Fach Deutsch Testbericht

Fach-deutsch
ab 66,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von suesses

Aufsätze schreiben ist manchmal schwer!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe Aufsätze überhaupt nicht gerne, aber in der Schule muss man soetwas mit machen.
------------------------------------------------------------------------
Thema war: Interpretation im Vergleich zweier Gedichte!

Gliederung einer Interpretation!
Einleitung: -kurz anschneiden über welches Thema du schreibst
-Dichter oder Autoren erwähnen

Haupteil: -den Inhalt auseinander nehmen und die Gedanken der Autoren und Dichter verstehen und wiedergeben (und in diesem Fall vergleichen)
- mit der Zeitform befassen
- Art der Sprache (ironisch..)

Ende: -deine Meinung zu diesem Thema erzählen
------------------------------------------------------------------------

Meine Interpretation:

Das vorliegende Gedicht \"Bäume\" vom Walter Helmut Fritz wurde nach 1972 geschrieben. Fritz wurde 1929 geboren und lebte die meiste Zeit seines Lebens in Karlsruhe.
Margarete Hannsmann lebt, nach ihrer Geburt 1921 in Heidenheim, in Stuttgart. Die beiden Dichter behandeln die Thematik der Verantwortung die der Mensch gegenüber der Natur, seinem Lebensraum, hat.

Walter H. Fritz sieht in seinem Gedicht von der Gegenwart in die Vergangenheit. Er bemerkt sachlich und nüchtern die Zerstörung der bereits jetzt schon spärlich vorhandenen Natur durch das Fällen von Bäumen. \"Wieder hat man in der Stadt ... Platanen gefällt.\" Das Wort \"wieder\" macht die Alltäglichkeit deutlich und der Leser wird mit der selbstsüchtigen Einstellung der Menschen konfrontiert die Natur seinen Ansprüchen zu opfern. Der Mensch verdrängt die Wichtigkeit der Bäume und bedenkt nicht, dass jeder BAum ein Teil der Lebensqualität auf der Erde ist. Meist müssen Bäume Einkaufszentren oder Vergnügungsparks weichen, was ein Verbrechen an der Natur darstellt. Die \"Täter\" dieser bleiben jedoch unerkannt und ein jeder ist ohne Verantwortung. Wie bereits zu Beginn erwähnt wechselt die Zeitform von Perfekt \"hat gefällt\" ins Präteritum \"wußten\", \"begrüßten\" ...
Die mit den Bäumen, geschaffene Freundschaft wird mithilfe der Vergangenheit dargestellt. Die vierte Zeile ist ein Ausdruck der Trauer und zeigt das die Bäume schon sehr viele Jahre an ein und dem selben Ort standen: \"Sie wußten viel\".
In der fünften Zeile vollzieht sich ein Wechsel vom normalen Erzählen zum persönlichen Erlebnis und der Leser wird durch die individuellen persönlichen Erfahrungen mit einbezogen. Fritz verwendet z.B. das stilistische Mittel der Personifizierung, \"Sie wußten viel\". Die Bewohner kannten die Bäume und hatten sie liebgewonnen. Das Gespräch über die Natur ist wichtig geworden. Der Mensch zerstört seine Umwelt immer mehr und dies tut er auch auf Kosten von Tieren in Insekten. Jeder Mensch kann etwas zum Erhalt der Wälder beitragen.
Margarete Hannsmanns Gedicht \"Landschaft\" ist ebenso wie bei Fritz ein Aufruf an die Menschheit der Natur nicht gleichgültig gegenüber zu stehen. Hannsmanns Prosagedicht stellt eine erschreckende Zukunftsvision dar, wogegen Fritz in Erinnerungen schwebt. Es wird bei Betrachtung beider Gedichte das unterschiedliche Verantwortungsgefühl verschiedener Generationen verdeutlicht. In Hannsmanns Werk wird die Hoffnung gestärkt, dass es in Zukunft Menschen geben wird, welche die Natur achten und sie nicht weiter zerstören, nach ihr fragen und nicht dem alltäglichen Gleichlauf verfallen. \"Aber es werden Menschen kommen/ denen das zeitauf zeitab/ der Fabriken gleichgültig ist\".
Die heutigen Generationen werden direkt von der ausgedachten zukünftigen Generation an gesprochen. Das die Zerstörung von Wäldern schwerwiegende Folgen haben kann wird verdeutlicht, in dem jedes betroffene Teil der Natur auf einzelnen Zeilen steht.
In Fragen Naturschutz gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt Menschen, welche nur auf Gewinn und Vergnügung aus sind, jedoch gibt es auch welche denen der Erhalt der Natur am Herzen liegt. Ich denke jeder sollte den alltäglichen Umweltsünden entgegenwirken, um die Natur für unsere Kinder und Kindeskinder zu erhalten.
------------------------------------------------------------------------

Das war mein Vortrag! Es kann sein das ihr jetzt nicht ganz genau wisst welche Gedichte ich meine, aber ihr wisst worum es geht! Oder?

20 Bewertungen