Der SpongeBob Schwammkopf Film (DVD) Testbericht

D
Der-spongebob-schwammkopf-film-dvd-zeichentrickfilm
ab 7,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von matraze

schwammkopf stark....

Pro:

saugstark, Dialoge, Humor, sehr witzige Szenen

Kontra:

Bonuskram doch ein bissel wenig

Empfehlung:

Ja

Gelb, saugfähig, Spongebob…..

Anlässlich meines letzten Neuerwerbs im Bereich der DVDs, will ich einen Bericht über den gelbsten Schwamm unter Wasser , „Spongebob-Schwammkopf“, und seinem Kinoabenteuer machen.
Ja ihr habt richtig gehört…Ich bin Fan von Spongebob und ich stehe dazu.
Ich war im Kino zu diesem Film, und besitze jetzt die DVD mit dem Titel „Der Spongebob-Schwammkopf Film“.
Dieser Bericht schildert meine Meinung über die DVD und den Film wieder.



- Infos zu Spongebob –
---------------------------------------------------
Der gelbe Quadratschwamm wurde von Stephen Hillenburg erfunden, und läuft nebenbei zum Kinoabenteuer als TV-Serie auf Super-RTL um 19.15-20.15 Uhr. Zurzeit kommen aber immer nur Wiederholungen…leider. Ich selber bin auch nur durch Zufall auf diese Serie gekommen, da ich beim zappen mal auf Super-RTL hängen geblieben bin, und dann mein Herz für den kleinen Schwamm immer größer wurde *gg*.
Tja was soll man sonst noch sagen, außer das die Serie ziemlich abgedreht ist Der Kinofilm hat mäßige 30 Mio. Dollarie gekostet (tja mein Konto schreit nach dieser Summe), und weltweit ca. 140 Mio. Dollar eingespielt.
Ich hoffe, durch den Erfolg des Filmes, werden vielleicht irgendwann mal wieder ein paar neue Folgen gezeigt / produziert werden.



– kurz etwas zu den Charakteren –
-------------------------------
„Spongebob Schwammkopf“

Spongebob ist ein kleiner gelber Schwamm, der in einer Ananas wohnt. Ja ihr habt richtig verstanden….er wohnt in einer Ananas!!! Nebenbei arbeitet er als Burgerbrater in der „Krossen Krabbe“, und hat eine Schnecke Garry als Haustier, die eigentlich nur einen Ton sagt: „Miau“.
Spongebob ist witzig, liebevoll, kauzig, ewig fröhlich und doch ein wenig kindlich. Am lustigsten sind einfach seine coolen Gesichtsausdrücke*gg*.



„Patrick Star“

Patrick ist ein Seestern und zugleich auch Spongebobs bester Freund und Nachbar. Das herausragende an ihm ist jedoch seine „Intelligenz“ *gg*. Er macht eigentlich den ganzen Tag NICHTS. Er ist der beste Faulpelz von Bikini Bottom.



„Thadäus Tentakel“

Dieser Bewohner ist wohl der am schlecht gelaunteste Bewohner von Bikini Bottom. Er hasst im Prinzip jeden, aber am meisten wohl den ewig gut gelaunten Schwammkopf. Zu seinem Pech arbeitet er auch in der „Krossen Krabbe“ als Verkäufer.



„Sandy Cheeks“

Sandy ist ein Eichhörnchen aus Texas, wo sie mal Cowgirl war. Sie lebt unter einer Glaskuppel (die vor allem den normalen Jahreszeitenrhythmus hat) voller Luft. Ansonsten hat sie einen Taucheranzug, wenn sie mal außer Haus ist. Sandy ist wohl einer der mutigsten Wesen. Sie ist stark, intelligent, schnell und ein guter Freund von Spongebob, mit dem sie öfters mal Karate übt.



„Mr. Crabs“

Diese Krabbe ist der Besitzer der „Krossen Krabbe“ und somit auch Chef von Spongebob und Thadäus. Er ist geizig wie sau….sein Hobby ist nämlich (laut seiner Aussage) „Moneten“. Ja was anderes interessiert ihn kaum.



„Plankton“

Als letztes kommt nun noch der vermeintliche Bösewicht. Dieser Gnom hat das Ziel das Geheimrezept des Krabbenburger zu stehlen. Bis jetzt sind aber alle Versuche fehlgeschlagen, aber er versucht es halt immer wieder. Zugleich ist er wohl auch der unbeliebteste Bewohner von Bikini Bottom.


