Der tierische Fragebogen Testbericht

ab 9,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Meine vierbeinigen Mitbewohner

Pro:

bringt Leben ins Haus

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Endlich mal ein Fragebogen, der mich interessiert. Ich hoffe dass die Antworten auch euch interessieren. Viel Spaß beim lesen.

1. Magst du Tiere?
~~~~~~~~~~~~~~~

Aber klar. Seit ich mich erinnern kann mag ich Tiere.
Und das nicht nur auf dem Teller, als Fleischbeilage.

2. Was sind deine Lieblingstiere?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als Kind mochte ich Kühe, hat man mir erzählt. Daran kann ich mich aber kaum noch erinnern. Kälbchen mag ich auf alle Fälle.
Dann stand ich ne Weile auf Nagetiere, so wie Hamster, Mäuse und Zwerghamster. Das lag aber daran, dass an einen Hund als Kind nicht zu denken war. Ein harter Plüschhund war alles in diese Richtung. Auch Pferde mochte ich als Kind sehr. Aber in den Siebzigern gab es kaum Pferde in Berlin.
Zurzeit steh ich besonders auf Hunde und Pferde. Kleinsäuger habe ich auch noch zu Hause. Auch Predatoren und Delphine mag ich sehr.

3. Warum magst du grade diese Tiere / nicht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hunde mag ich wegen ihrer Verwandtschaft zum Wolf. Aber eine Wolfshaltung wäre nicht gerade Artgerecht. Auch gehen Hunde als Rudeltiere eine enge Beziehung zu ihrem Besitzer ein. Das fehlt mir an Katzen. Mit Hunden kann man gut reisen. Meine Hunde lieben es unterwegs zu sein. Andere Orte zu erschnüffeln und Neue Gegenden zu erkunden.
Bei Hamster und Mäuse gefällt mir, dass man hier gut ihre Nachkommen und ihre Biologie beobachten kann. Auch sind es keine Streicheltiere. So das man keinen täglichen Umgang mit ihnen pflegen muss, außer den normalen Aufwand, wie füttern und säubern. Auch wenn ich mal eine Woche wegfahre kann ich so kleine Tiere bei guter Versorgung leicht zu Hause lassen.
Pferde mag ich allgemein: das sind edle Tiere.


4. Hast du Haustiere?
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Na klar
Ich habe 3 Hunde, 4 Farbmäuse, 4 Zwerghamster, grübel\': ich schätze zurzeit 7 Goldhamster.


5. Erzähl mehr (Name, Alter)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Collie Bradley (13 Jahre alt)
Ein echter Hundeopa. In der Wendezeit 1990 habe ich mit einer Bekannten, seine Mama bei einem Aufenthalt bei der Welt Hundeausstellung in Brno (CSSR) bei einem Züchter gekauft.
Lange Zeit hat er mit mir Hundesport betrieben und 6 x die BH abgelegt.

Sheltie Ashley: (6 Jahre)
Ist seit rund 1,5 Jahren Therapiehund und hat die Zuchtempfehlung

Sheltie Zunny (3 Jahre)
Die jüngste. Mal schauen ob es doch mal von ihr und Ashley Babys gibt. Auch sie ist seit 2-3 Monaten nun geprüfter Therapiehund. Aber sie lief schon vor der Prüfung monatelang zum Training mit ins Heim.

2 Farbmäuse
Zoe Reno (so getauft von meiner kleinen Nichte) wurde angeschafft um mal mit im Altersheim aufzutreten. Einen Auftritt haben sie und ihr Kumpel nun schon hinter sich.

Die anderen 2 Farbmäuse wurden bei mir abgegeben, weil die Halterin sie nicht mehr behalten konnte. Nun bekommen sie halt von mir ihr Futter. Wo 3 Hunde satt werden, werden sie nicht verhungern, denk ich mal.

1 Zwerghamster:
Habe ich noch übrig aus meiner 1. Zuchtlinie. Die Tiere habe ich vor rund 2 Jahren von jemand bekommen der zur Fahne musste. Seine Mutti hatte irgendwie was dagegen, dass die ca. 12 Tiere bei ihr verbleiben sollten. Einen Teil habe ich weitergeben können. 4 Tiere blieben bei mir.

3 Zwerghamster
habe ich vor rund 2-3 Monaten zusammen mit den beiden Farbmäusen bekommen. Dabei handelt es sich um ein Pärchen und ihr Jungtier. Das Jungtier musste aber abgetrennt werden um es vor dem \"aufgefressen werden\" durch Mama und Papa zu bewahren.

Die Goldhamster
Die einzig selber angeschafften Kleinsäuger, außer den beiden Mäusen.
Irgendwie mag ich Goldhamster. Sie sind witzig. Einzelgänger wie ich des Öfteren und sehen einfach knuddelig aus.



6. Wieso hast du dich grade für diese/s Haustier/e entschieden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Uops, das steht ja nun schon fast alles oben. Also die Hunde mag ich sehr gerne. Bradley war mein 1. großer Hund, den ich mir gewünscht hatte. Ich hatte zwar davor schon 2 Pflegehunde gehabt, aber das ist nicht dasselbe.

Ashley holte ich 1 Tag nach dem Tode meines allerersten Hundes ab. Dieser war auch ein Shelties. Aber Shelties sind keine besonders großen Hunde. Ashley war damals schon 4 Monate alt. Niemand wollte ihn kaufen und so war er bei der Züchterin hängen geblieben.

Zunny ist eigentlich der Ersatz wenn Bradley auf die Regenbogenbrücke gehen wird. Aber Bradley hat es sich überlegt und lebt nun schon stolze 13 Jahre, trotz mittlerer HD und Herzproblemen. Der eigentliche Grund für den Kauf Zunnys war, das sich Ashley so an Bradley gehängt hat, das ich befürchtete er würde vor Kummer sterben, wenn Bradley auf die Regenbogenbrücke geht. Nun hat er ja seine Zunny, wenn es einmal soweit sein wird. Da können sich beide gegenseitig trösten, denke ich.

Die Kleinsäuger nehme ich auch gerne für Vorführungen und Erklärungen in meiner Ag im Tierpark. Mäuse eignen sich da auch gut für Labyrinthversuche oder Open Fields Versuche.

7. Würdest du gerne ein Haustier bzw. ein Weiteres haben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ohja, Hunderte.
Aber mir sind, wie Allen unter uns, Zeitliche, räumliche und finanzielle Grenzen gesetzt.

8. Was würdest du gerne haben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In ca. 6-8 Jahren hätte ich gerne einen großen Collie-Schäferhundmischling. Aber das ist noch weit hin, denke ich.
Ich würde mich auch gerne wieder mal mit Fischen beschäftigen oder mit Reptilien.
Aber das größte wäre ein eigenes Pferd. Allerdings ist das auch nicht immer praktisch. Heißt es doch immer für das Pferd da zu sein. Pferde kann man auch nicht so leicht mitführen wie Hunde.


9. Warum?
~~~~~~~~~
Ich mache gerne neue Erfahrungen. Fische sehen auch sehr gut aus. Jedenfalls in einem richtig, großen Aquarium. Aber ich denke gerade deswegen, werden höchstens ein paar Guppys drin sein. Dafür reicht der Platz aus.
Pferde finde ich total Schön. Aber ein eigenes Pferd macht viel Arbeit und kostet viel.
Also werde ich lieber davon träumen, als mir eins zuzulegen. Es sei ich gewinne mal im Lotto. Oder jemand vererbt mir mal was.
Schlangen reizen mich auch. Eigentlich machen sie kaum Arbeit. Auch das füttern ist einfacher als bei anderen Tieren. Man kann die Tiere auch mal eine weile alleine lassen.
Allerdings ist dafür der Haltungsaufwand ziemlich groß. Man braucht viel Technik. Terrarien, Heizstrahler usw. Ich denke ich lasse darum erst mal die Finger von Reptilien.
Einen großen Hund möchte ich, später, wenn mein älteste Sheltie auf die Regenbogenbrücke geht. Aber mal sehen, bis dahin ist es noch eine lange Zeit, hoffe ich. Solange die beiden Shelties da sind wird es jedenfalls keinen dritten Hund mehr geben. Das Bradley so alt wird, hatte ich gehofft. Aber niemals damit gerechnet.

