Fach Deutsch Testbericht

Fach-deutsch
ab 66,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von Juliane18

Gute Wahl: Deutsch-LK

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Schule

Seit dem Schuljahr 2001/2002 gehe ich zum Fachgymnasium Gesundheit und Soziales. Dieses ist ein reines Oberstufen Gymnasium (also Klassenstufe 11, 12, 13). Vorher bin ich zur Realschule gegangen und habe dort meine erweiterten Sekundarabschluss I gemacht habe.
Auf meinem Fachgymnasium habe ich den Schwerpunkt Sozialpädagogik gewählt. Das heißt Pädagogik war schon als Leistungskurs festgelegt. Aber wie jeder sicherlich weiß muß man 2 Leistungskurse wählen.


Warum Deutsch-LK?

Auf einem Fachgymnasium hat man nun eine riesengroße Auswahl an Fächern für Leistungskurse – Ich hatte nämlich die Auswahl zwischen Deutsch, Mathe und Englisch! (Mehr nicht!). Dieses ist natürlich ein großer Nachteil gegenüber den allgemeinen Gymnasien.
Also Pädagogik hatte ich sowieso schon als 1.Leistungskurs, doch welchen 2. Sollte ich jetzt wählen?
Englisch schied für mich sowieso schon aus. Ich war nämlich noch nie wirklich gut in Englisch.
In Mathe und Deutsch war ich immer gleich gut.
Ich habe mir daraufhin überlegt, was ich persönlich lieber mag und das war für mich eindeutig Deutsch.
Begründet habe ich meine Entscheidung mit meiner Vorliebe zum Theater spielen.
Deutsch und Theater ist sich sehr nah und da ich auch Bücher wie „Die Physiker“ oder „Das Tagebuch der Anne Frank“ gespielt habe, dachte ich mir, dass Deutsch-LK mir sicher Spaß macht. (Wenn ihr etwas über die Physiker oder Anne Frank wissen wollt, lest meine Berichte darüber  )


Themen

Anfang des Jahres war es nun soweit. 15Leute waren wir im Kurs (10Mädchen und 5Jungs)
Der Lehrer war auch ganz in Ordnung bzw. ist es immer noch.
Anders als in meinen bisherigen Deutschunterrichterfahrungen lasen wir einer Lektüre nach der anderen.
Angefangen haben wir mit „Homo faber“ von Max Frisch. (wer etwas über diese Lektüre wissen will, den verwiese ich auf meinen Beitrag über homo faber)
Doch die erste Klausur über diese Lektüre war gar nicht so einfach. Wir bekamen einen argumentativen Text über Homo faber und mussten den Gedankengang wiedergeben und später eine kritische Stellungsnahme verfassen.
Als 2. Lektüre folgt darauf „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Die Klausur über dieses Buch war auch nicht einfach, aber ich denke für in LK in Ordnung. (Wir haben die Klausur noch nicht wieder)
Meine Facharbeit schreibe ich auch in Deutsch und zur Zeit ist unser Thema auch „Die Facharbeit“
Ansonsten gehen wir mit dem Deutsch.Kurs auch ins Theater. Das gefällt mir natürlich richtig gut – da macht Deutsch wirklich Spaß.


Fazit

Auf jeden fall war es richtig Deutsch-LK zu wählen, denn es ist abwechslungsreich. Natürlich macht es nicht immer Spaß, denn es bleibt ein Schulfach – und Schule ist meistens langweilig und oft ätzend, wenn man z.B. viel lernen muss.
Ansonsten sind auch die Leute im Kurs super in Ordnung, und man ist schließlich nur gut bzw. motiviert, wenn das soziale Miteinander stimmt, man sich also wohlfühlt.
Natürlich ist der Anspruch sehr hoch, aber irgendwie schafft man es schon!

Eure Juliane

18 Bewertungen