All diese Figuren leben in Bikini Bottom, einer kleinen Stadt in einem Tal auf dem Meeresgrund.



- Story des Filmes -
------------------------------------------
Mr. Krabs, Inhaber der „Krossen Krabbe“, will in Bikini Bottom ein zweites Restaurant „Die krosse Krabbe 2“ eröffnen. Spongebob erwartet natürlich als mehrfach ausgezeichneter Mitarbeiter die Stelle des Managers zu bekommen. Doch der Schwamm wird nicht neuer Manager, sondern der ewig griesgrämige Thadeus Tentakel. Ganz nebenbei ruft die Eröffnung noch den vermeintlichen Bösewicht Plankton auf den Schirm. Der will natürlich die Geheimformel für den berühmten Krabbenburger haben. Schließlich stiehlt er die Krone von König Neptun, verscherbelt diese, und schiebt die Schuld Mr. Krabs zu, der dann von Neptun vereist wird. Spongebob und sein bester Freund Patrick bekommen eine Galgenfrist, und machen sich fortan auf den Weg mit dem Burgermobil, um die Krone wieder zu beschaffen.



- Die DVD -
-------------------------------
Es handelt sich um eine normale Amarayverpackung mit einer DVD als Inhalt. Auf dem Cover sieht man Spongebob, mit der Krone, und Patrick. Außerdem ist noch der Titel „ Der Spongebob-Schwammkopf Film“ platziert. Neben der DVD befindet sich ein Gutschein (freier Eintritt) für Sea-Life plus ein Booklet mit Merchandising Produkten

- Filmdaten -
--------------------------
Spielfilmlänge : ca 83. Min.

Genre : Zeichentrick

RegionalCode : RC 2

Bildformat : 1,85:1 (anamorph / 16:9)

Freigabe : ab 6 Jahren

Ton: Deutsch (Dolby Digital 5.1) // Englisch (Dolby Digital 5.1) // Holländisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Bulgarisch, Französisch, Hebräisch, Holländisch, Rumänisch, Türkisch


- Special- Übersicht -
----------------------------------
- Making Of
- Animatic Spongebob-Schwammkopf-Film
- „Die Wellen retten“-Featurette
- Special mit Jean-Michel Cousteau
- „Unterwasser“-Teaser Trailer

Alle Specials sind mit deutschen Untertiteln



- Detailansicht der Specials -
----------------------------------------------------
„Making Of“

Hier wird in ca 19 Min. gezeigt wie der Film gemacht worden ist. Der Erfinder Hillenberg spricht darüber, wie er auf Spongebob gekommen ist. Nebenbei wird auch auf die anderen Charaktere des Filmes eingegangen, und die Synchronsprecher plaudern über die Filmhelden.
Zum Schluss wird das Set der Real-Szenen gezeigt mit David Hasselhoff. (ride the hasselhoff *gg* )



„Special mit Jean-Michel Cousteau“

In dieser Dokumentation (~15 Min.) gibt Jean-Michel Cousteau einen Einblick in die reale Umgebung der Trickfilmfiguren, wie sie eigentlich im Meer wirklich leben, und was sie eigentlich sind.



„Animatic Spongebob“

Diese Doku (~20 Min) zeigt einige Original Storyboards, also die Handlungsvorlagen, des Filmes. Dazu lesen die Zeichner die Originaldialoge vor.



„Die Wellen retten“

Hier (~ 4 Min.) geht es um die Organisation „SurfRider Foundation“, die sich für die Umwelt und Sauberkeit des Strandes widmet.



„Teaser Trailer“

Zu guter letzt gibt es noch den Teaser Trailer von Spongebob. Der ist ziemlich abgefahren, da er wie ein U-Boot Krimi gemacht worden ist.




- Fazit der DVD -
-------------------------------------
An der DVD gibt es technisch überhaupt nichts auszusetzen. Alles ist genauso, wie man sich es vorstellt. Das Bild ist gut und gestochen scharf. Die Farben sind satt und hell. Auch die Realszenen sind hervorragend. Die Kombination zwischen Trickfilmfiguren und Realszenen passt sehr gut zusammen
Der Ton ist auch nicht zu verachten. Die Dialoge sind alle sehr und deutlich zu verstehen, aber auch alle anderen Sounds sind sehr gut zu realisieren mit seinem Gehör.

