Der Verkehrsgigant (Management PC Spiel) Testbericht

Der-verkehrsgigant-management-pc-spiel
ab 22,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mikedietrich

Alles Einsteigen, die Fahrscheine Bitte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So heißt es im Spiel der Verkehrsgigant wenn alles gut läuft klingelt hiernach auch die Kasse. Aber wie soll man potentielle Passagiere erreichen, und zufrieden Befördern? Ich hab mal versucht hier einen kleinen Einstieg zu bringen, damit der Anfang nicht so schwer fällt.

*-------------------------------------------------------------------*
Worum geht’s:
Man ist Transportunternehmer, d.h man ist Herr über eine Stadt was den Transport von Passagieren betrifft. Um möglichst viel Gewinn zu machen versucht man die Leute von ihren Autos weg zu bringen, hin zu seinem Verkehrsbetrieb, und das ganze möglichst rentabel.

*-------------------------------------------------------------------*
Aber jetzt die Tips:

Man fängt ein Spiel meist mit 400.000,- an, das sollte für den Anfang erstemal genügen, mehr geht auf ehrlichem weg ja auch nicht.

*-------------------------------------------------------------------*
Wo wollen die Fahrgäste überall hin?

- 2mal pro Woche zum Freizeitpark fahren
- 5mal pro Woche zur Arbeit
- 5mal pro Woche zum Einkaufen
- 5mal pro Woche in die Schule

wie man sieht lohnt es sich eigentlich für den Anfang nur Linien zwischen Wohnung und Arbeitsplatz bzw. Einkaufszentrum zu Bauen.

*-------------------------------------------------------------------*
Fahrergehälter:

Gibt es nicht allzuviel zu sagen, ein freundlicher Fahrer sorgt für viele Gästen ein gut Ausgebildeter macht keine Unfälle, deshalb den Lohn auf max. 80% stellen, zuviel ist nicht gut da werden sie überheblich. Die Weiterbildungskosten auch etwa so bei 70,- einpegeln lassen, kommt ganz auf die Menge des Verkehrs in der Stadt an, Unfallgefahr hoch oder nicht?

*-------------------------------------------------------------------*
Wie lockt man Kunden an und hält sie bei Laune?

Viel Werbung hilft viel, kann über eine schlechten Service aber auch nicht wegtrösten. Die Fahrzeuge sollten immer im Top Zustand sein und immer relativ neu. An den Haltestellen sollte nicht nur das Schild stehen, sondern auch ein Wartehäuschen sein, möglichst noch beheizt.

*-------------------------------------------------------------------*
Linienführung:

Also die erste Linie sollte zwischen einer Fabrik und dem Wohngebiet der Meisten Arbeiter verlaufen, einfach auf die Fabrik geklickt, sie wird grün, die Arbeiterwohnungen rot. Es sollte nicht Grad eine Maratonlinie durch die ganze Stadt werden, sondern hauptsächlich das Gebiet wo die meisten Wohnen. Es sollten so 4-7 Haltestellen pro Linie geben, und etwa genauso viele Busse eingesetzt werden, wenn genügend Fahrgäste da sind.

Aus diesem Wohngebiet sollte man nun schnell die nächste Linie zum Einkaufszentrum bauen. Die Linien sollten sich leicht Überschneiden, so spart man sich lange Wege mit doppelten Haltestellen, und es kommen trotzdem alle überall hin.

Wenn man eine Linie in die eine Richtung hat sollte es auch noch eine Linie mit dem gleichen Weg in die andere Richtung geben, Gegenstromprinzip. So erleichtert man den Fahrgästen das Erreichen der Verschiedenen Ziele.

Ringlinien haben sich sehr gut bewährt, man kann mehrere Linien wie die Olympischen Ringe anordnen, so erreicht man eine optimale Flächenabdeckung ohne lange Wege. Aber man sollte die Linie auch nicht zu kurz wählen, da die Passagiere nur insgesamt 3mal umsteigen, und dann aber schon am Ziel sein wollen.

*-------------------------------------------------------------------*
Allgemeines:

Man sollte immer genügend Busse auf einer Linie einsetzen, um die Wartezeit gering zu halten, sind die Busse allerdings überfüllt, bleiben die Passagiere stehen und nehmen den nächsten, und werden unzufrieden. Wenn man also merkt das immer noch viele warten, den nächst größeren Bus einsetzen. Oder wenn alles nichts mehr bringt eine Straßenbahn bauen, aber aufpassen die Anschaffungskosten sind hoch. Durch ihre Kapazität kann man aber meist viele Busse einsparen, was sich auf jeden Fall schnell Rechnet.


Im späteren Verlauf kann man noch S-Bahnen, Schwebe- und die Magnetschwebebahnen bauen, lohnt sich aber eigentlich nur als Verbindung zwischen einem Dorf und der Stadt, also außerhalb über Wald und Wiese. Da die Baukosten schon sehr hoch sind, bringt es nichts quer durch die Altstadt zu bauen, kostet extrem, und bringt ganz wenig, da man Kunden verliert, Reiseziele zerstört und an Image verliert. Wenn man solch eine Haltestelle betreibt sollt man auch für genügend Anbindung mit Bussen oder Straßenbahn sorgen.

Vermeidet Ampel bzw. große Kreuzungen, hier Staut sich der Verkehr sehr oft, versucht diese zu umfahren, weicht auf kleine Nebenstraßen aus weil hier die Fahrzeuge viel schneller von A nach B kommen.

Laßt eure Fahrzeuge nicht auf vielbefahrenen Kreuzungen wenden, gibt nur ganz lange Staus. Besser auf kleine bzw. Sackgassen ausweichen, oder die Linie so verlegen, das nicht Gewendet werden muß.

Wenn ihr von einer Buslinie auf die Straßenbahn umstellen wollt, baut die Straßenbahnlinie und betreibt beides erstemal parallel, so gewöhnen sich die Leute dran, wenn dann keiner mehr mit dem Bus mitfahren will, kann man diese Linie dann Löschen.


Fazit: Wenn ihr noch mehr Tips braucht oder Probleme habt schickt einfach ne mail an mich, [email protected], ich versuch dann ganz schnell zu helfen.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tomcat01

    20.05.2002, 11:49 Uhr von Tomcat01
    Bewertung: sehr hilfreich

    überlege mir auch dieses Spiel mal zuzulegen!