Der SpongeBob Schwammkopf Film (DVD) Testbericht

D
Der-spongebob-schwammkopf-film-dvd-zeichentrickfilm
ab 7,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Wir alle sind taube Nüsschen!

Pro:

Humor, Spaß, Spannung, gut durchdachte Story uvm.

Kontra:

Bonusmaterial

Empfehlung:

Ja

Ach was habe ich gelächelt über SpongeBob Rucksäcke, Brotdosen, Pullover auf dem Weg zum Kindergarten. Und wie wenig Verständnis zeigte ich für dieses hässliche Etwas von Schwamm. Nein, mein Kind sollte so einen Mist nicht zu Gesicht bekommen- erst recht nicht im Fernsehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so kapitulierte ich letztendlich doch als mein Mann und mein Sohn grölend vor der Glotze saßen. Ja, ein Mega-Fan ist mein Sohn heute. Und so spendierte ich schließlich für außergewöhnlich gutes Verhalten irgendwann den SpongeBob Film auf DVD.


~ SpongeBob und Co ~

SpongeBob ist ein Schwamm. Klein, gelb und ein lebenslustiges Kerlchen. Er lebt unter dem Meer, genau genommen in der Stadt „Bikini Bottom“. Sein Haus ist eine Ananas die er sich mit seiner Hausschnecke Gary teilt. Nebenan lebt Thaddäus Tentakel, ein chronisch schlechtgelaunter Tintenfisch, eine echte Spaßbremse und aus SpongeBobs Sicht dennoch ein guter Freund. Zusammen mit Thaddäus arbeitet er in der „Krossen Krabbe“ ein Restaurant das das beliebteste Mahl aller Zeiten verkauft: Krabbenburger. Mr. Krabs nennt die „Krosse Krabbe“ sein eigen und steht seinen Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem gibt es da noch Patrick den Seestern. Patrick ist nicht gerade der Hellste aber wahrscheinlich der beste Freund den man haben kann. Er steht SpongeBob in jeder Lebenslage zur Seite, mehr oder weniger erfolgreich sei an dieser Stelle dahingestellt.

Doch kein Gut ohne Böse. Letzteres wird von Plankton verkörpert, dessen einziges Ziel es ist Krabbenburger zu verkaufen und sich endlich selbst zu bereichern anstatt ständig anderen dabei zusehen zu müssen. Nicht zuletzt der Körpergröße wegen ist Plankton ein wenig ernst genommenes Subjekt mit geringem Selbstwertgefühl. Diese Darsteller sind wohl die Wichtigsten.


~ Was man wissen sollte ~

Seit 2002 wird SpongeBob in Deutschland sowohl auf Super RTL als auch Nickelodeon ausgestrahlt. Stephen Hillenburg, einem Trickfilmspezialisten und ausgebildeten Meeresbiologen entsprang die Idee, die so ziemlich jede Altersklasse begeistern kann. Neben dem typischen Zeichentrick ist jedoch auch die Einbindung von realen Hintergründen ein besonderes Markenzeichen von SpongeBob. Diese realen Hintergründe treten immer dann zu Tage sobald man sich nicht mehr unter Wasser befindet.


~Worum geht es? ~

SpongeBob ist gut gelaunt. Da Mr. Krabs sein neues Restaurant „Die Krosse Krabbe 2“ eröffnet, rechnet er als seit jeher einziger Mitarbeiter des Monats, fest mit seiner Beförderung zum Manager. Wider Erwarten wird jedoch dem unmotivierten Kassierer Thaddäus Tentakel der Posten zugesprochen, weil er nicht so kindisch ist. SpongeBob ist gefrustet, spült seine schlechte Laune herunter und beschließt Mr. Krabs am nächsten Tag seine Meinung zu sagen.

In der Zwischenzeit jedoch hat Plankton, der größte Feind von Mr. Krabs, mit „Plan Z“ begonnen um endlich seinem großen Traum näher zu kommen: die Weltherrschaft zu erringen und die heißbegehrten Krabbenburger selbst zu verkaufen. Er stiehlt die Krone des Meeresherrschers Neptun und lenkt den Verdacht auf Mr. Krabs der, geschwächt durch eine Intrige, seine Unschuld nicht beweisen kann. SpongeBob wird Zeuge wie König Neptun Mr. Krabs braten will und so hat er Mitleid und beschließt zusammen mit seinem Freund Patrick die Aufgabe zu übernehmen die Krone aus Bikini Bottom zurückzuholen und somit seinen Chef zu retten. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren und ohne die Hilfe von Neptuns Tochter Mindy hätten die Beiden längst aufgegeben. Doch trotz aller Hilfe gelangen die Beiden schließlich in die Fänge eines grauenerregenden Zyklopen…


~ Sehenswert? ~

Um ehrlich zu sein habe ich mit einer Enttäuschung gerechnet. Umso angenehmer war ich überrascht als wir uns den Film zum ersten Mal angesehen haben. Schnell wurde klar, dass man eigentlich kein Vorwissen braucht um sich hier zu amüsieren, dennoch sind viele kleine scherze eben doch noch witziger wenn man den Hintergrund kennt. Besonders angetan war ich von der in sich schlüssigen Story (was ja heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist), den sehr unterhaltsamen musikalischen Einlagen und der wunderbaren Mimik der einzelnen Darsteller. Nicht eine besonders abweichen Zeichentrickqualität ist die Stärke dieses Films sondern vielmehr die Überraschungen, der Humor und eben auch die Spannung die keinesfalls zu kurz kommt Obwohl der Film mit einer Spiellänge von 83 Minuten relativ lang ist für Kinder, wird er niemals langatmig oder gar langweilig. Er zog uns alle in seinen Bann.