Bei dem Bonusmaterial merkt man, es ist doch mehr für die jüngere Generation, wobei es durchaus auch sehr interessant gestaltet ist. Besonders gelungen finde ich das Special mit Jean-Michel Cousteau, da man hier sehr interessante Dinge über die Bewohner von Bikini Bottum in ihrer eigentlichen realen Umgebung erfährt. Auch der andere Bonuskram ist durchaus ansehnlich, obwohl insgesamt doch ein wenig zu kurz. Es hätte ruhig etwas mehr seinen können, aber der Film ist schon Highlight genug.




-Was macht den Film sehenswert?-
-----------------------------------------------------------
Spongebob ist einfach nur cool…der Film ist cool….ganz einfach gesagt. Ich habe mich kaputtgelacht bei diesem Film. Ich fand den Film einfach köstlich.
Die größte Sorge bei so einer Adaption ist wohl, wie man aus einer Serie, wo die Folge 10-15 Min. geht, einen Kinofilm macht mit 83 Min ohne langweilig zu werden. Der Kern der Serie muss eingefangen werden, aber gleichzeitig muss ja etwas Neues her, damit der Kinofilm nicht nur altbacken, wie ein schlechter Aufguss, wirkt. Ich kann sagen: Sie haben es wirklich geschafft den Film über die gesamt Laufzeit wirklich interessant zu halten.

Warum?

Ich sag mal so…klar die Story gibt es schon tausendfach in anderen Filmen, halt ein wenig abgeändert, aber die Grundform bleibt soweit erhalten. Ich mein--hatte Shrek ne wirklich neue Story… Ich finde nicht, aber wie sie es umgesetzt haben war klasse und richtig gut. Genauso ist das Spongebob auch passiert. Man könnte unzählige Beispiele noch nennen. Die Geschichte passt sogar voll und ganz, und auch die Umsetzung der Story für den Film ist gelungen.
Klar klingen auch die Figuren am Anfang etwas merkwürdig („Was ein Schwamm?!?!?...was soll das denn?“*böseschau* *gg*), aber die Charaktere sind doch sehr einprägsam, witzig und abgedreht, aber erzählen alle ein bestimmte Geschichte zum Film hinzu, und am Ende gibt es doch noch eine Moral von der Geschichte.
Ich persönlich finde es noch sehr gut, dass mit Neptun, Mindy oder Dennis auch neue Charaktere in die Story um Spongebob und seine Truppe eingeführt worden sind. Auch die Idee mit den Realszenen, den Piraten und David Hasselhoff, ist richtig gut und witzig noch dazu. Überhaupt haben die Macher gute Einfälle integriert, so dass es auch spannende, gruslige, witzige oder traurige Szenen gibt, denn der Film soll ja nicht nur Handlungsmonoton voran gehen. Ich kann ruhig sagen, die Macher haben eine gute, witzige und abenteuerliche Geschichte kreiert.
Neben der Story ist wohl aber das Hauptelement-->der Humor / Witz


Die Umsetzung- Humor
-----------------------------
Es sind wohl die witzigen Einfälle und die Art des Humors der Filmemacher, die sie dem Film und den Charakteren gegeben haben, wobei der Humor nicht zu kindisch ist, aber manchmal doch recht bizarr rüberkommt, es aber immer noch ein Film ist, wo wirklich jeder lachen kann. Ja auf dem Humor liegt für mich das meiste Augenmerk.

Highlight ist die Figur SPONGEBOB selber. Allein das Aussehen versetzt mich gleich ins schmunzeln. Ein Quadratschwamm mit ner Quadrathose….*gg*
Dazu kommen noch seine Gesichtsausdrücke/ Mimiken. Die sind wahrlich genial. Stichwort: Die Nacht nach dem großen Eisessen. Spongebob sieht im Gesicht aus, als wenn er 3 Tage durchgesoffen hat…total kleine Augen, die Nase hängt nach unten und der „Bart“ ist schon ganz verkrustet. Ich bin bei der Szene fast vom Sessel gefallen vor lachen…aber auch die anderen Figuren bringen ein zum Lachen.

