Der 13te Krieger (DVD) Testbericht

D
Der-13te-krieger-dvd-actionfilm
ab 13,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von DarkDemon

Die SCHLACHT der 13 Krieger!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Der 13. Krieger“ ist ein Film der in einer Zeit im Jahre 922 nach Christus, wo damals noch die Wikinger (bzw. auch Nordmänner oder Normannen genannt) unsere Erde bevölkerten, die Handlung (Story) bestimmt und natürlich in der heutigen Zeit gedreht wurde. Wiedereinmal geht es um eine magische Zahl, wobei entweder die 7 oder die 13 interessanterweise den Titel und den Inhalt des Films bestimmt wurde und in diesem Streifen die Zahl 13 zum Einsatz gekommen ist. An dieser Stelle nenne ich mal eben vier Beispiele, wo die magischen Ziffern 7 und 13 schon in vergangenen Zeiten, gedrehter Filme, vorgekommen sind, damit man sich über die magischen Zahlen der 7 und 13 ein Bild machen kann.


1. Die Glorreichen Sieben:

Da währen zum einen „Die Glorreichen Sieben“ (7), ein bekannter Western aus den 60ger Jahren (wenn ich mich nicht irre) mit einer hervorragenden Starbesetzung, zu nennen, wobei es in diesem Streifen darum geht das eine Handvoll Revolverhelden ( die glorreichen Sieben natürlich) ein kleines mexikanisches Dorf, vor mexikanischen Räubern bzw. Raufbolden, zu schützen.

2. Die Sieben Samurai:

Und zum anderen, was die magische Sieben (7) angeht, muß ich einen absoluten Klassiker nennen und zwar meine ich den Film „Die Sieben Samurai“ (7) der in den 50ger Jahren gedreht wurde und der Filmstreifen in schwarz - weis vor uns liegt. Diese Geschichte der 7 Samurai ist ähnlich der Glorreichen 7 und auch hier müssen die 7 Samurai ein kleines japanisches Dorf vor feindseligen japanischen Kriegern schützen.

3. Die Wilde 13:

Wer kennt sie nicht „Die Augsburger Puppenkiste“ und ihrer Aufführung von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Was hat die magische Zahl 13 wohl mit dieser Puppentheateraufführung zu tun? Und hier kommt auch gleich des Rätsels Lösung! Die magische Ziffer 13 wird von den Piratischen Horden (Piraten oder Freibeuter wie man’s nennen mag), auch „Die Wilde 13“ genannt, die in Lummerland, die Welt von Jim Knopf und Lukas, ihr Unwesen treiben, verkörpert.

4. Freitag der 13.:

Ja, ja! Aberglaube, wer’s glaubt wird selig und wer’s nicht glaubt kommt auch im Himmel, oder? An einem Freitag den 13. sind anscheinend die Menschen, nicht nur in der vergangenen mittelalterlichen sondern auch in der heutigen Zeit, besonders vorsichtig, da heutzutage der Aberglaube immer noch stark vertreten ist. Es könnte ja was passieren an so einem Tag, z.B. führt der Weg unter einer Leiter was 5 Jahre Pech verursacht, Spiegel werden zerbrochen was gleich 7 Jahre Pech bedeutet oder eine schwarze Katze läuft einem über den Weg was einem gleich 10 Jahre Pech einbringen wird. Wenn Ihr daran glaubt dann kann ich nur sagen, es ist Euer PECH!
Und als letztes zu erwähnen wäre die Verfilmung des Horrorkinostreifens „Freitag Der 13.“, der zum Teil auch ganz schön mies ist.

Damit aber jetzt genug, kommen wir nun zum eigentlichen Thema „Der 13. Krieger“ wieder zurück.

Jetzt wäre erst mal die Story (Geschichte oder auch bekannter weise Inhalt des Films genannt) zu erwähnen.


Die Story:

Wir befinden uns in Bagdad im Jahre 922 v. Christus. Ein arabischer Edelmann, namens Ahmed Ibn Fahdlan (Antonio Banderas) wird wegen einer Affäre mit einer verheirateten Frau des Landes verwiesen ( immer diese Fremdgeher!). Auf Geheiß des Kalifen von Bagdad muß er fortan die unbekannten und sagenumwobenen nordischen Länder erkunden. Auf seiner Reise stößt er auf eine Gruppe barbarischer und ungehobelter Wikinger bzw. Nordmänner, die sich als Söldner verdingen und vom hünenhaften Krieger, und Thronfolger seines Reiches, Buliwyf geführt werden. Der König selbst, dessen Reich bedroht wird, hat diese Krieger für eine lebensgefährliche Mission auserkoren. Sein Reich muß gegen übernatürliche, blutrünstig, kannibalistische und scheinbar unbezwingbare Kreaturen, dessen Namen man nicht nennen darf, verteidigt werden, die aus nebligen Mooren wie ein Flammender Drache (auch bekannt unter den Namen „Lindwurm“) emporsteigen und alle Männer des Landes massakrieren von denen sie die Köpfe abtrennen um sie als Trogfähen mit sich zu nehmen.

Auch in diesem Film gibt es ein Orakel, das von einer alten Frau verkörpert wird, das besagt, nur 13 auserwählte Krieger können die unheimlichen Horden besiegen. Aber das Orakel besagt außerdem, daß nur mit der Hilfe eines fremden, 13. Kriegers ein Sieg zu erringen ist (wer könnte es auch anderes sein als unser arabischer Freund AHMED).
Buliwyf sieht in Ahmed Ibn Fahdlan den vom Schicksal gesandten 13. Krieger.


Fazit:

Ich finde es ist ein sehr gut gelungener Spielfilm ( nach Braveheart Manier) der sehr gut in Szene gesetzt worden ist, wobei die Story, wenn man berücksichtigt das die abergläubische Handlung in der Zeit 922 v. Christus zurückliegt, sehr gut passend zu dieser vergangenen Epoche vorliegt.
Dieser Streifen, den ich natürlich als DVD mein eigen nennen kann, verspricht gnadenlose Action, Spannung und ein bisschen Humor ist auch dabei. Die Bild- und Soundqualität gehören auf jedenfalls zur Klasse 1A.

Als Abschluss möchte ich nur noch erwähnen, daß Ihr diesen Film „Den 13. Krieger“ Euch unbedingt mal anschauen solltet. Aus meiner Hinsicht kann ich diese DVD nur wärmstens empfehlen und Euch ans Herz legen. Mit anderen Worten: Kaaauuufffeeen!


Damit Ihr nicht dumm sterben tut (dies ist nur ein Scherz), führe ich nachfolgend den Inhalt dieser DVD am besten gleich auf.


Der Inhalt dieser DVD:

Bildformat: 16:9
Tonformat: Deutsch (D.D 5.1 und DTS 5.1 mit dt. Untertitel ausblendbar), Englisch (D.D 5.1 mit dt. Untertitel)
Ländercode: 2
Disc - Typ (DVD - Format): 9
Spieldauer : Ca. 100 Min. + ca. 60 Min. Bonusmaterial
Freigegeben ab: 16 Jahren

Preis : 40,- bis 50,- DM


60 Minuten Bonusmaterial:

+ Original Kinotrailer
+ Goofs - filmische Ungereimtheiten
+ Bio- und Filmografien der Stars
+ Interviews mit den Darstellern, John McTiernan und Michael Crichton
+ Animierte Produktionsnotizen
+ Wikingerfibel und Wikingerzeittafel
+ Soundtrack „Der 13. Krieger“
+ Fotogalerie
+ 7 Trailer weiterer Kinofilme auf DVD
+ „Gothic“ - Trailer (neues CD-ROM-Spiel von Egmont Interactive)
+ Vollanimierte und mit Musik unterlegte Menüs
+ DVD - ROM - Applikationen:
Screensaver und verschiedene Weblinks



Hiermit wünsche ich Euch einen tollen und genussreichen Kinoabend mit dieser DVD „Der 13. Krieger“ und sehr viel Spaß dabei. Ach ja! Das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Knabbersachen wie Chips, Würmer und Salzstangen sowie sämtliche Arten von Getränken gehören um jeden Preis auf den Tisch.


Ich hoffe das ich Euch mit meiner Meinung zu diesem Film zur Kaufentscheidung ein bisschen beflügeln konnte.



Viele liebe Grüße

Euer DARK DEMON

© 04.04.2002 14:55 Uhr by A.M. alias Dark Demon


Pro: Gute Story, absolute Action und sehr viel Spannung!

Kontra: Habe ich vergeblich gesucht und nicht gefunden!

85 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Gabri

    09.05.2002, 18:40 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war letztens in der Videothek und stand vor diesem Film und ich habe ihn nicht genommen ! *heul* *g* Gruss Gabri

  • DERWUNDERBARE

    08.05.2002, 02:01 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich weiss net, Antje und ich, wir fanden den Film grad mal mittelprächtig... aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich!

  • Maxilenium

    06.04.2002, 17:24 Uhr von Maxilenium
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du sehr schön und ausführlcih beschrieben. Kompliment

  • FredOnly

    05.04.2002, 12:19 Uhr von FredOnly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Glorreichen Sieben! Was für ein Film!!- Zum Freitag, dem 13.!!: Da kann man mal wieder sehn: In Spanien zum Beispiel ist der "Pechtag": DIENSTAG, der 13.!!! Gruss. Fred.

  • butterkeks

    04.04.2002, 23:08 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich leider noch nicht gesehen :-( Gruß Drea