Der Verkehrsgigant (Management PC Spiel) Testbericht

Der-verkehrsgigant-management-pc-spiel
ab 22,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wolverine87

Günstig zu haben, aber wenig Abwechslung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kaufe Computer Bild Spiele nicht regelmäßig, aber da auf der CD ROM oft gute Spiele als Vollversion sind schaue ich mir diese Zeitschrift beim Händler immer kurz an und wenn was interessantes dabei ist kaufe ich sie mir. Im letzten war das bei der Ausgabe 9 der Fall, denn es befand sich die Vollversion von Der Verkehrsgigant einschließlich der Zusatzmissionen (Goldedition) auf der CD-ROM.

==================================
Systemanforderungen
==================================

CPU mit 233 MHz
32 MB RAM
4fach CD-ROM
250 MB Speicherplatz auf der Festplatte
DirectX 7
Windows 95, 98 , XP
Maus, Tastatur

==============================
Worum geht es im Spiel?
==============================

Der Verkehrsgigant ist eine Mischung aus Aufbau-Strategie und Wirtschaftssimulation. Ziel des Spieles ist es die Städte vom hohen Verkehrsaufkommen zu entlasten. Erreicht werden so das indem man die Bevölkerung dazu bewegt auf die Öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.

Man beginnt damit Buslinien zu bauen und Haltestellen, anfangs nur in Minimalausstattung, da nur ein kleiner Geldbetrag für die anfänglichen Investitionen zur Verfügung steht. Später kann das Verkehrsnetz ausgebaut werden und die Fahrzeuge, Haltestellen u.s.w. können attraktiver gestaltet werden.

Das Spiel kann als Endlosspiel oder in vorgegebenen Kampagnen gespielt werden. Bei den Kampagnen gibt es ein Missionsziel das erfüllt werden muss, etwa in einer vorgegeben zeit einen bestimmten Geldbetrag erwirtschaften.

Die Goldedition beinhaltet zusätzliche Missionen des Spieles, insgesamt kommt man so auf 30 Kampagnen.

================================
Meine Meinung
================================

Das Spiel ist ja nun schon etwas älter, das sieht man der Grafik auch deutlich an. Sie bietet wenig Details und kaum Abwechslung. Eigentlich ist es immer das gleiche Bild, nur unterschiedliche Städte, Linien und Fahrzeuge.

Auch der Sound bietet nichts besonderes, er ist sehr eintönig und kann mit der Zeit sogar störend wirken.

Gesteuert wird mit Tastatur und Maus. Das funktioniert auch ganz gut, aber manchmal bekommt man doch leichte Orientierungsprobleme wenn man versucht die Ansicht zu ändern. Die Menüs sind zu Beginn allerdings nicht so einfach zu durchschauen finde ich, aber mit der Zeit kommt man dahinter was die einzelnen Option bewirken. Daher ist das Spiel sicher auch für Neulinge gut geeignet, die Schwierigkeit ist nicht zu hoch bei den Kampagnen, wenn man sie ohne die Bonusaufgaben bewältigen möchte.

Abwechslung gibt es leider nicht sehr viel, denn im Prinzip verlaufen die Kampagnen alle nach dem gleichen Schema ab. Aber Spaß macht es trotzdem und bis man alle Kampagnen durchgespielt hat dauert es schon ein paar Stunden. Das Endlosspiel macht eigentlich langfristig nicht so viel Spaß, denn irgendwann fehlt irgendwie die Motivation weiter zu machen.

===================
Fazit
===================

Das Spiel bietet langfristig nicht so viel Unterhaltung, da alles zu monoton wirkt, Grafik, Sound und Kampagnen, alles ist fast immer das Gleiche. Empfehlen würde ich das Spiel eigentlich nur aufgrund des günstigen Preises, denn wer sich im vergangen Jahr nicht die Ausgabe 9 von Computer Bild Spiele gekauft hat bekommt das Spiel trotzdem zu einem günstigen Preis von unter 10,- Euro inzwischen.

25 Bewertungen