Der erste Geburtstag Testbericht

No-product-image
ab 9,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Ich kann mich an meinen nicht mehr erinnern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der erste Geburtstag ist für viele Eltern ein ganz besonderer Geburtstag, doch im Grunde bekommen die Kleinen noch gar nichts davon mit und deswegen sollte man schon ein bisschen kürzer treten, wenn es um diesen ersten Ehrentag geht. Deswegen schreibe ich meine Erfahrungen auf, die ich bei meinen Kindern mit dem ersten Geburtstag gemacht habe:

Meine erste Tochter:
====================

Zum ersten Mal Mutter wurde ich im Jahr 1995, meine große Tochter ist somit sieben Jahren alt. Ihr erster Geburtstag war für uns natürlich etwas ganz besonderes, denn sie war das erste Kind und wir als Eltern natürlich besonders stolz. Nun ging dieser Geburtstag aber ein klein wenig im Umzugchaos unter, denn wir bezogen damals unsere alte Wohnung, ihr Geburtstag war laut Mietvertrag der Einzugstag, den Schlüssel hatten wir aber schoon etwas früher bekommen. So konnten wir am Nachmittag immerhin mit der Familie und einigen Freunden Kaffee trinken, und den Geburtstag etwas feiern.
Meine Tochter fand es natürlich toll, Geschenke zu bekommen, doch worum es nun wirklich ging, das hat sie nicht verstanden. In der Nacht danach schlief sie unruhig, der ganze Trubel war einfach zu viel für sie.

Mein Sohn:
==========

Mein Sohn hat seinen ersten Geburtstag nicht erlebt, er starb mit vier Monaten, dennoch war auch dieser Tag für mich ein besonderer Tag, allerdings auch sehr schmerzlich, weil der Kleine nicht bei mir war. So \"feierten\" wir auch diesen Tag, in Erinnung an ein Kind, das ewig einen Platz in unserem Herzen haben wird, aber nie mehr bei uns sein kann. Doch gerade diese Feier war mir sehr wichtig und tat mir richtig gut.

Meine zweite Tochter:
======================

Auf Grund des Todes des Bruders, war meine zweite Tochter ein besonderes Geschenk, auf das wir lange haben warten müssen. Aber auch der erste Geburtstag war für mich noch wichtiger, denn das erste Lebensjahr war für mich wie ein Meilenstein in meiner Sorge, noch einmal ein Kind zu verlieren. Und so wurde dieser Geburtstag dann auch ganz groß gefeiert. Geladen war nicht nur die Familie, sondern viele neue Freunde, die wir durch die verwaisten Eltern kennengelernt haben. Diese Feier kam sogar in die Zeitung, denn eine Freundin von uns, war ausgesucht für Berichte über verwaiste Mütter.
Meiner Tochter hat es offensichtlich auch sehr gut gefallen, sie hat mit den anderen kleinen Kindern, die meist alle in ihrem Alter waren, gespielt. Geschadet hat ihr die große Feier nicht und mir hat es sehr gut getan.

Meine dritte Tochter:
=====================

Der erste Geburtstag meiner dritten Tochter ist gerade mal gut zwei Monate her, auch diesmal steckten wir im Umzug, durch Krankheit in der Familie war ich aber an dem Tag arbeitsmäßig gestoppt und so habe ich mir mit meinen drei Töchtern einen gemütlichen Vormittag in unserer alten Wohnung gemacht, am Nachmittag gab es dann ein bisschen Kaffee und Kuchen mit den Großeltern und das war es. Die Kleine hat es aber offensichtlich genossen, an diesem Tag im Mittelpunkt zu stehen und ganz viel mit mir kuscheln zu dürfen. Und genau das habe ich ebenfalls genossen.


Ich habe bei meinen vier Kindern vier unterschiedliche erste Geburtstage erlebt, und irgendwie haben sie mir alle gefallen, zumindest der Situation angepaßt. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, ich hätte mit meinem Sohn feiern können, doch um diesen für mich traurigen Tag zu überstehen, haben wir den ersten Geburtag sehr gut in den Griff bekommen.
Die Kinder brauchen gar nicht immer Trubel, sie wissen nicht, daß sie Geburtstag haben. Natürlich finden sie auch in dem Alter neues Spielzeug ganz toll, warum sie es aber bekommen, das wissen sie meist nicht.

Im Grunde ist der erste Geburtstag für die Eltern sehr wichtig und aufregend, für die Kinder weniger. Ein Programm muß man den Kleinen noch gar nicht bieten, und trotzdem wird der Tag besonders, weil es besonderes zu essen gibt, vielleicht das erste Stück Torte oder Schokolade. Doch am wichtigsten ist an diesem Tag besonders viel Zeit und die werde ich mir in Zukunft für die anderen Geburtstage auch nehmen...... .

17 Bewertungen