Fach Deutsch Testbericht

Fach-deutsch
ab 66,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von Angin

Wenn Faust mit Zoe tanzt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

oder die Freuden und Mühen der Literaturepochen.


Ein Erfahrungsbericht über den Deutsch Leistungskurs in der Kollegstufe am bayerischen Gymnasium:



Ehrlich gesagt, hatte ich nicht die große Auswahl bei der Leistungskurswahl. Freilich war ich in Deutsch auch immer ganz gut, aber ich mußte es auch mehr oder weniger nehmen. Ein Hauptfach muß dabei sein, also Deutsch.

Am Anfang war ich mir gar nicht so ganz sicher. Die Lehrerin hatte ich in der 11. schon, und kam gelinde gesagt nicht mit ihr aus.

Dann gings am Anfang der 12. los. Warum haben wir so gewählt? Was interessiert uns? und so weiter und so fort.

Mit Antigone fingen wir an. Schwierig zu lesen, aber der Konflikt der HAuptfiguren waren spannend. So waren sie halt in der Antike.

Die moderne Version dazu hab ich dann in einer halben Stunde im Bad gelesen.

Man merkte bereits nach wenigen Stunden im Kurs, dass Diskussionen wirklich gut funktionierten, dass sowohl Lehrerin als auch Schüler sich bemühten, und vor allem, dass es allen Spaß machte.

Wir haben natürlich viel gelesen, durch alle Epochen durch. War manchmal anstrengend, in der Osterferien (o.ä.) obwohl man wegfährt noch einen Wälzer durch zu schmökern, aber irgendwie will man es auch.

Das Klima war hervorragend. Die Kursfeiern bei unserer Lehrerin nicht zu verachten. Da saßen wir oft bis 3h morgens bei viel Wein, leckerem Essen, und vielen Witzen, und irgendwie wollte keiner heim, aber sehen uns ja morgen um 7.30 schon wieder.

Der thematische Teil der Unterichts, wie Epochen- oder AUfsatzlehre war stets gut aufbereitet. Was uns auch mehr Spaß machte dann doch mal ein paar Merkmale zu lernen. Schließlich braucht man das fürs Abi.

Ein paar Worte zum Lehrplan:

Schwerpunkte im Deutschunterricht, ist neben der epischen und dramatischen Literatur auch die Lyrik.
Das moderne Leben mit der Literatur ist ein Grundpfeiler.
Wie kommt LIteratur bis zu mir nach HAuse?
Es wird das Verlagswesen und Auswahlkriterien dargestellt.
Weiterhin wird über die Berühmtheit und Wichtigkeit von Literatur diskutiert. Nobelpreis und andere Literaturpreise werden hinterfragt.

Jetzt weg von der Literatur, hin zum non- literarischen Unterricht.

Zeitungsartikel aller Art, werden vorgestellt und analysiert. Das ist der Grund dessen, dass Deutsch- Unterricht in der Oberstufe immer sehr aktuell ist. Wir haben von Genforschung bis Produktneuheiten alles ausdiskutiert, und das hat Spaß gemacht.

Bei uns lief das meistens Folgendermaßen ab:
Zeitungsatikel wird gelesen, zusammengefaßt, stilistiscvh auseinandergenommen, thematisch (Aufbau...) auseinandergenommen. Und dann wird das Thema durch den Fleischwolf gedreht.
So, das war das dann zu den Inhalten

Alles in allem muß ich sagen, dass ich es nie bereut habe, und auch niemals bereuen werde, dass ich diesen Leistungskurs hatte.
Und was ich jetzt studiere? Lehramt Deutsch natürlich.

Lektürenliste:

Sophokles- Antigone
Anouilh - Antigone
Schiller- Maria Stuart
Büchner- Woycek
Brecht- Der kaukasische Kreidekreis
Goethe- Faust 1
Kafka- Die Verwandlung u.a.
Kleist- Erdbeben von Chili
Fontane- Effi Briest
Grass- Die Blechtrommel
Jenny- Das Blütenstaubzimmer

Ich denke, dass die Liste nicht ganz vollständig ist. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es anfügen.
Bei den Lektüren muß ich sagen, dass ich alle, bis auf Effi Briest fertig gelesen habe. Effi ist aber ein schreckliches Buch. So, das war es von meiner Seite.

Ich kann den Leistungskurs Deutsch nur empfehlen.

Ich muß aber auch anfügen, dass der Parrallel´kurs nicht sehr zufrieden war. Was bei ihnen aber am Lehrer lag. Wenn Ihr noch Fragen oder Anregungen habt, meldet Euch bei mir.

Schönen TAg noch,
Angin

14 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Kiki1988

    26.09.2008, 19:32 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ~*~*~lg Kiki~*~*~

  • anonym

    27.01.2007, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wähle für nächstes Jahr auch den Deutsch LK und bin froh sowas positives darüber zu lesen. :) Viele Grüße

  • Thalaia

    04.07.2002, 05:28 Uhr von Thalaia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Effi Briest stimme ich voll zu, davon bin ich Gott seidank im LK verschont geblieben

  • KleineHexe82

    28.03.2002, 11:45 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast also auch Deutsch LK in Bayern...Ich hab leider nen total schrecklichen Lehrer erwischt...Welchen LK hast Du noch? Du macht heuer Abi, oder? Woher in Bayern kommst Du denn?

  • fenikso

    28.03.2002, 11:34 Uhr von fenikso
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...auch im Chemie-LK haben wir viel beim Lehrer daheim verbracht :) Grüße, fenikso