Deutsche Bahn AG Testbericht

Deutsche-bahn-ag
ab 63,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  durchschnittlich
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Information & Kundenservice:  durchschnittlich
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von katze370

40€ für 3 Minuten schlechte Arbeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich bin Mutter eines 16-jährigen Azubis, der im Januar einmal versucht hat, mit der Bahn zu fahren. Es wurde ein sehr teurer Spaß.

Aber erst einmal die Vorgeschichte:
Mein Sohn ist Azubi, wohnt zu Hause und hat praktische und theoretische Ausbildung an zwei verschiedenen Orten. Nachdem wir ausgiebig die Tarife des öffentlichen Nahverkehrs studiert haben, haben wir eine Variante gefunden, wie er mit ca 100€ Fahrtkosten pro Monat seine Fahrtziele erreicht (aber bei 282€ Lehrgeld ist das ja nur reichlich ein Drittel seines Einkommens). Das Netz des Personenverkehrs ist bei uns in nummerierte Tarifzonen eingeteilt, und der Preis richtet sich nach der Anzahl der durchfahrenen Zonen.
Normalerweise fährt er mit dem Bus zur Berufsschule, fährt 4:59 Uhr los und ist spätestens 17:30 Uhr zurück. Inclusive Fußweg zur Bushaltestelle ergibt sich daraus an manchen Tagen eine Gesamtzeit von ca 13 Stunden.
Im Januar ergab es sich, dass er etwas eher Unterrichtsschluss hatte und er mit dem Zug wesentlich früher zu Hause wäre. Da der Zug aber eine etwas andere Strecke fährt als der Bus, und er sich nicht sicher war, ob seine Wochenkarte auch auf dieser Strecke gültig ist hatte er eine völlig verrückte Idee:

In seinem jugendlichen Leichtsinn ging er an den Info-Stand der Deutschen Bahn (auf größeren Bahnhöfen gibt es so was wirklich noch) und fragte nach!

Nach intensivem Studium der Wochenkarte kam die freundliche Dame zu der Erkenntnis: Wenn du unterwegs nicht aussteigst, dann geht das. Mein Sohn war natürlich hocherfreut, fuhr mit dem Zug nach Hause, wurde unterwegs kontrolliert und alles war o.k..

Einige Tage später war der Unterricht zur gleichen Zeit zu Ende, er fuhr zur gleichen Zeit wieder mit dem Zug. An diesem Tag hatte aber eine andere Schaffnerin Dienst. Als diese sich die Wochenkarte genau betrachtet hatte, kam sie zu dem Ergebniss, mit dieser darf er den Zug nicht benutzen.
Der Bus fährt von Zone 1 durch Zone 2 und 3 in Zone 4,
der Zug durch Zone 5 und 6, er ist also gerade als Schwarzfahrer unterwegs.
Sie machte ihm noch das Angebot, sofort 2,60€ für die Weiterfahrt zu bezahlen, oder später einen "erhöhten Fahrpreis für die bereits zurückgelegte Strecke" von 40€ zuzüglich der 2,60 zu zahlen. Leider hatte er kein Geld mehr einstecken, also nahm die Schaffnerin seine Personalien auf und stellte ihm eine Zahlungsaufforderung aus.

Ganz kleinlaut übergab er mir abends diesen Schein mit der Bitte, das zu beahlen, weil sein Geld dafür nicht reicht.

Da ich nicht einsehe, warum mein Sohn die ganze Sache bezahlen soll, unternahm ich mehrere Versuche, mich mit dem "Servicecenter Fahrpreisnacherhebung " in Baden-Baden in Verbindung zu setzen.
Auf dem Schein ist eine Faxnummer ,eine email-Adresse und der Ort Baden-Baden angegeben. Ich dachte aber, ein Anruf ist sicher günstiger. Und nun wurde es interessant:

1. Versuch
Auf den Seiten der Bahn hatte ich die gut versteckte Telefonnummer gefunden (0180...) Eine freundliche Computerstimme bat mich um Eingabe der Rechnungsnummer, nachdem diese 2 Mal "nicht identifiziert werden konnte", gab ich auf. Vielleicht muss man ja die ersten 2 oder 3 Ziffern weglassen???
2.Versuch
Ich rief die Telefonauskunft an. Eine Telefonnummer der Bahn in Baden-Baden ist dort nicht bekannt, ich erhielt eine allgemeine Service-Nummer ( 0900...) Ds wolte ich nun doch nicht.
3. Versuch
Ich schickte eine email an die angegebene Adresse.
4. Versuch
Nach 3 Tagen schickte ich eine zweite email hinterher.
5.Versuch
Weitere 3 Tage später versuchte ich die Kontaktaufnahme per Fax.
6. Versuch
Ich wählte die 0900..., nach der Preisansage von 1,48€/min legte ich aber ganz schnell wieder auf.