~ Der Humor ~

Situationskomik, Running Gags, witzige Mimiken satirische Spitzen, Überraschungseffekte im humorigen sinne, das Entgegenkommen kindlichen Humors aber auch erwachsener Ansprüche- all dies wird in diesem Film vereint. Es ist sehr schwierig hier Beispiele für den Humor zu nennen, ohne 1. dem Film Witz zu rauben und 2. aus der Situation herausgerissen den Spaß glaubhaft zu machen. Ich werde es dennoch probieren…


~ ACHTUNG Witzigkeiten ~

°°°
SpongeBob springt, der festen Überzeugung als neuer Manager engagiert zu werden auf, freut und bedankt sich und realisiert nicht, das Thaddäus als Manager genannt wurde.

°°°
Mr Krabs eröffnet die „Krosse Krabbe 2“ 50 Meter neben seinem Restaurant „Die Krosse Krabbe“.

°°°
Patrick schätzt eine Situation falsch ein, wird trotzig und handelt so die Zeit um die Krone zu beschaffen von 10 auf 6 Tage herunter *g*

°°°
David Hasselhoff (Gaststar) schießt SpongeBob und Patrick mit seiner stählernen Brust *g* zurück nach Bikini Bottom.

°°°
Patrick und SpongeBob gehen mit dem Burgermobil auf Reise, das sich wie ein echter Burger in verschiedene Schichten teilt sobald der Weg etwas unebener wird.

Mensch, es ist echt schwer. Ebenfalls besonders gut gefallen hat mir die Erkennungsmelodie von SpongeBobs Held „Wir alle sind taube Nüsschen“ die im Film in immer neuem Zusammenhang wieder auftaucht. Na ich denke ihr müsst mir einfach glauben dass der Film witzig ist…


~ Bonusmaterial ~

Der einzige Grund warum ich hier keinen Stern abziehe ist die Tatsache, dass mir Bonusmaterial generell ziemlich schnuppe ist. In diesem Fall habe ich mich dennoch etwas geärgert. Folgendes Bonusmaterial ist vorhanden:

* "Making Of"
* "Special mit Jean-Michel Cousteau"
* "Animatic Spongebob"
* "Die Wellen retten"
* "Teaser Trailer"

Und alles ist auf Englisch ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten. Der deutsche Untertitel rettet hier nichts mehr, denn eigentlich sehe ich den Film schon als Kinderfilm und da ist das natürlich bitter. Aber auch von der Thematik her ist es nicht wirklich so interessant, dass ich meine Kinder begeistern könnte. Lauras Stern, Emily Erdbeer, bei solchen DVDs wurde bewusst an Kinder gedacht und das fehlt mir hier eindeutig!


~ Das Cover ~

Äußerlichkeiten zum Schluss. Ansprechend, aber nichts Besonderes. Was soll ich hier auch mehr schreiben…


~ Preis-Leistungsverhältnis ~

Ich habe für die DVD im Schlecker 9,99 € bezahlt. Ein durchaus akzeptabler Preis angesichts der Tatsache wie viel wir gelacht haben.


~ Fazit ~

Ein wirklich witziger Film der sowohl bei den Kindern als auch bei uns Erwachsenen sehr gut ankommt. Spannung und vor allem der Humor sind absolut mitreißend und machen den Film zu einem echten Familienspaß. In diesem Sinne vergebe ich bedenkenlos 5 Sterne, spreche eine Kaufempfehlung aus- und das erbärmliche Bonusmaterial kehre ich einfach unter den Teppich.

LG *LeeLa*


~ Technisches ~

FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Stephen Hillenburg
Musik: Gregor F. Narholz
Gastauftritt: David Hasselhoff
Format: Dolby, Surround Sound, PAL
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Bildformat: 16:9, 1.85:1
DVD Erscheinungstermin: 23. Mai 2005
Produktion: 2004
ASIN: B000819UR0
DVD Features:


* Die fesselnde Entstehungsgeschichte des SpongeBob-Schwammkopf-Films
* Das 20-minütige Animatic SpongeBob-Schwammkopf-Film mit der Stimme des Erfinders Stephen Hillenburg
* 'Die Wellen retten'-Featurette, Spezielle Unterwasser-Featurette
* 'Der Fall des Schwammes Bob' mit Erklärung von Stephen Hillenburg & Jean-Michel Cousteau, 'Unterwasser'-Teaser Trailer
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Bulgarisch, Französisch, Hebräisch, Holländisch, Rumänisch und Türkisch

70 Bewertungen, 12 Kommentare

  • marina71

    18.03.2007, 16:54 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch. LG

  • absinth_girl

    31.03.2006, 19:53 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Düsseldorf

    20.03.2006, 10:55 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu, freue mich über gegenlesungen total !! :)

  • Pepie

    06.03.2006, 18:41 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg Gudrun

  • eagle82

    22.02.2006, 10:17 Uhr von eagle82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! lg

  • Sky112

    19.02.2006, 02:22 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und informativ. TOP!!!

  • sascha6525

    18.02.2006, 16:08 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Vicky

    17.02.2006, 15:41 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • morla

    16.02.2006, 13:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Kamil_Jan

    16.02.2006, 09:57 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das der Film ab Sechs ist versteh ich nicht, ich (21) hab ihn mir mit nem Kumpel (22) angeschaut und wir haben uns den Arsch abgelacht....

  • Nathalie

    16.02.2006, 09:30 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Liebe Grüsse nathalie

  • angie1977

    16.02.2006, 09:04 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg angie