Der SpongeBob Schwammkopf Film (DVD) Testbericht

D
Der-spongebob-schwammkopf-film-dvd-zeichentrickfilm
ab 7,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Spissi

Spongebob - auch der Kinofilm ist klasse!

Pro:

witzig, frech, kindisch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin zwar kein Kind mehr, aber Spongebob find ich einfach total lustig.
Daher werde ich euch auch den Kinofilm zur Serie vorstellen, und für mich überraschend, auch der Film ist kein billiger Abklatsch sondern echt sehenswert.

Der gelbe Schwamm namens Spongebob wurde von Stephen Hillenburg erfunden und die Serie wird täglich auf Super RTL ausgestrahlt. Auf die Serie wurde ich durch meine Neffen aufmerksam, die zwar noch einiges jünger sind als ich, aber diesem Charme konnte auch ich nicht lange widerstehen…
Spongebob zeichnet sich durch den überaus blödsinnigen Humor aus und die Charaktere sind einfach perfekt, aber dazu später mehr.
Der Kinofilm hat mit 30 Millionen Produktionskosten, 140 Millionen Umsatz eingespielt, war also ein richtiger Erfolg.
Die ganze Story spielt grundsätzlich im Meer, also das erstmal vorweg.
Der Ort an dem Spongebob und seine Freunde wohnen heißt „Bikini Bottom“.

Im Anschluss werde ich die Charaktere mal etwas beschreiben um die es in der Serie und auch im Kinofilm hauptsächlich geht.

„Spongebob Schwammkopf“: Ein kleiner gelber Schwamm, sein Haus ist eine Ananas.
Er arbeitet bei Mr. Crabs in der „Krossen Krabbe“ als Burgerbrater.
Weiters besitzt er eine Schnecke als Haustier „Gary“.
Spongebob ist der Kopf des Films, seine Fratzen, seine Witze und sein kindisches Benehmen zeichnen die Serie aus.

„Patrick Star“: Spongebobs bester Freund, ein Seestern. Er lebt unter einem Stein, hat keine Arbeit und ist strohdumm. Er ist die perfekte Ergänzung zu Spongebob und mindestens genauso kindisch und witzig.

„Thadäus Tentakel“: Ist ein Tintenfisch und immer schlecht aufgelegt. Er ist der Arbeitskollege von Spongebob und kann ihn überhaupt nicht leiden. Aber im Grunde ein netter Kerl.

„Mr. Crabs“: Ist der Chef von Spongebob in der „Krossen Krabbe“, wie der Name schon sagt ist er eine Krabbe und sein einziges Hobby ist das Geld.

„Plankton“: Ein winziger Kerl, wohnt im Abfalleimer und ist der unbeliebteste Bewohner, weil er auch der Bösewicht der Serie ist. Er will verbissen die Geheimformel von Mr. Craps für die Krabbenburger stehlen.

„Sandy Cheeks“: Eichhörnchen aus Texas, lebt in einer Glaskuppen voller Luft.
Hat einen Taucheranzug an um zu überleben, kann Karate.


DVD

Filmdauer: ca. 85min.
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85:1
FSK: 6 Jahre
Tonformat: Deutsch/Englisch/Holländisch DD 5.1
Untertitel: in 10 Sprachen
Preis: 15 Euro


Der Film

Mr. Crabs will ein neues Restaurant eröffnen, die „Krosse Krabbe 2“, direkt neben dem ersten Restaurant. Spongebob erhofft sich, der Manager zu werden und als Thadäus zum Manager gewählt wird, blamiert er sich völlig und fühlt sich benachteiligt, als Craps dann sagt Spongebob wäre zu kindisch reicht es ihm endgültig.
Darauf gehen Spongebob und Patrick in die Goovy Goobers Bar und „betrinken“ sich mit riesigen Eisbechern und tanzen mit ihrer Lieblings-Erdnuss. Einfach nur zum Ablachen.
Plankton hat es wieder mal auf das Geheimrezept des Krabbenburgers abgesehen, daher stiehlt er dem König der Unterwasserwelt seine Krone und lenkt den Verdacht auf Mr. Craps um ihn aus dem Weg zu räumen. Der König hat eine fürchterliche Glatze und braucht seine Krone daher dringend, er friert Mr. Craps ein und Spongebob und Patrick müssen die Krone innerhalb von 6 Tagen zurückbringen um ihn zu retten.
Eine unglaublich witzige Reise beginnt, zuerst mit dem Hamburger-Auto, dann die Jungs von der Tankstelle, die Bar mit den Seifenblasen, Dennis der Kopfgeldjäger, die Monster die Spongebob und Patrick verehren und anschließend werden sie von dem großen Zyklopen (ein Mensch im Taucheranzug) gefangen.
Also sind sie in seiner Hütte, außerhalb vom Wasser, der Taucher sammelt Meerestiere und verkauft sie dann als Spielzeug, er hat auch die Krone von Plankton abgekauft, also haben Spongebob und Patrick sie zumindest schon gefunden.
Als die beiden Helden schon fast das Zeitliche gesegnet hatten, rettet sie eine Träne und mit Hilfe von Baywatch-Star David Hasselhoff gelingt ihnen die spektakuläre Flucht.
Hasselhoff schießt beide und die Krone dann mit seinen Brustmuskeln zurück nach Bikini Bottom, dort kommen sie genau rechtzeitig um Mr. Craps zu retten und Planktons Herrschaft noch zu stürzen, am Ende wird Spongebob doch noch Manager der krossen Krabbe 2.


Bonus-Material

- „Making Of“: 20 minütiges Special mit Hintergrundinformationen über Spongebob und den Kinofilm
- „Animatic Spongebob“: man sieht hinter die Kulissen des Films, die Storyboards und die Zeichner
- „Teaser Trailer“: der Trailer zum Film


Dieser Film ist einfach echt klasse, klar die DVD hätte etwas mehr Bonusmaterial vertragen können, aber um das geht’s mir nicht so, ich bin mit dem Film alleine auch zufrieden.
Es hat mich wirklich überrascht wie die Produzenten es geschafft haben aus einer 15 minütigen Serie einen ganzen Kinofilm zu machen ohne langweilige Stellen in der Story zu provozieren. Ich hab mich teilweise halb totgelacht und auch sonst habe ich bisher keine andere Reaktion gehört als dass der Film einfach klasse und voll witzig ist.
Dieser kleine freche gelbe Schwamm hats wirklich in sich und ist vielleicht die beste und lustigste Comicfigur aller Zeiten.

Mfg Spissi

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mami_online

    19.07.2005, 23:44 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich hasse diesen Schwamm....

  • BaBy1987

    18.07.2005, 14:37 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht ganz mein film..aber für kinder sicherlich gut! lg baby