Fach Deutsch Testbericht
Erfahrungsbericht von KleineHexe82
Ich hab ihn hinter mir...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
*****Warum ich diesen LK genommen habe*****
Für mich stand eigentlich von Anfang an fest, dass einer meiner beiden LK`s Deutsch sein würde. Ich war in Deutsch immer ziemlich gut und Spaß macht mir das Schreiben auch. Außerdem muss in Bayern ja einer der beiden LK`s ein Hauptfach sein und da mir Fremdsprachen und Naturwissenschaften nicht allzu sehr liegen bot sich Deutsch noch mehr an. Und so wählte ich Ende der 11. Klasse dann auch Deutsch und Geschichte zu meinen Leistungskursen.
*****2 Jahre Deutsch LK*****
Daraufhin folgten nun 2 Jahre Deutsch extrem...In Bayern werden die LK-Fächer 5 Stunden in der Woche unterrichtet. Allerdings hatte ich ziemlich Pech mit dem Lehrer. Unser Kursleiter war über 50 und hatte zwar eigentlich Ahnung von seinem Fach, aber war absolut nicht in der Lage, etwas davon zu vermitteln. Er wirkte in etwa wie ein zerstreuter Professor und dementsprechend war sein Unterricht auch nicht besonders hilfreich. Das solche Lehrer dennoch einen Deutsch Leistungskurs bekommen, liegt wohl daran, dass bayrische Lehrer ab einem bestimmten Alter nicht mehr beurteilt werden.
Wir Schüler mussten dann jedenfalls versuchen das beste daraus zu machen. Die meiste Unterrichtszeit drehte sich um Bücher und verschiedenste Gedichte. Offiziell haben wir bestimmt fast 20 Bücher gelesen. Faust 1 und 2, Iphigenie von Euripides und von Goethe, Effi Briest, Bahnwärter Thiel, Kassandra, Angst und noch einige mehr. Doch richtig besprochen wurden diese dann meistens nicht. Es wurden immer mal wirr durcheinander Stellen einzelner Bücher abgehandelt, aber das war alles. Ansonsten behandelten wir sehr viele Gedichte, aber auch das meist nie vollständig und ohne großes Konzept.
Das wichtigste Handwerkszeug wurde uns eigentlich überhaupt nicht vermittelt. Unsere Schulaufgabenvorbereitung erfolgte somit durch diverse Stark, Klett, etc. Bücher.
Das war allerdings auch nur eine Notlösung und wohl nicht unbedingt auf Leistungskursniveau.
Im bayrischen Leistungskurs werden pro Semester 2 Schulaufgaben geschrieben. Normalerweise ist jede Schulaufgabe eine bestimmte Aufsatzart, nur die letzte Klausur vor dem Abi wird unter Abiturbedingungen geschrieben, weshalb zu jeder Aufgabenart ein Thema zur Verfügung gestellt wird. Manche Lehrer bieten auch schon bei allen anderen Klausuren zumindest zwei verschiedene Aufsatzarten an, aber unser Lehrer beschränkte sich auf eine. Die Aufsatzarten sind Gedichtinterpretation, Drameninterpretation, Romaninterpretation, Sachtexterörterung und normale Erörterung. Bei der Klausur hat man dann die Auswahl zwischen mindestens zwei Themen, zu denen man den Aufsatz schreiben kann. Die Arbeitszeit beträgt je nach Schwierigkeitsgrad der Themen zwischen 4 und 6 Schulstunden.
Die Korrektur der Schulaufgaben erfolgt durch den Kursleiter und er entscheidet auch über die Notengebung, die in Deutsch, im Vergleich zu den meisten anderen Fächern, sehr subjektiv ist.
Außer den Schulaufgaben braucht man pro Semester noch 2 mündlich Noten. Deren Entstehung war in unserem Kurs allerdings recht schleierhaft. Jedenfalls hatte jeder Schüler kurz vor Notenschluss plötzlich 2 mündliche Noten und die orientierten sich seltsamerweise immer an der Schulaufgabennote...
