Krankheit als Weg (Taschenbuch) / Thorwald Dethlefsen, Ruediger Dahlke Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-krankheit-als-weg-taschenbuch
ab 7,74
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Engal00

Krankheit als Weg?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir dieses Buch gekauft um eine andere Sichtweise zu bekommen weil es ja irgendeinen Grund geben muss warum die Schulmedizin so oft versagt. Durch eine gute Bekannte bin ich dann auf dieses Buch hingewiesen worden und habe es mir dann dazu entschlossen es mir zu kaufen. schließlich für 9,00 Euro im Buchhandel gekauft. Dieses Buch ist ein Taschenbuch mit ca. 390 Seiten.

Das Buch ist für 9,00 Euro im Buchhandel zu kaufen und hat 390 Seiten.
Erschienen ist das Taschenbuch im Goldmann Verlag.

Die Autoren:

Die Autoren sind Rüdiger Dahlke, der Medizin studiert hat und Arzt für Naturheilkunde ist. Er arbeitet ebenfalls als Psychotherapeut.

Thorwald Dethlefsen ist Diplompsychologe und Vertreter der esoterischen Psychologie.

Worum es geht:

Zusammenfassend geht es in dem Buch um die Erkenntnis das ein Körper selten auf Grund von Viren erkrankt sondern das die Krankheit ein Ausdrucksmittel des Inneren ist um einem deutlich zu machen "hier stimmt was nicht"

Erster Teil:

Im ersten Teil des Buches geht es um das Verständnis des Körpers. Um die BEDEUTUNG der Krankheit!
Es geht um die Krankheit die als Symptom dafür gesehen wird das etwas mit dem inneren nicht in Ordnung ist. Beispiel das auch im Buch beschrieben wird und die Sache meiner Meinung nach gut ausdrückt:
Das Öllämpchen am Auto leuchtet auf. In diesem Fall "repariert" man ja nicht das Öllämpchen sondern geht dem Grund nach, also Kümmert sich ums Öl. Das Selbe ist auf den Körper zu übertragen. Eine Krankheit ist ein Zeichen des Körpers das etwas im inneren nicht in Ordnung ist. Jede Krankheit hat seine eigene Bedeutung und wird auch im Buch ausführlich beschrieben. Jeder Körper der krank wird hat seinen Grund dazu. Und dieser Grund ist nicht nur einfach mit einem Virus der umhergeht zu erklären. Man sollte mal in sich reinhören und versuchen raus zu finden was einem der Körper mit diesem Krankheitsbild sagen will.


Zweiter Teil:

Wer selber nicht drauf kommt der kann sich den zweiten Teil des Buches zu nützen machen in dem die einzelnen Krankheiten mit Ihrer Bedeutung noch mal speziell aufgeführt sind. So ist zum Beispiel das Thema Durchfall extra aufgeführt. Hat jemand öfter Durchfall ist dies ebenfalls ein Zeichen das so zu verstehen ist : Bei Durchfall gelangt etwas in den Körper und wird sofort - ohne es zu verdauen - wieder hinausbefördert - Macht man sich dazu ein paar Gedanken wird einem klar das man vielleicht manche Dinge verdrängt oder nicht an sich heranlassen möchte. Es ist auch so zu verstehen dass Manches durch einen durchgeht ohne es zu verarbeiten. Ein weiteres gutes Beispiel ist auch ein einfacher Schnupfen der einen oft dazu zwingt eine Pause einzulegen (sei es beruflich oder privat) Dein Inneres versucht dir ein Zeichen zu geben - Schalte einen Gang runter, ab ins Bett und erstmal ausruhen. Viele werden es kennen das man sich mit Aspirin oder was auch immer über den Tag rettet und versucht den Schnupfen auch ohne Bettruhe zu überstehen. Und jetzt mal ehrlich was ist oft die Folge? Der Schnupfen geht nicht weg - eine verschleppte Grippe führt oft zu Folgekrankheiten (Lungenentzündung ect.) und das so lange bis man schlussendlich doch dazu gezwungen ist sich selber zu schonen und sich die Ruhe zu geben die sein Eigenes Inneres schon viel früher verlangt hat. Durch das Verständnis kann man dazu beitragen mehr auf sein Inneres zu hören, die Krankheit zu verstehen und zu akzeptieren und entsprechend zu handeln um wieder zur Inneren Ordnung zu finden. Das kann Folgeerkrankungen verhindern und erweitert vor allem das Körperbewusstsein.
In dem Buch warnen die beiden Autoren auch davor das das Innere des Körpers sich immer wieder Wege suchen wird um einem den Hintergrund klar zu machen! Ist also etwas Größeres im Argen und man weigert sich die Zeichen in Form von kleineren Krankheiten anzunehmen könnte der Körper mit einem schlimmeren Krankheitsbild reagieren um einem selber die Bedeutung und die Wichtigkeit klarer zu machen.


