Der 13te Krieger (DVD) Testbericht

D
Der-13te-krieger-dvd-actionfilm
ab 13,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von borderlineP

Besiege die Angst!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der 13. Krieger
####################

Frei ab: 16.


Inhalt:
#####
kurz und bündig:

Ein arabischer Edelmann kommt nach einem verweis aus einem Land mit Wikingern zusammen und kämpft mit ihnen gegen scheinbar unbezwingbare Monster.

Ausführlich (Verrät Details des Filmes!)
#

Ahmed Ibn Fahdlan ( der Name geht eigentlich noch einige Wörter lang so weiter … ) ist ein arabischer Edelmann und wird nach einer Affäre, welche dem Ehemann der Frau natürlich weniger zusagte – des Landes verwiesen. Der Kalif weißt ihn an die unbekannten nordischen Ländereien zu erkunden. Dort trifft er auf eine Gruppe von Wikingern, und ihren Anführer Buliwyf.
Die Wikinger werden von einem Jungen zu ihrem König gebeten um sein Reich vor den Angriffen von Kreaturen aus den Mooren zu verteidigen. Dreizehn ausgewählte Krieger sollen gen Königreich ziehen um sich dem Kampf zu stellen. Zwölf Wikinger und einer der nicht aus dem Norden stammt – der 13. Krieger.
Das soll nun Ahmed sein. Und schon am nächsten Tag zieht er mit ihnen los. Anfangs erntet er noch Spott mit seiner Aufmachung, seinem Pferd und seinem Namen, doch schon bald verdient er sich den Respekt der anderen durch seine Reitkünste und seine schnelle Lerngabe durch die er in kurzer Zeit die Sprache der Nordmänner erlernt.

An ihrem Ziel angekommen kommt ein Junge auf das Dorf zugeraunt, alleine und weinend. Er kommt von einem anderen Dorf in der nähe, in welchen die Wikinger als sie dort ankommen nur Leichen vorfinden.
Zurück im ersten Dorf kommt es direkt in der ersten Nacht zu einem Kampf gegen die Kreaturen, welche Halb Menschlich Halb Bären zu sein scheinen. Sie können die Angreifer zurückschlagen und am nächsten Morgen befestigen sie das Dorf und errichten Wälle.
Abends kommt es dann wieder zu einem Angriff durch die Bärenwesen welcher blutig und verlustreich ausfällt. Irgendwann ziehen sich die Wesen allerdings wieder zurück und ein Regenschauer legt sich über das Kampffeld.

Nun stellt sich auch heraus das die Angreifer Menschen sind. Nach dem Rat einer alten Frau ziehen die Krieger in Richtung des Lagers der Bärenmenschen.
In einer Höhle finden sie dieses letztendlich auch. Ihr Ziel ist die Mutter der Kreaturen, deren Tod ihnen den Sieg bringen wird.
Sie schaffen es auch sie zu töten und können ebenfalls aus der Höhle entkommen. Der Gegenangriff lässt nicht lange auf sich warten und so kommt es zu einem großen Showdown im Dorf.



Realismus ?
#

Es ist eine Geschichte die einer Sage gleichkommt. So wie etwa Die Ritter der Tafelrunde oder Merlin könnte dies eine Geschichte aus dem Norden sein. Die Kämpfe sind realistisch und nicht übertrieben. Unter den Kämpfern sind keine Übermächtigen Helden die einen Gegner nach dem anderen Niedermetzeln.


Meinung:
#

Der 13. Krieger ist ein sehr guter „ Sagen „ Film. Man kann ihn immer mal wieder ansehen und wird gut unterhalten. Er ist nichts besonderes, aber auch mehr als ein einfacher Fantasyfilm. Unter den realistischen Filmen aus dieser Ära (und dazu noch den Wikingern) ist dieser sicher einer der besten!


Bild / Ton:
#

Bild und Ton sind Durchschnittlich. Das passt aber gut zum Film. Der Film ist nicht auf große Effekte oder besondere Ton oder Bildqualität ausgelegt. Es passt alles wie es ist.
Die Musik unterlegt die Stimmungen sehr gut und ist niemals nervig oder unpassend.


Schauspieler / Leistung:
#

Die Charaktere sind Glaubwürdig und passen gut in die Umgebung. Antonia Banderas als Araber der sich nun unter rauen „ Barbaren „ wieder findet spielt den – von der Situation zunächst nicht sehr erfreuten – Edelmann sehr gut.
Die Wikinger werden ebenfalls alle sehr gut gespielt und passen prima in das Gesamtbild. Man hat in dem Film nie das Gefühl das die Darsteller ihre Rolle nur vor sich hinspielen.

5 Bewertungen