es interessiert die Vorraussetzungen, die aber einem aktuellen PC nichts abverlangen.

P II 350 Mhz
64 MB Ram
Win 95/98/2000/XP/ME sowie min. Directx 8
3D Garfik mit min 16 MB Ram
16bit Sound
CD-Laufwerk

Meinung :

Den Kauf habe ich damals nicht bereut, und heute auch nicht.
Wenn man Spaß an Sim City hat oder ähnlichen Games, dem wird der Industriegigant 2 sicherlich auch viel Freude bereiten.
Auch wenn man vorher keine Ahnung von solchen Spielen hat, wird einem die Möglichkeit gegeben, das Spiel verständlich kennenzulernen.
Wem solche Spiele gefallen, oder Interesse daran hat, Geld auszugeben und Fabriken zubauen etc, dem kann ich das Spiel nur Empfehlen.

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baby1

    19.08.2007, 20:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.