Durch das Verzeichnis (mit den alphabetisch geordneten Krankheiten) kann man sich das Buch praktischerweise immer wieder zur Hand nehmen und schnell nachschlagen was die aktuelle Krankheit für eine Bedeutung haben könnte!



Mein Fazit:

Dieses Buch liefert einem sehr viele interessante Sichtweisen die im Allgemeinen gut erklärt sind (durch beispiele ect.)
Man muss nicht unbedingt die Vorhergegangenen Bücher gelesen haben auch wenn manchmal daran angeknüpft wird.
Beim lesen dieses Buches ist man immer wieder verwundert weil alles auf einmal einen Sinn ergibt und man immer überzeugter von den Sichtweisen der Autoren ist. Das Buch ist von der Thematik sehr gut aufgebaut und auch zum kurzen nachschlagen über diverse Krankheiten und deren Bedeutung absolut empfehlenswert!

ein absolut empfehlenswertes Buch wenn man bereit ist über seine jetzigen Überzeugungen nachzudenken.

Kleines Manko: viele Fremdwörter (medizinisch ect.) die das lesen manchmal schwierig machen.

Natürlich hinterfrage ich nun nicht jedes kleinste Zipperlein, aber wenn es um schwerwiegendere Sachen geht mache ich mir nun öfter Gedanken über meine Momentane Lebenssituation und ob da nicht mehr hinter der Krankheit steckt. Hier und da ein kleiner Denkanstoß aus dem Buch ist wirklich hilfreich und ich muss sagen ich fahre damit besser als mit der Symptombekämpfung der Ärzte!
Damit mich niemand falsch versteht ich finde Ärzte sehr wichtig und rechne Ihre Fähigkeiten hoch an aber nicht jede Krankheit sollte nur mit Tabletten bekämpft werden die meist voll gestopft mit Nebenwirkungen sind.


Ich hoffe ich konnte Euch das Buch nahe bringen und bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit

231 Bewertungen, 91 Kommentare

  • DIETERBAER4711

    23.10.2009, 14:52 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende :-)

  • LiFo

    21.04.2009, 13:04 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Clarinetta2

    25.03.2009, 11:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    seit ich mich mit der chinesischen Medizin beschäftige, habe ich einige zweifel an der westlichen medizin, guter tipp

  • sabinerolli

    25.02.2009, 20:52 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesung. Lg sabine

  • ronald65

    10.02.2009, 14:09 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    09.02.2009, 09:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • taeler

    06.02.2009, 12:24 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, LG

  • Lunagirl07

    06.02.2009, 00:49 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG von Pia

  • nini1989

    31.01.2009, 15:04 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe grüße... janine

  • Michaela2015

    23.01.2009, 14:22 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • 4money

    22.01.2009, 12:06 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und ein sh von mir....chris::

  • anonym

    09.11.2008, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Jugin

    03.11.2008, 20:14 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......................................gut gemacht

  • Jerry525

    03.11.2008, 10:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Mondlicht1957

    02.10.2008, 19:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht und ein schönes ruhiges verlängertes Wochenende wünsch ich gleich noch dazu

  • giselamaria

    02.10.2008, 15:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh, dieses Buch habe ich damals gleich gelesen, als es rauskam. Ist wirklich super. und dein Bericht auch :-) prima ! Schönen Tag noch gell herzliche grüße gisela

  • Daisy_Bluemchen

    24.09.2008, 20:15 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • frankensteins

    23.09.2008, 19:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • anonym

    23.09.2008, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • presscorpse

    22.09.2008, 21:16 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • sandieheinrich

    22.09.2008, 18:04 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Haupstadt !

