Der 13te Krieger (DVD) Testbericht

D
Der-13te-krieger-dvd-actionfilm
ab 13,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ich dachte die 13 wäre eine Unglückszahl!

Pro:

DTS-Klangqualität!Schauspieler Omar Sharif und auch Antonio Banderas!Spannend und durchgehend interessant inszeniert!Tolles Genre mit tollen Landschaften und Kostümen!Düstere Atmosphäre!

Kontra:

Mir fällt nichts ein, außer das vielleicht einigen das Bonus-Material zu wenig sein wird!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------

Heute möchte ich über einen historischen Actionfilm berichten, den ich gestern das erste Mal auf DVD gesehen habe. Eigentlich ist es schon sehr viel länger her als ich ihn gekauft hatte, doch jetzt bin ich erst dazu gekommen. Viele von euch werden ihn wahrscheinlich schon kennen, denn er heißt „Der 13.te Krieger“ und ist unter anderem mit Antonio Banderas. Wie er mir gefallen hat, erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht, denn normalerweise mag ich solche Art von Filme sehr gerne!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
-----------------------------------

Freigegeben ist der Film ab 16 Jahren und im Grunde ist dies auch gerechtfertigt, da man ab und zu doch ein paar blutige Szenen sieht. Er dauert genau 100 Minuten, wobei es noch ca. 60 Minuten Bonusmaterial auf der DVD zusätzlich gibt. Die Bestellnummer lautet 2030 und ich habe ihn mir damals in Österreich zum Schnäppchenpreis geholt und ich glaube es waren höchstens 10 Euro. Im Original nennt er sich „The 13th Warrior“ und er stammt aus dem Jahre 1999. Weitere Infos gibt es ansonsten noch unter www.concorde-home.de und nachher bei den Special-Features!

Die Schauspieler
------------------

Antonio Banderas spielt Ahmed Ibn Fadlan
Diane Venora spielt Königin Weilew
Omar Sharif spielt Melchisidek
Vladimir Kulich spielt Buliwif

Antonio Banderas spielte unter anderem in dem Film „Philadelphia“ mit an der Seite von Tom Hanks, sowie in Desperado und die Maske des Zorro. Aber auch in den aktuellen Spy Kids Filmen spielt er die Hauptrolle und in vielen weiteren bekannten Filmen. Ich persönlich mochte ihn noch nie so richtig als Schauspieler, doch in diesem Film konnte er mich auf jeden Fall überzeugen. Ansonsten spielt noch Diane Venora mit, die unter anderem in Filmen wie Heat oder der Schakal mitgespielt hat. Omar Sharif kann ich jetzt zwar keinen genauen Film zuordnen, doch bekannt ist er aufgrund seines Namens auf jeden Fall schon. Alles in allem eine nette Besetzung, die aber nicht mit sehr viel Stars gespickt ist. Im Grunde ist dies aber auch gut so, denn auch die unbekannten Akteure können hier überzeugen und spielen eine wichtige Rolle in dieser Handlung!

Die Handlung
--------------

Diese spielt im Jahre 922 nach Christus und dreht sich hauptsächlich um den arabischen Edelmann Ahmed Ibn Fadlan. Dieser wird auserwählt als 13.ter Krieger, um 12 ungehobelten Wikingern bei der Suche nach dem Bösen zu helfen. Laut einem Orakel ist es nur möglich, wenn ein Fremder unter den Nordmännern ist, um den Krieg gegen das Böse zu gewinnen. Doch wird dieser Edelmann im Kampf gegen das Böse überhaupt eine Hilfe sein...

Der Feind sind anscheinend übernatürliche Kannibalen mit riesigen Klauen. Diese Art von Monster kommen immer bei Nebel und deshalb muss das Dorf der Normannen geschützt werden mit allen Mitteln. Als sie letztlich erkennen um wen es sich handelt, schlagen sie allerdings zum Gegenschlag an. Doch werden die 13 Krieger gegen diesen Gegner bestehen können...