*****Die Abiturprüfung*****
Anfang Mai dieses Jahres standen dann die Abiturprüfungen an. Unser Lehrer wollte eigentlich zuvor noch einmal alle Aufsatzarten mit uns besprechen, aber natürlich blieb er wieder nur beim Gedicht hängen. Dass dieses nur ungefähr 10 Prozent des Kurses bei der Prüfung bearbeiten wollten, störte ihn wenig.
So blieben uns wieder nur Bücher zur Vorbereitung und die Hoffnung, dass die Themen nicht allzu schlimm ausfallen würden.
Doch unsere Hoffnungen wurden nicht unbedingt erfüllt.
Die zentral gestellte bayrische Deutsch Abiturprüfung umfasst 6 Aufsatzarten. In der Regel eine Gedichtinterpretation, ein Gedichtvergleich, eine Drameninterpretation, eine literarische Erörterung (Roman), eine normale Erörterung und eine Sachtextanalyse.
Die meisten meines LK`s hatten sich auf die Sachtextanalyse eingestellt, da uns zu den meisten anderen Themen einfach die Grundlagen fehlten und die Themen der normalen Erörterung meist total abgehoben sind. So war es dann auch.
Ich versuch nun, einen Teil der Themen, ungefähr aus dem Gedächtnis wiederzugeben. Aber natürlich erinnere ich mich nicht wortwörtlich an jede Aufgabe.
Bei der Drameninterpretation sollte man ein Schillerdrama mit einem Drama aus einer anderen Epoche vergleichen, dass sich auch mit dem Generationenkonflikt befasst. Dabei stellte sich wohl dem meisten das Problem, dass man dazu erst einmal ein Drama aus einer anderen Epoche mit dem Thema Generationenkonflikt gelesen haben musste...
Bei der literarischen Erörterung sollte man das Deutschlandbild in verschiedenen literarischen Werken vergleichen. Auch hier das selbe Problem wie beim Drama. Wer hat in seinem Leistungskurs schon mehrere Bücher mit dieser Thematik gelesen...?
Die normale Erörterung hatte ungefähr dieses Thema: Das Wort steht nicht in der Gewalt des Menschen, sondern der Mensch in der Gewalt des Wortes...Ein sehr abgehobenes und gefährliches Thema, wie ich finde und schließlich blieb noch die Sachtextanalyse. Dabei sollte man einen Text aus der Zeit zusammenfassen (aber seltsamerweise gar keine weitergehende Analyse machen...) und dann an hand Beispielen aus der eigenen Leserfahrung erörtern, ob die Sinnvermittlung in der Literatur weiterhin gewährleistet ist.
Auch dieses Thema klingt nicht wirklich gut, und doch wurde es dann von etwa zwei Dritteln unseres Kurses als geringstes Übel bearbeitet.
In Bayern ist es meiner Meinung nach ein großer Nachteil, dass die Deutsch Abituraufgaben zentral gestellt werden. Denn jeder Lehrer liest mit seinem Kurs andere Werke. Es gibt keine wirklichen Pflichtlektüren. Doch bei der Abiprüfung sollte man plötzlich verschiedene Werke zu einer bestimmten Thematik genauer kennen. Ich denke, dass nur ein geringer Prozentsatz der Schüler eine solche Aufgabe hätte lösen können. Wenn allerdings der Deutschlehrer selbst die Abituraufgaben erstellt, kann er darauf eingehen, welche Bücher und Thematiken im Unterricht behandelt wurden.