  • Lici17

    22.09.2008, 11:16 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir

  • AngelikaR

    20.09.2008, 16:58 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Empfehlung. Ich treibe schon seit Jahren Sport. Da lernt man seinen Körper ganz gut kennen. Ich merke meistens gleich, wenn etwas nicht stimmt. LG

  • l.x.klar@gmx.net

    19.09.2008, 21:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • tina08

    15.09.2008, 18:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • stefan103

    15.09.2008, 16:56 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan

  • ingoa09

    15.09.2008, 14:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • try_or_die87

    07.07.2008, 14:31 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • mu4you

    03.02.2008, 02:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • freshmaik

    30.01.2008, 18:04 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • Ilka123

    29.08.2007, 17:42 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka

  • Sabate

    12.05.2007, 23:39 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende...lg Todd

  • campimo

    05.04.2007, 11:29 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • hjid55

    03.04.2007, 23:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Ratzchen

    31.03.2007, 22:58 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Katja

  • anonym

    31.03.2007, 16:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • rosewitch

    30.03.2007, 15:21 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • Qantas

    28.03.2007, 21:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • paula2

    23.03.2007, 23:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • angi3000

    21.03.2007, 14:50 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • sandrad198

    21.03.2007, 14:37 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • mercury24

    19.03.2007, 22:59 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Micha

  • Mareike22

    19.03.2007, 22:53 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • DOMMEL

    19.03.2007, 19:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Gruß aus GT OLE

  • albinaschulz

    16.03.2007, 10:20 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • angela1968

    15.03.2007, 23:45 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Salutogenese bedeutet soviel wie „Ursprung von Gesundheit“

  • Jolchen

    15.03.2007, 21:19 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mit dem durchfall macht mich nachdenklich...

  • diana75

    07.03.2007, 22:54 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • namiti

    07.03.2007, 18:36 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • LadySimara

    06.03.2007, 19:19 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • stormwatch

    05.03.2007, 14:27 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • hammi79

    24.02.2007, 04:31 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    hm... da fällt mir die theorie der "salutogenese" ein; sagt dir das was? LG :)

  • taz772112

    11.02.2007, 21:59 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • TheBestGirl

    06.02.2007, 19:09 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • luxusklasse1

    05.02.2007, 14:08 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    01.02.2007, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ausführlicher und guter Bericht. Die Theorie dieses Buches gefällt mir auch. Viele Grüße

  • crashtestdummie

    22.12.2006, 13:28 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und frohes Fest!

  • anonym

    28.11.2006, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Volker111

    27.09.2006, 01:47 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mittelweg :-)

  • stegi

    16.09.2006, 17:25 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Martin

  • papaonline

    14.09.2006, 23:20 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder wirklich toll geschrieben , papa online

  • ShortBrini

    30.08.2006, 13:05 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • trine800

    30.08.2006, 11:33 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant sh

  • anonym

    22.08.2006, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg***

  • anonym

    17.08.2006, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon hab ich gehört, bin allerdings sehr skeptisch, ob man das alles so glauben kann. Vielleicht sollte ich das Buch auch mal lesen. Lg anja

  • anonym

    14.08.2006, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Binki

    14.08.2006, 16:22 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • anonym

    13.08.2006, 17:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • maus1991

    11.08.2006, 19:47 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht , lg Yvonne

  • anonym

    11.08.2006, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • MichiStephan

    04.08.2006, 21:15 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • samatweb

    03.08.2006, 10:27 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH +++ Gruß

  • lappks

    28.07.2006, 23:19 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    ► SH ◄ LG Andre

  • sudden23

    27.07.2006, 02:48 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • Zuckermaus29

    25.07.2006, 14:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • sape26

    19.07.2006, 11:40 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    über sämtliche Werke von Rüdiger Dahlke hab ich zu meiner Schulzeit in Psychologie referiert..war interessant!Toller Bericht!lg,sandra

  • eaglebirdi

    28.06.2006, 21:21 Uhr von eaglebirdi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht.

  • panico

    22.06.2006, 12:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • anonym

    21.06.2006, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o) Marianne

  • diginator

    21.06.2006, 15:46 Uhr von diginator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, liebe grüsse

  • misscindy

    21.06.2006, 00:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • schokofan

    21.06.2006, 00:23 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Dagmar

  • Django006

    20.06.2006, 22:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    20.06.2006, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    S U P E R bericht. lg eva

  • Dr.Claudia

    20.06.2006, 18:43 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Denkansatz! LG Claudia

  • SuicideToday

    20.06.2006, 18:04 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • marina71

    20.06.2006, 17:46 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find das auch sehr interessant. lg

  • topfmops

    20.06.2006, 17:11 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • morla

    20.06.2006, 17:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dwarfpitcher

    20.06.2006, 16:11 Uhr von dwarfpitcher
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hehe! Klingt überzeugend!^^

  • Eurovision

    20.06.2006, 15:39 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