Der Verkehrsgigant (Management PC Spiel) Testbericht

Der-verkehrsgigant-management-pc-spiel
ab 22,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von srschneider2

Viele Infos über Den Verkehrgiganten - GOLD !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag!

Hier ein Beitrag zum Thema 'Der Verkehrs Gigant'.
Vorerst einige dazugehörige Informationen:

Hersteller: JoWood Productions
Website: http://www.verkehrsgigant.com
Grafikart: 2D
Spielart: Simulation

Nun das Inhaltsverzeichnis, damit ihr euch einen kleinen Überblick schafft, oder nur euren Interessen Themen zu diesem Spiel lest.

-----------------------------------------------------
1. Einleitung / Allgemeine Beschreibung
2. Grafik
3. Steuerung
4. Sinn & Zweck des Spiels
5. Spaßfaktor & Suchtfaktor
6. Relevante Objekte/Verkehrsmittel...
7. Eigene Bewertung
-----------------------------------------------------

1. Einleitung / Allgemeine Beschreibung
=====================================================
Nun, dieses Spiel ist eine Art Abwandlung eines Aufbauspiels. Hierbei handelt es nicht darum, das der Spieler eine Stadt, Reich, oder Sonstiges aufbauen muss, sondern ein Verkehrsunternehmen. Verschiedene Szenarien steigern den Spaß- und Suchtfaktor. Ein Endlosspiel ist auch möglich. Der Spiel muss, wie sich der Name des Spiels anähnelt, ein Verkehrsunternehmen komplett vom Start aufbauen, Geld einbringen, und den Bewohnern einer Stadt einen sicheren, kurzen Weg zum Zielort zu gewährleisten. Desweiteren muss der Spieler anhand neuerer und besserer Verkehrsmittel die Bewohner befriedigen, d.h. das sie lieber mit dem Bus o. der Straßenbahn fahren, als mit einem PKW. Dazu muss der Spieler grob gesagt mehrere Stunden am Computer hocken, um ein richtiges und vor allem gut laufendes Verkehrsunternehmen zu erhalten. Je nach Art des Spiels, also Endlosspiel o. Szenarie bekommt der Spieler neue, aktraktivere Verkehrsmittel, meistens haben diese auch einen höheren Kapazitätsfaktor. Zu dem aber später.
Im allgemeinen ist das Spiel sehr gut gelungen und gibt dem Spieler eine erfreuliche Zeit vor dem Computer. Für wen dieses Spiel weniger gerichtet ist? Eigenlich für den Großteil, also Fans der Action/Gewalt, diese sollten sich wohl eher, und machen es auch nicht, solch ein Spiel kaufen oder schenken lassen.

2. Grafik
=====================================================
Dieses Spiel ist nicht vom Jahre 2001, ich glaube 2000. Deshalb ist die Grafik noch nicht genau an die heutigen Zeiten angepasst, innerhalb dieses jahres hat sich soweit ich weiß viel geändert. Trotz alle dem ist die Grafik dieses Spiel sehr gelungen. Es gibt mehrere sehr gut und detailiert dargestellte Gebäude, über 50 sicherlich. Autos haben auch eine gute Grafiken, inklusive der Verkehrsmittel. Die Auflösung ist zu ändern. Man kann nicht behaupten, das den Herstellern die Grafik nicht gelungen ist, oder weniger sich mit ihr beschäftigt haben. Verschiedene Farben sind detailiert beachtet worden, auch Schatten.
Was nun wirklich mehr o. weniger ein Einzelfall ist, das dieser Hersteller nach einer Weile ein Update veröffentlicht hat, welches für Farbenblinde hergestellt wurde. ...Hab ich bisher noch nicht erlebt.

3. Steuerung
=====================================================
Die Steuerung des Spiels würde ich insgesammt mit gut bewerten. Das Scrollen der Spielkarte/Stadt wird mit der Maus kontrolliert, d.h. sobald die Maus den rechten Rand überquert, wird die Spielkarte nach rechts verschoben, wenn sie den linken Rand überquert, nach links, usw. Die Geschwindigkeit des Scrollens ist allerdings nicht einstllbar (glaube ich), sodass es einem manchmal auf die Nerven gehen kann, wenn man von der einen Seite der Karte, auf die andere springen möchte. Die Auflösung beim Scrollen ist mittel, sie wird also nicht sehr gut dargestllet. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Insgesammt arbeitet man nur mit der Mau, oder spielt. Die Menüstruktur ist leich übersichtlich aufgebaut, gibt zwar bessere, aber, egal.