Die Special-Features
----------------------

Als erstes bleibt zu erwähnen, das man den Film entweder in Dolby Digital 5.1 oder auch in DTS genießen kann. Das Bildformat ist natürlich 16:9 und der Film ist in 18 einzelne Kapitel unterteilt, die man natürlich wie gewohnt alle einzeln anwählen kann im Hauptmenü. Außerdem kann man sich notfalls noch einen deutschen Untertitel einblenden und auch den Film im Originalton genießen und zwar entweder in Dolby Surround oder Dolby Digital. Aber auch Trailer von anderen Filmen gibt es zu sehen und da sind unter anderem Filme wie Virus, 187 – Eine tödliche Zahl, The Astronauts Wife, Die Legende vom Ozeanpianisten, You are dead, Gnadenlos schön und The Million Dollar Hotel. Nun aber weiter zu den richtigen Special-Features dieser DVD!

Weitere Special-Features
---------------------------
Als erstes gehe ich in die Rubrik „Stab und Besetzung“ und neben einer Filmografie gibt es noch jeweils zu jedem Schauspieler (insgesamt 8) ein paar Interviews. Als nächstes kann man sich noch die üblichen Produktionsnotizen ansehen, doch dieses Extra überspringe ich meistens dann doch. Dann kann man sich noch kurz das Cover des Soundtracks zum Film ansehen, sowie eine Fotogalerie mit insgesamt 27 tollen Bildern. Bei den sogenannten „Goofs“ handelt es sich um insgesamt 5 Szenen, wo ein kleiner Untertitel zu sehen ist und ein paar sehr interessante Fragen aufwirft. Wirklich sehr interessant und nun kommen wir zum zweiten Teil der Features!

Die erste Rubrik nennt sich „Wikingerfibel“ und beinhaltet sehr viele Informationen zu dieser Zeit. Für diejenigen die sich für diese Zeit interessieren ideal, da es unter anderem eine Zeittafel und eine Landkarte zu sehen gibt, aber auch noch sehr viel mehr. Weiter geht es dann mit dem Kinotrailer und dem Trailer zum passenden Computerspiel „Gothic“. Dann gibt es als letztes Feature noch DVD-Rom Zusatzfeatures, worunter unter anderem Weblinks und Screensavers zu finden sind!

Meine Meinung
----------------

Alles in allem werde ich diesem Film ein „Sehr gut“ geben, denn dieses historische Genre und dann auch noch mit viel Action, gefällt mir einfach sehr gut. Ich mag halt so Filme wie unter anderem auch Gladiator oder Braveheart und dieser ist in etwas so ähnlich gehalten. Zwar ist die Handlung stark verschieden, doch es ist halt mal wieder etwas Neues und man ist am Ende ziemlich überrascht. Er ist dazu halt mit sehr vielen Actionszenen gespickt und er bleibt durchgehend spannend. Die Aufnahmen und die Inszenierungen sind sehr aufwendig gestaltet und bringen ein richtiges Kinofeeling herüber. Die Schauspieler sind auch sehr gut und neben Omar Sharif gefällt mir sogar Antonio Banderas sehr gut, obwohl ich ihn nicht sonderlich mag als Schauspieler. Das Bonus-Material ist aus meiner Sicht recht ausreichend, jedoch hatte ich ein bisschen mehr erwartet. Mir persönlich kommt es aber dann doch lieber auf den Film selbst an und der ist wirklich sehr gelungen. Die Action-Szenen sind wirklich wie in Braveheart, genauso wie die schönen Kulissen und die Landschaften. Außerdem wurde immer wieder eine sehr düstere Atmosphäre benutzt, wobei die Spannung natürlich in die Höhe geht. Ich kann ihn auf jeden Fall nur weiterempfehlen und wer ihn noch nicht gesehen hat, der sollte dies mal nachholen. Er dürfte auch recht günstig auf DVD zu bekommen sein oder man kann ihn sich auch im TV ansehen!

Damit hoffe ich, das ich euch ein wenig mit meinem Bericht weiterhelfen konnte und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag. Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freue mich wie immer auf jeden Kommentar. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

33 Bewertungen