Desperado (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von Anonym120
Was ist ein Mariachi?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ein Mariachi ist ein Gitarrespieler in Mexiko, der umherwandert und sein Geld mit dem Spielen auf der Straße oder in Kneipen verdient.
Also im Prinzip sowas wie die, die in den Fußgängerzonen Europas mit ihrem Hund rumsitzen und mehr oder minder erfolgreich ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Aber Mariachis sind cooler.
Zumindest Antonio Banderas als Desperado ist cooler.
Und er bekommt Salma Hayek ins Bett.
Das billige Original
Desperado ist eigentlich ein Remake. Da gab es nämlich mal - zu Zeiten als Robert Rodriguez noch nicht einer der Kultregisseure dieser Welt war - einen Low-Budget-Film, der El Mariachi hieß. Die Story ist dieselbe wie bei Desperado, nur war das ganze eben um ein vielfaches schlechter aufgemacht. Allerdings ist El Mariachi in Insiderkreisen mittlerweile so kultig, dass es durchaus witzig ist, sich ihn anzusehen, zumal man das damals fehlende Kapital in jeder Szene erkennt...
Die Story
Antonio Banderas reist also als Gitarrist und Sänger in eine mexikanische Kleinstadt. Was hat er dort vor? Geld verdienen, könnte man vermuten.
Aber es steckt mehr dahinter. Der Mariachi ist schwerbewaffnet und will seine große Liebe rächen, die vom ortsansässigen Gangsterboss Bucho getötet wurde.
Steve Buscemi agiert als des Desperado´ bester Freund und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite.
So geht der Mariachi also seinen Weg durch die Straßen und Kneipen des Ortes, um Bucho ausfindig zu machen...ein gefährlicher Weg.
Auf seiner Suche lernt er die traumhaft schöne Buchladenbesitzerin Carolina (Salma Hayek) kennen und später auch lieben.
Am Ende kommt´s natürlich zum Showdown mit Bucho und die Dinge nehmen ihren gewohnten Gang.
OK - die Story ist nicht so der Hammer...
Nein, wer auf anspruchsvolle, schöngeistige Meisterwerke der Dialogkunst steht, ist mit Desperado wirklich nicht so gut bedient.
Aber die Stärke des Films ist nicht eine komplexe, faszinierende Handlung, sondern die genialen Actionszenen. Ob mit der Waffe im Koffer, zwei verchromten Selbstladepistolen gleichzeitig oder einer altbacken wirkenden abgesägten Schrotflinte: die Actionszenen wirken wie eine Synthese aus Kampf und Tanz.
Wer sich an perfekten Actionszenen erfreuen kann, liegt mit Desperado also goldrichtig.
Schauspielerische Leistungen?
So schlecht die Story auch sein mag, die Schauspieler sind Meister ihres Fachs. Antonio Banderas - wie gewohnt - mit einer tollen Darbietung, Salma Hayek sieht als Carolina nicht nur gut aus, sondern hat auch viel Talent und Steve Buscemi muss man einfach gesehen haben.
Dazu kommen noch Cheech Marin und Quentin Tarantino - wer deren Namen kennt, weiß, wie kultig sie sind. Wem diese beiden kein Begriff sind, der möge sich From Dusk Till Dawn zu Gemüte führen.
Gibt´s da auch was zum Lachen?
Ja, eine enorm lustige Szene gibt´s auch - und zwar in einer Kneipe. Es handelt sich dabei um eine Wette, mehr verrate ich jetzt jedoch nicht, ich will ja niemandem, der den Film noch sehen will, den Spaß verderben.
Zu guter Letzt...
Wie oben schon geschrieben, wer anspruchslose Filme mit unglaublich spektakulären Actionszenen mag, sollte sich Desperado mal anschauen. Die Schauspieler machen ihren Job gut und für Erotik ist durch Antonio Banderas (für die Damenwelt) und durch Salma "ich-bin-eine-der-schönsten-Frauen-der-Welt" Hayek (für die Männer) gesorgt.
21 Bewertungen, 6 Kommentare
-
15.01.2004, 00:46 Uhr von DocMuellfreak
Bewertung: sehr hilfreichEigentlich stehe ich ja nicht sonderlich auf reine Schiße-Orgien. Und Desperado ist ohne Zweifel eine solche. Allerdings mache ich bei diesem Film auch eine Ausnahme. Mir gefällt er sehr gut. habe ihn schon desöfteren gesehen. Ich muss al
-
06.10.2002, 18:17 Uhr von Lilou
Bewertung: sehr hilfreichVon dem Original wusste ich nichts, aber DIESEN Film liebe ich. Monique
-
06.04.2002, 11:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichGut, dass du erwähnt hast, wer sich auf welche hübsche Attraktion konzentrieren soll, sonst hätte ich vielleicht noch Salma Hayek vergöttert... gruß, nosianai
-
04.04.2002, 16:55 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse aus dem sonnigem Köln sendet Dir Mandy
-
04.04.2002, 16:46 Uhr von Hackett82
Bewertung: sehr hilfreichSchmeckt lecka
-
04.04.2002, 16:45 Uhr von SexyEva
Bewertung: sehr hilfreichMir schmeckt das sehr
Bewerten / Kommentar schreiben