DeTeWe EuroMaster Testbericht

Detewe-euromaster
ab 75,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von coranick

Gutes Telefon zum vernünftigen Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja,es gibt tatsächlich noch Geräte mit deutschen Bedienungsanleitungen,welche man nicht nur lesen,sondern auch verstehen kann. Sehr nützlich sind auch Gebrauchsanleitungen, die genau zum vorliegenden Gerät passen und nicht als Universalanleitung für mehrere verschiedene Geräteversionen herhalten müssen.
Beim \\\"ISDN Komforttelefon EuroMaster\\\" von DeTeWe passen Gerät und Handbuch richtig zusammen und das zum Preis von 99,95 Mark, gekauft bei Conrad Electronic im September 2001.

Knapp fünfzig Euro also für ein ISDN-Telefon.Hm.Taugt das was? Ja,es taugt was, soviel nehme ich schon mal vorweg,wenn auch mit kleinen Abstrichen.

Das Euromaster kommt im schwarzen Gehäuse daher, mit grossem zweigeteiltem LC-Display,welchem eine Hintergrundbeleuchtung wirklich gut getan hätte, aber bei diesem Preis war eben strenges Sparen angesagt.Durch die Schrägstellung ist aber auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen eine gute Ablesbarkeit gewährleistet und ausserdem sind die Ziffern mit 8mm Höhe nicht zu übersehen.
Direkt unterhalb dieses Displays liegen drei sogenannte Softkeys, die mit der darüberliegenden unteren Displayzeile korrespondieren und für die gesamte Steuerung und Programmierung des Telefons zuständig sind. Hat man dieses Prinzip erstmal intus, so eröffnet sich die weitere Handhabung dieses Gerätes beinahe von selbst.
Ein echter Kritikpunkt allerdings ist die Auflage des Hörers.Er verrutscht leicht und man muss denselben einigermassen sorgfältig auflegen, sonst ist das Telefon \\\"besetzt\\\".

Die Tasten sind leichtgängig und haben einen fühlbaren Druckpunkt.Damit widerspreche ich anderen Berichten, die der Tastatur eine gewisse Schwammigkeit bescheinigt haben. Möglicherweise hat der Hersteller in diesem Punkt zwischenzeitlich etwas geändert,in meiner Familie hat sich jedenfalls noch niemand in diesem Zusammenhang über das Telefon beklagt.

Was kann das Gerät, ausser telefonieren?

Automatische Wahlwiederholung, Freisprechen/Lauthören
Telefonbuch für 35 Namen und Rufnummern
Wahlvorbereitung mit Korrektur, wählen bei aufgelegtem Hörer
7 Ruftonmelodien, Hörerlautstärke einstellbar
Anrufliste mit 10 Speichern, Anruffilter via Telefonbuch
Speicher für Wahlwiederholung der letzten 5 Rufnummern
Elektronisches Sperrschloss
Anzeige der Rufnummer des Anrufers (CLIP), Unterdrückung der eigenen Rufnummer (CLIR)
Namensanzeige, Nummernanzeige des Anrufers, wenn im Telefonbuch
Automatischer Rückruf bei besetzt
Anklopfen,Rückfragen, Makeln, Rufumleitung, Dreierkonferenz

Also jede Menge Features, von denen man in der Praxis aber wohl die wenigsten tatsächlich nützt.
Ich habe das einfach mal aufgezählt, es muss jeder für sich selber entscheiden worauf er Wert legt und worauf nicht.

Zum Service: DeTeWe bietet einen 24 Stunden-Austauschservice, der über eine recht kompetente Hotline zu erreichen ist. Die lässt man sich aber mit 1,86 EUR pro Minute teuer bezahlen...

Fazit kurz und knapp: Ein prima ISDN-Telefon zum günstigen Preis, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern.

14 Bewertungen