DeTeWe BeeTel Testbericht

Detewe-beetel
ab 31,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von McSam

DeTeWe BeeTel 330i: Einsteigermodell

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Irgendwann musste es ja mal sein: ISDN muss her und somit natürlich auch ein ISDN-Telefon. Schließlich will man ja die tollen Features nutzen.

Arcor (mein jetziger Telefonanbieter) hat das Gerät sogar subventioniert - und bei 99 Euro ist das dann unschlagbargünstig (normal wohl um die 150 Euro) und halt auch meine Wahl.

Optik
-----
Gar nicht soo schlecht. Sowohl Mobilteil als auch Basisstation sind in schwarz-grau gekleidet. Dezent und hübsch steht das Mobilteil in seiner relativ klein gehaltenen Station - es fällt nicht sonderlich auf, weder positiv (ist halt kein Loeve oder B&O) noch negativ. Dazu liegt das Mobilteil noch recht gut in der Hand.
Die Schale der Basisstation hätte ein wenig mehr Halt gebrauchen können. Das Mobilteil steht zwar drin, aber so richtig stabil ist das Konzept nicht.

Bedienung
---------
Großer Nachteil: die Tastatur erinnert an diese Schaumstoff-Süßigkeiten! Sie bewegt sich nach oben, unten, links, rechts - gottseidank auch nach unten, allerdings ohne Druckpunkt.
Ansonsten ist das Gerät recht unkompliziert zu bedienen. Die Anleitung ist zwar nicht soo toll, aber man kommt schon klar - auch ohne Anleitung. Wer heutzutage ein Handy bedienen kann, dem gibt das Gerät keine Rätsel auf.
De Klang tendiert ein Tick zu Höhle ... aber es ist nicht schlimm. Man versteht alles gut und wird auch gut verstanden.

Standby- und Gesprächszeit
--------------------------
In den Daten steht 120 Stunden Standby ... und das kommt auch ungefähr hin. Auch bei den 10 Stunden Gesprächszeit scheint die Anleitung nicht zu lügen. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch keine 10 Stunden am Stück telefoniert habe. Da waren immer Pausen und ganze Nächte dazwischen - will also mein Hand nicht ins Feuer für diesen Wert legen.

Features
--------
Cool ist die Freisprecheinrichtung - das klappt sogar recht gut. Einmal lang auf die Hörertaste gedrückt (nicht kurz, sonst ist der Gesprächspartner weg!) und schon gröhlt es aus der Muschel. Und selbst wenn das Mobilgerät einen Meter weg liegt, wird man wohl noch recht gut verstanden.
Gut finde ich, dass normale aufladbare Batterien für die Energieversorgung zuständig sind - also keine teuren Akkus kaufen! Echter Pluspunkt.
Schade ist, dass das Display nicht beleuchtet ist. Schon in der Dämmerung hat man z.T. Erkenntnisprobleme. Ansonsten gibt es zwei Textzeilen und eine Bildzeile (mit Akku- & Empfangstatus) zu sehen.
Ein wenig zu klein finde ich das Telefonbuch. Lediglich 50 Nummern fast der Speicher. Da man heutzutage fast immer 3 Nummern pro Gesprächspartner hat (privat, mobil, geschäftlich) reduziert sich die Sache auf knapp 16 Gesprächspartner. Jedes Handy kann mehr.
Was kann es noch? Eine Direktwahl gibt es (nur eine Nummer kann gewählt werden), Filter kann man setzen, 10 Melodien können einen erschrecken (\"Ein Jäger aus Kurpfalz??? Oder was soll das sein?), mehrer Hörerlautstärken (für Schreihals und für Flüsterer) und natürlich die ISDN- Merkmale (Anklopfen, Makeln etc.)

Zubehör
-------
Man bekommt Kabel, Anleitung, 2 AA-Akkuzellen (NiCd), Mobilteil und Basisstation. Mehr gibt es nicht! Auch nicht als Extra - ein Headset ist z.B. nicht anschließbar.

Hotline
--------
Am Anfang wollte das Telefon nicht so, wie ich es wollte. Eine Mail an die Hotline - zwei Wochen dauerte es, dann kam eine relativ nichtssagende Antwort. Aber der Anruf bei der Hotline brachte es! Ist zwar eine 01805- Nummer (12 Cent pro Minute), aber 1. ist das ziemlich günstig und 2. hatte ich den Hotliner sofort an der Strippe und er konnte mir auch gleich helfen. Das ist doch was.

Fazit
-----
Im groben bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Eine bessere Tastatur und eine Beleuchtung dazu und dann ist es ein schönes, soldies Gerät.

5 Bewertungen