Deutsche Bahn AG Testbericht

Deutsche-bahn-ag
ab 63,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  durchschnittlich
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Information & Kundenservice:  durchschnittlich
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von AndreasT25

Wenn sie mal Pünktlich ist!

Pro:

Monatskarten sind recht Günstig!

Kontra:

zu Teuer, viel zu kleine Züge, Unpünktlich

Empfehlung:

Ja

Seit Sommer heißt es für mich zweimal am Tag Deutsche Bahn! Nämlich früh zur Arbeit und Nachmittags/Abends wieder zurück.
Aber regelmäßig kann ich mich über dieses Unternehmen nur Aufregen, aber man kann ja nichts machen, denn die Deutsche Bahn hat ja so was wie das Monopol. Wenn man nicht mit dem Auto fahren kann, kann man nur mit der Bahn, was anderes gibt es ja nicht.

Pünktlichkeit:

Naja, sag ich da nur! Früh kann ich damit rechnen das mein Zug mindestens einmal in der Woche unpünktlich ist. Der Rekord waren bis jetzt 45 Minuten (ich habe nur 25 Minuten Fahrzeit). Nachmittags handelt es sich meistens so um 5 Minuten. Wenn sie mal pünktlich sind dann nur, weil Sie sich am Abfahrtsbahnhof bereits eine halbe Stunde aufhalten. Gut an einigen Tagen ist die Bahn auch pünktlich, oder fast. Denn auch wenn Sie pünktlich abfährt, heißt des ja nicht, das sie auch pünktlich ankommt. Meistens arbeitet sie sich auf den paar Kilometern einige Minuten Verspätung rausarbeitet. Und 5 Minuten Verspätung macht auf meiner Strecke schon eine Fahrzeiterhöhung von 20 Prozent!

Größe der Züge / Überfüllung:

Da kann ich eigentlich nur sagen, Grauenhaft! Früh geht das ja noch so, aber Mittags/Nachmittags geht gar nichts mehr. Die Züge sind allesamt absolut Überfüllt. Da kann man froh sein, wenn man einen Sitzplatz bekommt. Um diese Zeit fährt die Bahn diese Strecke mit dem kleinsten Zug, denn Sie hat. Die Passagiere müssen im Gang stehen, Fahrradmitnahme ist fast unmöglich, da der Stellplatz bereits mit 5 bis 10 Fahrädern gefüllt ist und wenn man auch locker noch ein Fahrrad mit dran Stellen könnte, da stehen ja die Mensche, die keinen Sitzplatz bekommen haben.
Aber auf die Idee noch einen Zug anzuhängen kommt die Bahn ja nicht. Obwohl ihr eigener Fahrkartenkontrolleur nicht mehr durch den Zug kommt. Jetzt läuft bereits eine Protest Aktion, aber so was hilft bei der Bahn ja auch nichts.
Und für solchen \"super\" Komfort soll man noch über 4 Euro bezahle.

Preis:

Die Preise sind wie ich finde die absolute Höhe, ich würde ja nicht unbedingt was sagen, wenn das ebenbeschriebene nicht so schlecht währe. Eine Alternative wäre ja noch das Hopperticket, welches ja für Hin- und Rückfahrt gilt, aber das ist ja erst ab 9:00 Uhr gültig und somit für Berufsfahrer nicht Zugebrauchen, da diese ja eher unterwegs sind.
Aber ein Lob kann ich erteilen im punkto Preis, eine Monatskarte kostet auf meiner Strecke beispielsweise 60 Euro für ermäßigte und wenn ich jeden Tag 1 mal Hin und Zurück fahren würde, währe das 1 Euro pro Fahr und das ist ja nun wirklich nicht schlecht. Wenn man wie die meisten nicht ermäßigt ist, kostet das zwar mehr, aber ich denke das geht trotzdem.

Bahnhof / Ansagen:

Das schlimme ist ja nicht nur, das die Bahn regelmäßig zu spät kommt, sondern das man das, wenn man vor Eröffnung der Bahnhalle fährt, vielleicht erst eine halbe Stunde später fährt. Denn die Anzeige Tafeln am Bahnsteig zeigen die Verspätung ja erst an, wenn das Bahnpersonal mit Arbeiten angefangen hat. Und an manschen Bahnhöfen werden auch die Wartehallen erst dann geöffnet, so das man in der Kälte warten muss, wenn man merkt das der Zug zu Spät kommt. Und wenn man eine Bescheinung bräuchte, das der Zug Verspätung hat, bekommt man die auch nicht, da man die ja nur beim Personal bekommt und man ja nicht warten kann, bis die Anfangen. Aber zum Glück fange die meisten Bahnhöfe ja wenigsten um 6:00 Uhr an mit Arbeiten.

Bei Empfehlenswert habe ich übrigens nur\"ja\" eingetragen, weil man ja nicht anders kann. Denn ein anderes Forbewegungsmittel kann ich auch nicht sagen, was besser ist.
Allerdings werde ich so bald wie möglich auf das Auto umsteigen!

OK, aber wenn man Bahn fährt ist man auf sie angewiesen. Also allen denen, die es betrifft, viel Spaß beim fahren mit der Deutschen Bahn. Und wollen wir mal hoffen das Sie morgen wieder pünktlich kommt.

11 Bewertungen