Detmolder Pils Testbericht

No-product-image
ab 17,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von 12351

Detmolder Pils-keiner hat`s und jeder will`s *ggg*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich letztens eine Brauereibesichtigung bei der Privatbrauerei Strate in Detmold mitgemacht habe, habe ich mich jetzt wieder erholt und möchte Euch berichten wie es war und was Detmolder Pils und Detmolder Landbier ist.

****************************************************
Zur Brauereibesichtigung:

Freitagmittags ging es los nach Detmold (im nachhinein GOTT SEI DANK FREITAGS*ggg*). Wir waren um 14 Uhr da (ist ja net weit) und wurden dort von Friedericke Strate empfangen. Nachdem wir im Haupthaus, in dem die Familie noch wohnt angekommen waren, lernten wir auch die Schwester Simone und die Seniorchefin Renate Strate kennen. Die waren alle drei so gut drauf das es Spass machte ihren Ausführungen zuzuhören. Die Drei gaben uns eine kurze Einführung in die Geschichte der Brauerei.

Es wurde uns berichtet das die Privatbrauerei Strate im Herzen von Detmold schon im Jahr 1863 von A. Hüppe im neogotischen Stil erbaut wurde. In dem, unter denkmalschutz stehenden Haupthaus, befindet sich eine, auf dem neusten Stand der Technik betriebene Spezialitäten-Brauerei. Sie wird heute bereits in der 5. Generation als Familienunternehmen geführt und avancierte zum zweitgrößten Bügelverschlussflaschenabfüller Deutschlands nach der Flensburger Brauerei.

Was früher schon Frauensache bei dieser Brauerei war, wird heute noch traditionell genau so fortgeführt. Die Mutter Renate Strate und ihre beiden Töchter Friederike und Simone führen die Privatbrauerei Strate, in der sie Pilsener und Landbier brauen und siehe da: es klappt ganz hervorragend. Der Bierausstoß wurde im Jahr 2001 auf 7,8 Mill. (in Worten: Siebenkommaachtmillionen) Hektoliter erhöht. Und das mit 30 Mitarbeitern Man (Frau*gg*) rechnet damit in diesem Jahr noch einmal 5 – 7 % zuzulegen. Nachdem mir die Mädels so sympatisch waren würde ich es ihnen gönnen. Schon alleine die Aussage: Unser Vater hat immer zu uns gesagt das nur investiert wird wenn das Geld da ist !! Das hat mich fast vom Hocker gehauen*schmunzel*.
Dann haben wir den Betrieb besichtigt damit wir auch sehen was hier hergestellt wird.
Nur mal so ganz nebenbei: Letztes Jahr wurde z.B. einen neue Lagerhalle und eine neue Flaschenwaschanlge angeschafft und alles ist bezahlt.

****************************************************
Aber nun zum Bier:

Das helle Pils ist leicht herb aber nicht unangenehm. Der betonte Hopfengeschmack beeindruckt bestimmt jeden verwöhnten Pilstrinker. Mit seinem feinporigen Schaum auf den man, so wird es behauptet wenn richtig gezapft, ein Eurostück drauflegen kann ohne das es ins Glas fällt*gg*. Ich habe es aber noch nicht versucht. Wäre auch schade um das Pils. Durch die hohe Vergärung ist es im Geschmack schlank mit einer guten Rezenz.
Der Alkoholgehalt: 4,8% Vol. und die ideale Trinktemperatur ist: 8°C


Das Landbier der Stratebrauerei ist bernsteinfarben, mild gehopft (ist ein Fachausdruck), und durch seine Reife gut bekömmlich. Das Bier ist frisch und süffig. Die braune Färbung, so habe ich mir sagen lassen (da konnte ich noch alles mitbekommen*lach*) entsteht dadurch das die Gerste, die mit verarbeitet wird, angeröstet wird und beim Brauen hierdurch die dunkle Farbe entsteht. Je mehr die Gerste geröstet wird um so dunkler wird das Bier. Jetzt wißt Ihr auch wie Schwarzbier entsteht.
Der Alkoholgehalt dieses Bieres beträt ebenfalls: 4,8% Vol. und die ideale Trinktemperatur liegt bei: 7-9°C

Diese beiden Bierspezialitäten, das Detmolder Pilsener und Detmolder Landbier erhielten auch letztes Jahr wieder die höchsten Auszeichnungen, die in Deutschland für Bierqualität vergeben werden.

****************************************************
Wo ist das Bier z.Z. erhältlich:
Na erstmal in Detmold sowieso und im Umkreis von 70 Km in nahezu jedem guten Getränkehandel. Das liegt in der Marktstrategie der Brauerei begründet. Man will sich nicht verzetteln und setzt daher auf Qualität und nicht auf Quantität. Warum, so sagt man (Frau) sich sollen wir Bier nach München liefern die haben doch genug davon und dann auch noch schlechteres*ggg* (Originaltext) aber vielleich wirds ja noch was. Man (Frau)sollte den anderen das Bier auch mal gönnen.

*****************************************************
Jetzt zum Ende der Besichtigung:

Nachdem wir alles, aber wirklich alles gesehen haben, lud man uns ins berühmt berüchtigte Gartenhaus ein. Dort gab dann Schweinshaxn mit Kraut und Bier bis zum abwinken. (teilweise sogar bis zum Auswurf von Essenresten*wechlach* aber net bei mir). Es herrschte eine Superstimmung den Friedericke hatte noch so manchen flotten Spruch auf Lager die ich lieber nicht wiedergeben möchte*verschmitztguck*. Gottlob fuhr der Bus schon um 18 Uhr wieder gen Heimat aber nicht ohne das Friedericke uns noch 2 Kisten Bier mit auf den Weg gab. Die haben wir grade noch so geschafft*ggg*.

*****************************************************
Wenn mal einer in Detmold ist:
dann empfehle ich ihm mal eine der unzähligen Detmolder Kneipen in denen es frisch gezapftes Detmolder gibt. Als besonders zu empfehlen ist hier die brauereieigene Gaststätte \"Detmolder Brauhaus\" die neben den typischen Biersorten auch kulinarische \"Lippische Spezialitäten\" anbietet, wie zum Beispiel lippischen Pickert. Leider hat vor kurzem erst der Dachstuhl gebrannt und ich weiß im Moment nicht ob dort geöffnet ist. Wenn ich etwas erfahre werde ich das noch nachsetzen.
Vieleicht versucht ihr ja auch mal dort so eine Besichtigung mitzumachen.

*****************************************************
Der Preis:
Ich habe gerade vorgestern noch eine Kiste Detmolder-Landbier für 11.- Euro gekauft.
Inhalt: 20 Bügelflaschen
Da kann wohl net meckern-

****************************************************
Eine eigene Homepage ist z.Z. in Arbeit. Ich bin mal gespannt wie die wird.
Vorabinfos zum Thema:

http://www.biershop.de/ (Alles wissenswerte über Bier)

****************************************************
Mein Fazit:
Da kann ich eigentlich nur sagen: solltet Ihr einmal in der Nähe sein oder irgendwo in einem Laden Detmolder Pils sehen dann probiert es einmal (oder zweimal, oder dreimal*ggg*) Ihr werdet genauso begeistert sein wie ich.

Und nun PLOPP und PROSCHT

Euer Manni

15 Bewertungen