Fach Deutsch Testbericht

Fach-deutsch
ab 66,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von BlackDog7

Effi Briest

3
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  leicht
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Pro:

Interessante Geschichte

Kontra:

An manchen Stellen Langweilig beschrieben und sehr kurz gefasst

Empfehlung:

Ja

Hallo lieb Testberichtleser und Testberichtleserinnen!
Ich selbst habe mir das Buch für den Intericht ´gekauft.


1.Inhaltsangabe
2.Eigene Meinung


1.Inhaltsangabe
Effi Briest ist ein sehr interessantes Werk von Theodor Fontane. In diesem Buch geht es Darum, das die 17.Jährige Effi an den 38 jährigen Baron von Instetten verheiratet wird. Geert Instetten arbeit im Ministerium von Kessin und hat kaum Zeit für Effi, welche sich langweilt und diesse Langeweile hasst. Sie lässt sich lässt sich auf eine Affäre mit Herrn Major Crampas ein. Als Instetten befördert wird und Effi, die Tochter Anni und Instetten nach Berlin ziehen entdeckt Instetten nach mehreren Jahren Die Liebesbriefe von Effi und Crampas. Instetten duelliert sich mit Crampas und tötet diesen. Effi wird von ihm und seinen Eltern verstoßen. Auch die Tochter entzieht Instetten Effe und "richtet" sie gegen ihre Mutter ab. Effi wird von ihren Eltern aufgenommen, da sie sehr oft krank ist und stirbt mit 29 Jahren.


2.Eigene Meinung
Ich selbst habe dieses Buch für den Deutschuntericht gelesen und finde die Geschichte sehr interessant. Jedoch sind einige Stellen sehr ausführlich beschrieben und sind dadur sehr langatmig und langweilig. Die spannenden Stellen, wie z.B. das Duell zwischen Instetten und Crampas wird sehr kurz beschrieben. Ansonsten ist es eine sehr gute Geschichte, die auch in der heutigen Gesellschafft, aufgrund des Altersunterschiedes, sehr aktuell ist. Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen und ist auch gut verständlich. Das Buch kostet bei den Hamburger Leseheften 3,10€, was sehr günstig ist. Der Einband ist relativ stabil.

Ich hoffe ich konnte mich bei diesem Testbericht verbessern und entschuldige mich für meine Ungenauigkeiten. Ich hoffe ihr verzeiht mir dies.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Artatius

    16.09.2005, 14:30 Uhr von Artatius
    Bewertung: nicht hilfreich

    Das ist leider kein Testbericht sondern eine knappe Inhaltsangabe. Eigene Eindrücke fehlen so ziemlich ganz, zudem ist die Kategorie zwar nicht komplett falsch, aber nicht unbedingt "glücklich" gewählt.