Dazu kommen wohl noch etliche witzige Szenen über die Gesamtheit des Filmes hinweg.
Das fängt schon mit dem Anfang mit den Piraten an, die zu dem Spongebob-Film das regionale Kino stürmen…herrlich *gg*.
Dann der Traum mit dem Burger, wo der Käse vergessen wurde, und Spongebob als Agent die Situation rettet, als wenn er eine Bombe entschärfen muss….oder wo Spongi ausrastet bei der Wahl des Managers fürs neue Restaurant-->der Gesichtsausdruck ist einfach herrlich zum ablachen…usw. Es gibt sehr viele Gags, die allein manchmal nur durch Gestiken oder Wortspiele, z.B. „das schafft er doch in 9, 8, 7,6…Tagen“, oder „Glatze…ah meine Augen *gg*“, erzeugt werden, und man muss schon lachen.

Positiv ist auch, dass die Gags durchweg den Film eigentlich nie an Reiz verlieren und fast immer zünden, und somit auch der Film nie abflacht oder irgendwelche Längen entstehen. Sicher gibt es zum Schluss auch ein bissel Herz-Schmerz, Tragik und Spannung, aber zwischendurch ist immer Zeit für Spruch oder etwas anderes(„Ride the Hasselhoff“).
Dazu muss man noch sagen, der Humor / Witz wirkt zu keiner Zeit billig, abgedroschen und geht eigentlich nie unter die Gürtellinie. Zwar wird er manchmal ein bissel auf die Spitze getrieben, aber alles bleibt doch sehr artgerecht, obwohl ich manchmal zweifle, ob ein Kind von 6 Jahren wirklich alles versteht, wie z.B. den Anfang--die Parodie mit dem Burger-Käse. Also ich finde den Humor von Spongebob einfach erstklassig.

Alles in allem kann man sagen, der Film ist wirklich „saugstark“ Ich finde, es passt alles zusammen was zusammengehört in diesem Film. Er vereint so ziemlich alles Bewährte aus der Serie, und fügt es dann nahtlos mit dem Neuen zusammen. Der Film bietet gute und witzige Unterhaltung, mit gutem Humor, guten Ideen, schönen Charakteren und einer guten Geschichte, die über die gesamte Laufzeit keine Längen aufweist, und immer für einen Lacher gut ist.


- negative Kritik -
--------------------------------------
Ein paar Charaktere (wie Sandy oder Thadäus) kommen leider etwas kurz.
Ja das war es auch schon…



- Fazit -
-------------------------
Zum Schluss wäre zu sagen, der Film und die DVD lohnen sich zu 100 %. Wer schon Fan der Serie auf Super-RTL ist, der sollte sich den Film unbedingt ansehen. Personen, die die Serie noch nicht gesehen haben, aber mal einen unbeschwerten und abgedrehten Zeichentrickfilm sehen wollen, sollten mal ein Auge auf diesen Film werfen (ist jetzt nicht wörtlich gemeint *gg*). Vor allem in der heutigen Zeit, wo es ja fast Ausschließlich nur noch computeranimierte Trickfilme gibt, ist „Der Spongebob-Schwammkopf-Film“ mal wieder etwas gutes Bodenständiges aus bewährter Handarbeit. Der Film bietet alles, um vor allem ein sehr guten Film abzugeben.
Die Ausstattung der DVD geht soweit auch in Ordnung. Das Bonusmaterial ist gut und informativ, hätte aber auch mehr sein können. Eine 2. DVD hätte nicht geschadet.
Aktuell bei einigen Online-Shops sollte der Film 15-16 Euro kosten, manchmal aber auch schon unter 10 Euro. Der Film ist es jedenfalls wert.
Wenn ihr Spongebob noch nicht kennt, schaut euch auf jedenfall mal die Serie auf Super-RTL an.

Ich kann den Film und die DVD uneingeschränkt empfehlen.


Klare 5/5 Bewertungspunkten!!!!!





Ps: dieser Bericht ist aich unter ciao.de unter dem Namen hermsche veröffentlicht.

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Streetstar

    25.08.2005, 09:51 Uhr von Streetstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suuuper Bericht - ich mag Spongebob aber trotzdem nicht, sorry. LG, Chris.

  • toxity

    25.06.2005, 22:21 Uhr von toxity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spongebob ist toll, ich hab ne Plastikfigur von dem. *lol*