Fach Deutsch Testbericht

Fach-deutsch
ab 66,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von Kabira

Leistungskurs Deutsch 12

Pro:

siehe im Artikel

Kontra:

siehe im Artikel

Empfehlung:

Ja

Hier möchte ich allen eine Art \"Entscheidungshilfe\" geben die überlegen als Leistungskurs in der Oberstufe Deutsch zu wählen..Ich bin jetzt in der 12. Jahrgangsstufe und habe die Kombi Deutsch, Englisch, Biologie.
Viele denken sie wählen Deutsch LK, weil es ja \"keine Arbeit\" ist und man nicht viel machen muss, außer mal einen kleinen Aufsatz schreiben und Deutsch ist ja sowieso allgemeinwissen...die Hälfte der Leute in meinem Kurs denken so und haben die Quittung bekommen...denn ganz im Gegenteil...es ist das schwerste Leistungsfach meiner Kombi, obwohl ich eher dachte Biologie wäre nicht einfach...Hier erstmal einen überblick was gut und was schlecht an dem Deutsch LK (meiner Meinung nach) ist..

Gut:
- nach den 3 Jahren ein enormes Allgemeinwissen bezogen auf Deutsche Sprache, Geschichte der Sprache, Literatur und Grammatik und Rechtschreibung
- wenn man gerne liest bekommt man einen guten Überblick in alle möglichen Gattungsbereiche
- ein Fach in dem viel mündlich gemacht wird (Buchbesprechungen,Diskussionen..)

Schlecht:
- viel zu lesen
- viel zu lernen, vor allem für das Abitur!!
- nicht immer einfach
- man muss lange an den Hausaufgaben sitzen

Es sollten Leute den Deutsch LK wählen, wenn sie gerne lesen und viel schreiben ihnen nichts ausmacht. Vor allem sollten sie sich epochal gut am Unterricht beteiligen, denn das macht bei Deutsch schon 1/3 der Note aus.
Als Lesemuffel oder Schreibfauler wäre Deutsch LK keine allzu gute Wahl..
Über Kursarbeiten und den Pflichtstoff kann ich nichts sagen, da dass von Bundesland zu Bundesland verschieden ist..ich kann nur über meine Erfahrungen in Rheinland-Pfalz schreiben.
Was schade ist, ist das sogenanntes \"Freies Schreiben\" in Deutsch nicht angewendet wird, denn es gibt bei allem eine Liste, an die man sich beim schreiben halten muß, ob es ein bestimmtes Vorgehen ist oder eine Reihe von Ausdrücken die man zu verwenden hat.

Kurz gesagt:
Ich weiß nicht ob ich mich nochmal für den Deutsch LK entschieden hätte..obwohl ich dazu sagen muss dass diese Meinung durch meine Lehrerin geprägt wurde, da oft unfaire Noten und zu viel Arbeit verteilt werden..unser Paralellkurs mit anderem Lehrer hat einen Schnitt von 8,6 MSS-Punkten, was auf der Notenskala einer guten 3 entspricht, und mein Kurs einen Schnitt von 5,2, was einer durchschnittlichen 4 entspricht..In der 10., vor der Oberstufe, bei einer anderen Lehrerin, pendelte ich in Deutsch immmer zwischen 1 und 2, nun stehe ich auf einer 3.
Damit will ich nur sagen..wählt nicht Deutsch aus dem einzigen Grund, weil ich immer ganz gut in Deutsch abgeschnitten habt, denn in der Oberstufe ist der Stoff ganz anders, Lehrer verlangen ganz andere Dinge als in der Mittelstufe und es ist sehr viel mehr Arbeit..Natürlich ist die Note ein Faktor der eine Rolle bei der Fächerkombi ist, aber versteift euch nicht darauf..
wer noch persönliche Fragen hat kann mir ja mailen..würd mich freuen..
[email protected]

11 Bewertungen