Das Ganze war im Januar, Zahlungsfrist waren 14 Tage. Nun warte ich jeden Tag darauf, dass eine Mahnung kommt, die Hoffnung auf Antwort auf meine Post habe ich aufgegeben.
Zwischendurch habe ich mal bei proBahn nachgeschaut, dort fand ich die Auskunft:
" Bei einer falschen Information muss der geschädigte Bahnkunde beweisen, dass er falsch beraten wurde." Mein Sohn hat aber nur eine mündliche Auskunft erhalten und hat auch die Leute hinter sich nicht nach Name und Adresse gefragt.
Also werde ich das Geld wohl oder übel bezahlen, für einen Azubi ist das ja doch ein ganz schön hoher Betrag.



Und nun meine Empfehlung an alle, die sich eine Auskunft holen:


Lasst sie euch schriftlich geben, dann habt ihr was in der Hand!



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war der Stand der Dinge im Januar, jetzt im März möchte ich dazu eine Ergänzung vornehmen.


Manchmal geschehen doch noch Wunder!
Nachdem ich jede Hoffnung auf Antwort aufgegeben habe, kam vor einigen Tagen, ca 6 Wochen nach meiner e-mail, ein Brief von der Bahn, jedoch nicht an meinen Sohn sondern an mich adressiert. Ich dachte natürlich erst mal an eine Mahnung, aber mein Name darauf machte mich stutzig. Im Brief steht folgendes:

". .... teilen wir Ihnen folgendes mit:

Nach den geltenden Beförderungsbedingungen können Fahrkarten nur innerhalb des darauf vermerkten Geltungsbereiches bzw. Zeitraumes genutzt werden.

Im vorliegenden Fall wurden die Beförderungsbedingungen nicht eingehalten, insofern ist unsere Forderung berechtigt."

"Große Freude" bei mir, ich hatte ja sowieso nicht mit einer Einsicht bei der Bahn gerechnet. Doch da stand noch ein bsatz darunter:

"Unabhängig davon haben wir für Ihre Schilderungen Verständnis. Aus kundendienstlichen Gründen, jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, sind wir bereit unsere Forderung auf EUR 20,00 zu ermäßigen. Wir bitten ... um Überweisung des Betrages bis zum ... .
MfG
ServiceCenter Fahrpreisnacherhebung"

Die Bahn kennt also doch das Wort "Kundendienst". Aber irgendeine Entschuldigung für die falsche Beratung oder eine Erklärung, warum die Antwort so spät kommt, sind in dem Brief nicht enthalten.
Die 20 € habe ich inzwischen überwiesen, auch wenn ich es immer noch nicht einsehe. Aber meine Beschwerde hat mir wenigstens einen Teilerfolg gebracht.

38 Bewertungen, 20 Kommentare

  • office

    21.04.2010, 00:04 Uhr von office
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet!

  • mjk25

    12.04.2010, 21:21 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    na hätte ich so lange gekämpft bis ich nicht zahlen muß.hatte auch so eine tolle sache auf göttingen hannover,weil der automat in göttingen kaputt war.bei denen in baden-baden brauchst du viel geduld.grüße mario

  • pepilino

    24.02.2007, 00:46 Uhr von pepilino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir hatten auch schon einige Erlebnisse! LG Gabi

  • barbu

    25.09.2006, 19:52 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ICH HASSE DIE BAHN!

  • anonym

    11.04.2006, 23:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.lg alex

  • kesseKirsche

    06.04.2006, 22:53 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    #### SH #### Lg Nicole

  • Gemeinwesen

    05.04.2006, 21:40 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als langjähriger Berufspendler kenne ich Erfahrungen, wie Du sie beschreibst, nur allzugut. Die Deutsche Bahn versteht sich offensichtlich nach wie vor nicht als Dienstleister, und viele der Damen und Herren (natürlich gibt es auch löbliche Ausnahmen, aber

  • Lotosblüte

    04.04.2006, 11:14 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genauso unfähig,w ie die ÖBB <br/>lg

  • sonnenkinder

    04.04.2006, 00:55 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg!

  • Suggababe2

    03.04.2006, 20:28 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ! Lg Micha :-)

  • baby2003w

    03.04.2006, 16:39 Uhr von baby2003w
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei nächsten mal weiß ich bescheid

  • ochsenfrosch43

    03.04.2006, 10:28 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    tststs, Du wirst doch nicht mit einem Schuldeingeständnis gerechnet haben, oder? ;-)

  • Django006

    02.04.2006, 22:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    02.04.2006, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    02.04.2006, 19:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • luna1011

    02.04.2006, 19:07 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist dir wirklich sehr gut gelungen, deswegen bekommst du von mir natürlich auch ein sehr hilfreich! Er ist seht gut strukturiert und es sind die wichtigsten Infos drin! Gruß Luna1011 :-)))

  • Alusru

    02.04.2006, 19:02 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    und lieben gruß uschi.

  • Kranich

    02.04.2006, 19:00 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* ;-))

  • anonym

    02.04.2006, 19:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, sunnyburst

  • sokinai

    02.04.2006, 18:58 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja