Detia Garda Wühlmaus-Köder Testbericht

Detia-garda-wuehlmaus-koeder
ab 16,59
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Armes Mäuschen, aber das ist mein Revier

Pro:

Es hat gewirkt

Kontra:

Achtung! Die gebrauchsanleitung gut lesen und vor Kindern fernhalten

Empfehlung:

Ja

Ein Garten ist was wunderbares aber er hat halt auch seine Tücken. Nie gehört er dem Menschen allein denn auch die Tiere haben ihre Rechte und Pflichten und die setzen sie mehr oder weniger für oder gegen unsere Bemühungen ein.

Meine größten Feinde sind eine zeitlang nicht die Maulwürfe und Schnecken gewesen oder die Blattläuse, nein ich schlug mich mit Wühlmäusen herum, die systematisch bei vielen meiner geliebten Pflanzen einfach meinten, sie gehören ihnen.
Was hab ich mich geärgert als mein schönes großwüchsiges Schleierkraut plötzlich einging.
Mein herz hing da besonders dran weil es mich an meine Mama erinnerte aus ihrem Garten hatte ich es auf eine so lange Reise nach Berlin mit genommen und 3 Jahre erfreute ich mich auch daran.

Und dann.......es wollte einfach nicht mehr wachsen. Mir fiel dann auch auf, dass an der gewissen Stelle die Erde auch mächtig nachgab. Dann entdeckte ich die Gänge der Wühlmäuse
Ich buddelte die Pflanze also aus und musste auch erkennen, dass sie kaum noch Wurzeln hatte. Alles klar, da hatte eine Wühlmausfamilie hatte Hunger.

Haben Wühlmäuse erst mal in Ihrem Garten einen Platz gefunden, können sie zur richtigen Plage werden. Schon ein einziges Exemplar kann den erfolgreichen, eigenen Gemüseanbau in kürzester Zeit zunichte machen. Wühlmäuse fressen die Wurzeln und Zwiebeln von Jungpflanzen, ebenso Obstbäume, Stauden und Zierhölzer. Und bei mir war es halt das schöne Schleierkraut an welchem sie sich labten.

Das ist ärgerlich für jeden Gartenfreund aber nun mal nicht zu ändern es sei denn, man unternimmt etwas dagegen.
Die Idee mit der leeren Flasche im Boden, die ein Nachbar hatte half echt wenig.
Jeder Gartenfreund sollte sich auch sicher sein, dass es sich wirklich um Wühlmäuse und nicht um Maulwürfe handelt wenn der Boden nachgibt.
In meinem Fall war es definitiv klar. Es waren Wühlmäuse und die musste ich nun zwingen, sich einen anderen Platz zu suchen.

Fallen aufstellen, das war nicht so mein Ding, der Gedanke eine Maus in der Falle zu finden schauderte mich. Aber ich hatte ja keine Wahl.
Zuerst probierte ich es mit natürlichen Ködern. Hier, und das sollte jeder Gartenfreund wissen, kann man Apfel-, Sellerie- oder Möhrenstücke einsetzen.

Leider hat das auch nicht funktioniert. Tagelang war nix zu sehen. Also entschied ich mich für ein Produkt, welches im Handel zu haben ist und zwar den



Detia Garda GmbH Wühlmaus-Köder
------------------------------------------------

eines von vielen Produkten, welche die Firma für Hobbygärtner anbietet

Mit dem Schneckenkorn von Detia hatte ich auch schon positive Erfahrungen gemacht, darum habe ich mich für ein Produkt dieser Firma entschieden.




Die Verwendung ist recht einfach.
-------------------------------------------

Die beköderte und gespannte Falle wird in den freigelegten Eingang des Wühlmaustunnels gelegt. Danach wird die Öffnung luftdicht verschlossen. Am Besten deckt man nun das Loch irgendwie ab. Hier kann ein Eimer oder ein altes Brett benutzt werden z.B.
Da ich nur den einen Gang fand war ich recht froh, ansonsten stellt man halt mehrere Fallen auf. Auch sollte man beim Anfassen der Köder lieber Handschuhe tragen.

Nun muss regelmässig kontrolliert werden ob sich der „Feind“ fangen liess. Das durfte natürlich mein Sohn erledigen.
Es hat funktioniert, innerhalb von 2 Wochen gingen uns 3 Mäuse in die Falle und seither ist auch an der Stelle im Garten Ruhe.

Der Hersteller empfiehlt die Anwendung wie folgt:

Anwendung:

· Das Mittel wird in die bewohnten Gänge eingebracht
· Dazu die Gänge ungefähr handbreit öffnen und nach der Köderauslage wieder zudecken (mit Gras, Stroh, Pappe und dergl.), nicht zuschütten!
· Die Tiere verlassen manchmal aufgrund des Geruchs die befallenen Stellen, wenn nicht ab in die Falle
· Als Rückstand bildet sich nach Auflösung des Materials Düngekalk, der für Pflanzen und Boden unschädlich ist
· 3 g je 8-10 m Ganglänge




Produkteigenschaften
----------------------------

Wühlmaus-Köder:
Ein spezialpräparierter Johannisbrot-Fraßköder zur gezielten Bekämpfung von Wühl- oder Schermäusen im Ackerbau sowie auf Wiesen und Weiden, im Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenbau.

Wirkstoff: 3 % Zinkphosphid.

Eigenschaften:
· Wühlmausköder Detia ist sehr effektiv zum Vertreiben von Wühlmäusen und Maulwürfen
· Pflanzenunschädlich
100 g Dose Wühlmausköder Detia - Preis zwischen 6 und 6,50 Euro



Vorsicht ist geboten!!!!!!!

Bei der Verwendung muss man sehr vorsichtig sein, das Produkt wird auch nicht verkauft wenn man nicht mindestens 18 Jahre alt ist. Bestellt man es im Internet muss man sogar eine Kopie des Personalausweises mit schicken.


Auf der Verpackung sind dazu auch die Hinweise zu lesen.

· mindestens 18 Jahre alt sind,
· vor der Anwendung die Gebrauchsanleitung und Sicherheitshinweise lesen werden,
· das Mittel nur entsprechend der Gebrauchsanleitung und den gesetzlichen Vorschriften anwenden werden,

Unsachgemäße Handhabung dieses Mittels kann zu schweren gesundheitlichen Schäden führen. Darum unterliegt es der Chemikalien-Verbotsverordnung.



Herstellerinformationen
-------------------------------

DETIA GARDA GMBH
Rohrbergstr. 19-21
Postfach 1244
65343 Eltville

Tel.: 06123 - 90 67-0
Fax: 06123 - 90 67-51
eMail: [email protected]



Mein Fazit
--------------

Ich war froh, dass ich mittels dieser Köder die Wühlmäuse an der Stelle auf meinem Beet losgeworden bin. Sicherlich wühlen die Mäuschen weiter fleißig im Garten, aber halt dort, wo ich es ihnen gern erlaube. Auch wenn der rasen an bestimmten Stellen dann mal nachgibt. Das Problem hat man ja auch mit den Maulwürfen.
Jedoch ist es halt nicht so toll, wenn teure Pflanzen oder Sträucher plötzlich kaputt sind die man doch liebt.
Dann muss auch mal eine richtige Keule eingesetzt werden wenn nix anderes hilft. Ungern – aber muss halt auch mal sein.
Und mit diesem Köder war ich sehr zufrieden. Inzwischen wächst auf dem alten Platz auch wieder ein neues Schleierkraut.

Euer Mondlicht1957

88 Bewertungen, 22 Kommentare

  • campino

    24.07.2010, 00:49 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - a n d r e a

  • cleo1

    18.07.2010, 21:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Einen schönen Sonntag noch und Danke für die vielen Gegenlesungen. LG cleo1

  • Humpen77

    13.07.2010, 22:55 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Gut geschrieben! Lieben Gruß

  • Iris1979

    13.07.2010, 20:00 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Likelihood

    08.07.2010, 02:33 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! freue mich immer über gegenlesungen!

  • sigrid9979

    06.07.2010, 16:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland...

  • frankensteins

    02.07.2010, 17:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Möööööööööööööööööööööörderin, schäm dich.......................die armen Mäuse lg

  • catmum68

    01.07.2010, 21:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    01.07.2010, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Clarinetta2

    01.07.2010, 19:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Striker1981

    29.06.2010, 23:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • topfmops

    29.06.2010, 19:03 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wiederum bereichern sich einige Leserlinge an Deiner Arbeit und Deinem Wissen, ohne Dir den Dir zustehenden Lohn, sprich Bewertungen, zu zahlen.

  • ronald65

    29.06.2010, 16:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    29.06.2010, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Pumasun

    28.06.2010, 20:28 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, wünsche einen schönen Wochenstart =)

  • Polarlicht1960

    28.06.2010, 17:06 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und über eine Gegenlesung würde ich mich natürlich auch freuen.

  • Dewin92

    28.06.2010, 16:59 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! ich würde mich über gegenlesung sehr freuen ;) LG Dewin

  • XXLALF

    28.06.2010, 15:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • tina08

    28.06.2010, 15:43 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • TzimonB

    28.06.2010, 15:10 Uhr von TzimonB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, freue mich über Gegenlesungen. lg ;)

  • KaTaRaGiRl

    28.06.2010, 14:59 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen glg Laura

  • Volker111

    28.06.2010, 14:19 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte dich gar nicht so brutal eingeschätzt grins