4. Sinn und Zweck des Spiels
=====================================================
Das Vorwort: Sie haben es satt, ewig auf die Bahn oder den Bus zu warten? Machen sie es besser, regeln sie ein ganzes Verkehrsunternehmen, und stellen sie die Einwohner zufrieden.
-----------------------------------------------------
So lautet der Sinn des Spiels. Der Spieler soll also ein ganzes Verkehrsunternehmen von Anfang an aufbauen, und mit den Fahrgeldern den Umsatz steigern. Je mehr Umsatz im Jahr herauskommt, desto bessere Vekhersmittel kann und sollte der Spieler kaufen. Auf dem Weg zum erfolgreichen Verkehrsunternehmen müssen sie einige relevante Ebenen durchführen. Sie müssen ihren Service verbessern, indem sie ihren Fahrern, und weitere, mehr Gehalt geben, als vorgegeben, Neue, und vor allem aktraktivere Verkehrsmittel erwerben, neue und verbesserte Linien erstellen, bessere Haltestellen erbauen, usw.

5. Spaßfaktor & Suchtfaktor
=====================================================
Dieses Spiel ist keinesfalls für Fans der Action bzw. Gewalt geeignet, es ähnelt dem Aufbauspiel etwas, nur das man eben ein Verkehrsunternehmen 'aufbauen' muss, und keine Stadt, oder sonstiges. Eigentlich ist es eine Art Simulation.
Mir persönlich hat dieses Spiel sehr Spaß gemacht, daher es mehrere Szenarien zu bewältigen gibt (mehr als 15), hängt man ziemlich oft am Computer, zusätzlich gibt ja auch noch das gewohnte Endlosspiel. Allerdings höhrt der Spaßfaktor um einiges nach ca. 4-5 Wochen auf, und erholt sich bis zum vorerst 'garnicht mehr spielen'. Übrigens, für jede Szenarie und auch für das Endlosspiel kann man aus 3 Schwierigkeitsstufen wählen.
Süchtig kann dieses Spiel wohl nur durchschnittlich. Kommt ganz auf den Spieler an. Allerdings hat diese Sucht, wie bei jedem Spiel, nie kein Ende.

6. Relevante Objekte/Verkehrsmittel...
=====================================================
Nach verschiedenen Abschnitten an Jahren bekommt der Spieler neue Verkehrsmittel, ca. jede halbe Stunde Spielzeit. Zu den Hauptverkehrsmittel-Kategorien gehören die Busse, Straßenbahnen, S-Bahnen, Magnetbahen und Schwebebahnen. Es existieren sehr viele Busse, die je nach Preis, Aktraktivität, Kapazität und Image(des Verkehrsunternehmen) in verschiedenen Jahresabschnitten neu erworben werden können. Anfangs fängt man meist mit den wichtigsten Bussen an, und meist kommt noch eine relativ preiswerte Straßenbahn hinzu. Nach einiger Zeit erwirbt der Spiel neue verbesserte Busse, Straßenbahnen, usw., die meist eine größere Aktraktivität oder eine höhere Kapazität besitzen. Demnach wird auch das Image und natürlich der Preis festgelegt.
Die Virtuelle Stadt, in der das Verkehrsnetz aufgebaut werden muss hat mehr als 150 Gebäude(komplexe) sowie sehr sehr viele verschiedene Autos.

7. Eigene Bewertung
=====================================================
Meine persönliche erweiterte Bewertung:
Kaufpreis Start: gut
Kaufpreis momentan (15€): sehr gut
Spielspaß: gut
Szenarienaufbau: sehr gut
Verkehrsmittel: sehr gut
Systemvorraussetzungen: mittel

-----------------------------------------------------

Ich hoffe, ihr habt eure vielleicht vorgesehene Kaufentscheidung nun getroffen, und ich habe euch dabei geholfen. Ist bestimmt auch ein gutes Geschenk. Einen schönen Tag weiterhin.
MfG srschneider2

Ciao

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Tobisim

    15.02.2003, 15:16 Uhr von Tobisim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, sehr überscihtlich und detailiert

  • chrischan1

    18.10.2002, 09:13 Uhr von chrischan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt ein tolles Spiel. Habe die alte Version und die de Luxe-Version. Leider erkennt das Laufwerk die CD der de Luxe-Version nicht - so ein Jammer. Mich hat das Programm jedenfalls über einen langen Zeitraum fasziniert.

  • Totenmond

    07.03.2002, 19:14 Uhr von Totenmond
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein Spiel für mich aber TOP Bericht ;) hoffe mehr von Dir zu lesen