*****Mein Fazit*****
Irgendwie hätte ich mir etwas anderes vom Deutsch LK erwartet. Aber das lag wohl zum großen Teil an meinem Lehrer. Von anderen, die Deutsch LK bei einem besseren Lehrer hatten, habe ich eigentlich nur positives gehört. Ich denke Deutsch bietet sehr viele Möglichkeiten den Unterricht interessant zu gestalten, sofern der Lehrer diese Möglichkeiten auch nutzt. Wirklich bereut habe ich meine Wahl aber trotzdem nicht. Ich hätte mir kein bessere Fach für mich vorstellen können. Ich kann jedem dazu raten, Deutsch LK zu wählen, aber achtet bei Eurer Entscheidung dennoch ein bisschen darauf, wer diesen Kurs bekommt.
Wer sich dafür interessiert, wie die Abituraufgaben in Deutsch genauer aussehen, der kann sich vom Stark Verlag eine Sammlung der Aufgaben der letzten Jahre kaufen. Dadurch bekommt man auch eine bessere Vorstellung davon, was einen erwartet, da die normalen Klausuren auch in etwa so aufgebaut sind, wie die Abiturprüfungen.
Ich wünsche jedenfalls allen, die sich noch auf dem Weg zu ihrem Abi befinden, viel Glück bei der Wahl ihrer Kurse und natürlich auch beim Abi selbst...
45 Bewertungen, 12 Kommentare
-
21.01.2003, 19:37 Uhr von Juliane18
Bewertung: sehr hilfreichIch komme aus Niedersachsen und habe auch Deutsch-Lk. Bei uns werden die Abituraufgaben bzw. themen vom Lehrer gestellt, und das finde ich, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, wirklich gut! :)
-
05.12.2002, 18:08 Uhr von sleepers
Bewertung: sehr hilfreichich glaub Deutsch ist nicht so mein Fall, ich nehme MAthe und Bio. Leider haben wir in Brandenburg auch das Zentralabi - erster Jahrgang!
-
20.11.2002, 02:50 Uhr von Knolle5
Bewertung: sehr hilfreichherzlichen Glückwunsch, dass du es trotzdem geschafft hast. Hatte auch Deutsch LK in NRW, da gibts kein Zentralabi und wir bekamen Themen vom Lehrer gestellt.
-
13.07.2002, 00:02 Uhr von MatrixZion
Bewertung: sehr hilfreichich werde auch den deutsch-lk wählen
-
11.07.2002, 14:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch werde ab nächstem Schuljahr auch Deutsch-LK (und Bio) haben und die Beschreibung deines Lehrers trifft ziemlich genau auch auf meinen zu! Aber da muss ich jetzt durch, wird schon schief gehen. :-) Schöne Grüße, Dani
-
03.07.2002, 12:51 Uhr von tanzfabrik
Bewertung: sehr hilfreichIch bin wohl eine von denen, die den richtig Lehrer hatten. Ich fand Deutsch klasse, aber dur hast Recht : Es liegt entscheidend am Lehrer. Aber jetzt haben wir es ja geschafft, gell!
-
16.06.2002, 12:39 Uhr von DrDuke
Bewertung: sehr hilfreichIch glaub würd ich an sowas teilnehmen, die Lehrerin würd ne menge graue Haare bekommen *lol*
-
13.06.2002, 23:12 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichMir hat der Deutsch LK das Genick gebrochen... *grummel*
-
12.06.2002, 15:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichUnserer Lehrerin hat zwei Jahre Abivorbereitung Pur gemacht. Wir haben immer nur so geschrieben, erörtert, interpretiert etc pp, wie es im Abi richtig/verlangt gewesen wäre. Der Erfolg war am Ende dementsprechend riesig, und auch solche Themen, d
-
12.06.2002, 15:38 Uhr von Tomasso1
Bewertung: sehr hilfreichund auch ich werde bald de lk haben
-
12.06.2002, 15:29 Uhr von IvoryB
Bewertung: sehr hilfreichDen bBericht kann man auch locker 2x lesen! Ciao, Ivory
-
12.06.2002, 15:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichund ich hab ihn noch vor mir...den D-LK!;) Nächstes Jahr gehts los! Greetz keule
Bewerten / Kommentar schreiben