Fach Deutsch Testbericht
Erfahrungsbericht von pati1
Alle wichtigen Wortarten
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ein Auflistung der wichtigsten Wortarten zum lernen und nachschlagen:
NOMEN
Man erkennt ein Nomen daran, dass
1) man es in alle 4 Fälle setzen kann
2) man einen Artikel davor setzen kann
3) man sie groß schreibt.
4) man sie in Singular und Plural setzen kann
5) sie ein bestimmtes Geschlecht haben: männlich(maskulin) weiblich (feminin) oder sächlich(neotrum)
VERBEN
(=Zeitwort) Man erkennt ein Verb daran, dass man es
1) in verschiedene Zeiten setzen kann
2) in verschiedene Personen setzen kann Hauptzeitwörter
z.B.: gehen, laufen, stehen, rennen, reden, ...
Hilfszeitwörter (=Adverbien)
Sie helfen die Aussage abzustufen.
Es gibt Hilfszeitwörter der Zeit (=Temporaladverbien z.B.: haben, sein werden,...) und Hilfszeitwörter der Aussage (=Modaladverbien z.B.: können, mögen, dürfen,...).
ADJEKTIVE
(=Eigenschaftswörter) Sie verändern ihre Form nach Geschlecht, Zahl und Fall und sie können Steigerungsformen bilden: schön (Positiv) - schöner (Komperativ) - am schönsten (Superlativ)
KONJUNKTIONEN
(=Bindewörter) Ihre Aufgabe ist es Sätze, Satzteile oder Satzglieder miteinander zu verbinden. (z.B.: und, oder,...)
PRONOMINA
(=Fürwörter) Sie vertreten bzw. begleiten ein Substantiv und verändern ihre Form nach Fall, Geschlecht und Zahl. (z.B.: er, sie, mein, dein,...)
ADVERBIEN
(=Umstandswörter) Man erkennt sie daran, dass sie unveränderbar sind. Sie geben vor allem die näheren Umstände des Geschehens an. (z.B.: dahin, dort, sofort,...)
PRÄPOSITIONEN
(=Verhältniswörter) Sie kennzeichnen die Beziehung, das Verhältnis zwischen Wörtern. Präpositionen sind unveränderbar und bestimmen den Fall des folgenden Substantives.
ARTIKEL
(=Geschlechtswörter) Sie verändern ihre Form nach Zahl, Fall und Geschlecht. Sie sind die Begleiter eines Nomens. Es gibt bestimmte (z.B.: der, die, das, den, dem,...) und unbestimmte (z.B.: ein, eine,...) Artikel.
Mfg,
Patrick
NOMEN
Man erkennt ein Nomen daran, dass
1) man es in alle 4 Fälle setzen kann
2) man einen Artikel davor setzen kann
3) man sie groß schreibt.
4) man sie in Singular und Plural setzen kann
5) sie ein bestimmtes Geschlecht haben: männlich(maskulin) weiblich (feminin) oder sächlich(neotrum)
VERBEN
(=Zeitwort) Man erkennt ein Verb daran, dass man es
1) in verschiedene Zeiten setzen kann
2) in verschiedene Personen setzen kann Hauptzeitwörter
z.B.: gehen, laufen, stehen, rennen, reden, ...
Hilfszeitwörter (=Adverbien)
Sie helfen die Aussage abzustufen.
Es gibt Hilfszeitwörter der Zeit (=Temporaladverbien z.B.: haben, sein werden,...) und Hilfszeitwörter der Aussage (=Modaladverbien z.B.: können, mögen, dürfen,...).
ADJEKTIVE
(=Eigenschaftswörter) Sie verändern ihre Form nach Geschlecht, Zahl und Fall und sie können Steigerungsformen bilden: schön (Positiv) - schöner (Komperativ) - am schönsten (Superlativ)
KONJUNKTIONEN
(=Bindewörter) Ihre Aufgabe ist es Sätze, Satzteile oder Satzglieder miteinander zu verbinden. (z.B.: und, oder,...)
PRONOMINA
(=Fürwörter) Sie vertreten bzw. begleiten ein Substantiv und verändern ihre Form nach Fall, Geschlecht und Zahl. (z.B.: er, sie, mein, dein,...)
ADVERBIEN
(=Umstandswörter) Man erkennt sie daran, dass sie unveränderbar sind. Sie geben vor allem die näheren Umstände des Geschehens an. (z.B.: dahin, dort, sofort,...)
PRÄPOSITIONEN
(=Verhältniswörter) Sie kennzeichnen die Beziehung, das Verhältnis zwischen Wörtern. Präpositionen sind unveränderbar und bestimmen den Fall des folgenden Substantives.
ARTIKEL
(=Geschlechtswörter) Sie verändern ihre Form nach Zahl, Fall und Geschlecht. Sie sind die Begleiter eines Nomens. Es gibt bestimmte (z.B.: der, die, das, den, dem,...) und unbestimmte (z.B.: ein, eine,...) Artikel.
Mfg,
Patrick
15 Bewertungen, 4 Kommentare
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06.06.2002, 22:26 Uhr von Wassermelone
Bewertung: weniger hilfreichDas erinnert irgendwie an die Tabelle, die uns die Deutschlehrein in der sechsten Klasse gegeben hat, wenn Grammatik das Thema war. Mir fehlt da echt die persönliche Erfahrung mit dem eigentlichen Fach Deutsch...
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13.03.2002, 16:01 Uhr von Babba
Bewertung: weniger hilfreichnetter Aufsatz, aber irgendwie kein Erfahrungsbericht.
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13.03.2002, 15:51 Uhr von seehuhn
Bewertung: nicht hilfreichSorry, aber das halte ich nicht für nützlich. Du sollst hier keinen Deutschkurs geben, sondern über das Schulfach Deutsch berichten.
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13.03.2002, 15:45 Uhr von harhuettne
Bewertung: weniger hilfreichEin meiner Meinung nach überflüssiger Bericht. greetz harhuettne
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