10. Hast du Allergien gegen gewisse Tiere und welche?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dummerweise habe ich Allergien gegen einige Tiere. Das macht auch einen Beruf mit Tieren unmöglich.
Ganz böse erwischt es mich beim Kontakt mit: Meerschweinchen. Da schlagen das Asthma und der Heuschnupfen voll zu.
Danach kommen Kaninchen und Katzen.
Auch mit Pferden hab ich so einige Probleme. Das liegt aber sicher nicht an den Pferden. Sondern an den umstand, das man beim putzen von Pferden eine Menge Pollen in die Nase bekommt. Und dummerweise hab ich eine ganz fiese Allergie gegen Gräsermischungen und fast alle anderen Pflanzen, wie Bäume usw.
Wer Heuschnupfen und Pollenallergien hat, solle immer bedenken das einige Tierarten die sich im Freien bewegen diese Pollen immer im Fell mit sich schleppen. So kann es, obwohl ich nicht gegen Hunde allergisch bin, bei großen Hunde-Ausstellungen in Hallen zu Asthma Problemen kommen.


Ich hoffe das Lesen hat euch etwas Spaß bereitet.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 27.07.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

39 Bewertungen, 3 Kommentare

  • frankensteins

    15.05.2007, 19:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ich dachte ich wär der einzige Verrückte auf dieser Welt, der sich so viel Tiere anschafft, hallo Schwester, toller Bericht lg

  • topfmops

    27.07.2005, 08:57 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöne antworten!!

  • anonym

    27.07.2005, 02:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das süß, ich liebe Tiere, hab auch ein Häschen =)