Der erste Geburtstag Testbericht

No-product-image
ab 9,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Chris270475

Bei uns wird der erste Geburtstag aber immer so gefeiert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Oh ja, das war ein Thema, über das ich mich heute noch aufregen kann. Fabian war noch nicht ganz ein Jahr, da habe ich mit der Oma meines Mannes,( welche auch gleichzeitig seine Mutter ist) darüber gesprochen, wie ich mir den ersten Geburtstag von meinem ersten Kind vorstelle. Als ich ihr dann erzählt habe, was ich alles für Kuchen backen möchte, und was man denn für den kleinen so brauchen kann, hat sie mir gesagt, dass sie aber auch noch eine Torte mitbringt. Nur für Fabian. Wie habe ich gesagt, das brauchst du doch nicht, ich backe doch schon eine Torte. Das Essen reicht für alle, wenn ich 3 Kuchen und eine Torte mache, ist es doch sowieso zu viel, da brauchst du nicht extra eine Torte mitbringen. Dann kam der Spruch, der mich auch heute noch tierisch aufregt. \"Aber bei uns war das schon immer so. Das Kind bekommt eine Torte, in der kann es dann so richtig rummanschen. Das muss so sein. Wenn du aber rumzicken solltest wegen dem Dreck danach, dann wird halt bei mir gefeiert.\" Stop, was geht denn jetzt ab hab ich mir gedacht, das kann ja wohl nicht wahr sein, es wird daheim gefeiert. Als mein Mann dann am Abend wieder zu Hause war, habe ich ihm davon erzählt, der aber meinte nur, ich soll mich gefälligst nicht so anstellen, wenn Oma das sagt, dann wird es auch so gemacht. Na ja, ich hatte dann ja noch etwas Zeit mich mit dem Gedanken an zu freunden. Aber irgendwie hat es nicht geklappt. Meine Kuchen und die Torte habe ich trotzdem gebacken. Als es dann soweit war, und Oma mit ihrer Schwarzwälderkirdch ankam, hatte ich schon nen dicken Hals. Scheisse, sie hat es doch nicht vergessen habe ich mir so im Stillen gedacht. Und dann kam es, Fabian hatte die Torte vor sich stehen, und hat mich fragend angesehen. er wollte nicht manschen, er wollte die Torte aber auch nicht essen. Noch dem Fabian die Torte 5 Minuten lang angesehen hat, und sich nichts getan hat, hat meine Schwiegermutter seine Hand genommen, und hat fleissig mit seiner Hand in der Torte rumgemanscht. Das habe ich mir kurz angesehen, (die anderen fanden es total lustig und amüsant)und dann habe ich ihn erlöst. Ich habe versucht meine Wut zu überspielen, denn ich wollte keinen Steit am Geburtstag. Trotzdem, wenn ich heute das Video ansehe, werde ich immernoch wütend. So ein doofer Brauch, das habe ich ja noch nie gehört.
Deshalb meine Bitte an euch, wenn euer Kind Geburtstag hat, versucht ihn bitte so zu gestalten, das man sich gern daran zurückerinnert. Gruss Chris
Wahrscheinlkich ist euch dieser Bericht nicht hilfreich, aber das musste unbedingt raus.

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    19.03.2007, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • mausi4

    08.02.2006, 21:18 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant! Ich finde es aber auch sehr unmöglich von der Oma. Aber es ist dein Kind und du bist für die Erziehung zuständig, daher würde ich mir sowas nicht gefallen lassen. Das könnte mal negative folgen in Bezug auch verschwendung (z.b. von essen)

  • anonym

    21.09.2005, 16:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, ich finde Deinen Bericht wirklich interessant! So erfährt man wenigstens mal, daß man nicht nur in seiner eigenene Familie solche blöden Bräuche hat! Ich hätte mich an Deiner Stelle auch aufgeregt! Das nächste Mal sollt

  • Shagrath2

    18.09.2005, 23:45 Uhr von Shagrath2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also bei uns gibts so einen "Brauch" auch nicht und wenn doch: ich würde mit dieser Tradition brechen. Schon allein aus schlechtem Gewissen gegenüber allen Menschen auf der Welt die Hunger leiden müssen... aber tröste dich:

  • MedienPanther

    18.09.2005, 23:21 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke man sollte den Eltern überlassen wie ein Geburtstag gefeiert wird. Finde das von Deiner Oma wirklich unmöglich. Man muß doch nicht jeden "Scheiß" mitmachen. BNei uns gibt es so einen Brauch nicht, in einer Torte ru