Fach Deutsch Testbericht

Fach-deutsch
ab 66,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von Major4189

Kabale und Liebe-Deutsch Schulaufsatz

4
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Pro:

einfach lesen...

Kontra:

einfach lesen...

Empfehlung:

Ja

Hallo Allerseits,

In der Schule soll ich nun einen Aufsatz schreiben, und habe schon etwas vorbereitet. Ich habe mir ein Aufsatz schon geschrieben und würde ihn hier gern veröffentlichen um eure Meinung zu diesen Bericht zu hören.
Es ist eine Charakterisierung über den Hofmarschall von Kalb(Kabale und Liebe). Wer es nicht mehr weiß, eine Charakterisierung besteht aus drei Teilen:

-Einleitung, entweder: Textart, Autor, Titel, Entstehungs oder Handlungszeit- max 3 bis 4 Sätze.

-Hauptteil, Charakterisierung der lit. Figur(also Zitate mit Quelle, Belege aus der Handlung.)

-Schlussbemerkung,entweder: Meinung zur Figur, Einschätzung des Verlaufs, Erzählabsicht des Autors.



Kabale und Liebe


“Kabale und Liebe” ist ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller. Es wurde 1784 in Mannheim geschrieben. In der Geschichte will ein Präsident am deutschem Hofe seinen Sohn an die Maitresse seines Fürsten verkuppeln, um dadurch seinen Einfluss am Hofe zu steigern. Der Sohn des Präsidenten, Ferdinant, hat sich in eine Geigerstochter verliebt.
Durch eine Kabale des Präsidenten sollen beide getrennt werden. Zuletzt vergiften sich die Liebenden um der Kabale zu entgehen.
Friedrich Schiller wurde 1759 in Marlach am Neckar geboren und ist 1805 in Weimar gestorben. Sein Vater war Offizier und die Mutter was Hausfrau. 1766 zog die Familie nach Ludwigsburg, wo Schiller auf eine Lateinschule ging. 1772 hatte Schiller Konfirmation. 1773 kommt er auf die Karlsschule in Stuttgart. 1779 hatte er seinen ersten Kontakt mit Goethe. 1781.82 lebte Schiller als Regimentsmedikus und Dichter in Stuttgart. 1783 – 84 ist er in Mannheim und wird dort Theaterdichter.

Eine Person aus Kabale und Liebe ist der Hofmarschall von Kalb. Er ist ein angestellter am deutschem Hofe.Sein Auftreten und sein Rededrang machen ihn bekannt.Von Kalb besitzt ein großes Modewissen, denn er tritt immer in reichen, geschmacklosen Kleidern auf.
Als ihn der Präsident fragt, ob es Neuigkeiten gibt, antwortet der Hofmarschall: “Seine Durchleucht haben heute einen Merde d´Oye Biber an.”(S.35, Z. 5f) Kalb´s Protzigkeit sieht man an den beiden Uhren, die er mit sich trägt. Der Hofmarschall zeigt keie Berührungsängste gegenüber anderen Personen, denn er begrüßt den Präsidenten mit einer Umarmung. Sein typischer Rededrang und seine Neugier zeigen sich in vielen Gesprächen von ihm und dem Präsidenten, “Ah guten Morgen mein Bester! Wie geruht? Wie geschlafen?...(S.33, Z.15ff)
Der Marschall dient am Hofe zum verbreiten der Gerüchte und Neuigkeiten, wobei er sich dabei für sehr wichtig hält. Als der Präsident ihm von der Heirat zwischen Ferdinant und Lady Milford erzählt, ist er total entzückt, hüpft vor Freude und erzählt die Neuigkeit in der ganzen Stadt weiter. Von Kalb achtet sehr auf sein Ansehen in der Stadt und am Hofe, denn als ihm der Präsident zwischen der Beziehung von Ferdinant und Louise erzählt, hat er Angst davor in der Stadt als Windmacher dazustehen. Dadurch zeigt sich gleichzeitig seine Bestechlichkeit, weil er nun als fiktiver Liebhaber von Louise dienen soll. Als aber Ferdinant den Hofmarschall für dieses Vorhaben zur Rede stellen will, versucht er zu fliehen. In stressigen und lebensbedrohlichen Situationen macht er fast alles, denn als ihm Ferdinant seine Pistole auf die Brust legt, lässt er die Kabale auffliegen. Eine weitere Eigenschaft von ihm ist seine Höflichkeit und seinen Respekt, den er gegenüber anderen Adeligen zeigt. Seinen Humor bringt er zu Ausdruck, als er dem Präsidenten eine Geschichte erzählt. “Hören sie nur. Ich steige kaum aus dem Wagen, so werden die Hengste sheu, stampfen und schlagen aus, dass mir- ich bitte Sie! - der Gassenkoth über und über an die Beinkleider sprützt. Was anzufangen?”(S.34, Z.11ff)

In Meinen Augen ist der Hofmarschall eine Witzfigur. Seine Aufgabe als Tratschtante ist eine überflüssige Tätigkeit. Er wirkt auf mich ein wenig homosexuell, da er Parfüm trägt oder seine Art und Weise sich zu artikullieren: “Machen sie mir nicht Angst, mein Süßer. (S.93, Z.5)

Der Gesamte Aufsatz hat ungefähr 520 Wörter(weiß die Zahl nicht mehr ganz genau...). Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Kommentare!
Vielen Dank, Major4189

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    10.12.2004, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    will sich doch auch niemand beschweren lg janet