Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von mbumr

Service und Beratung gleich 0 ... Das reisen mit der Bahn macht mir keinen Spaß mehr!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die deutsche Bahn

Eigentlich sollte es doch so sein, das das reisen mit der Bahn Spaß machen soll, aber momentan gibt es nur gründe zu meckern!

Ob das nun Verspätungen durch überflüssige Baustellen oder einfach der schlechte Service mit falscher Beratung und Unkompetenz

Fangen wir mal beim Service an:
So wollte ich letzte Woche nach Schwerin( Mecklenburg Vorpommern) von Heide ( Schleswig Holstein) aus!
Am Schalter fragte ich nach der günstigsten, schnellsten Verbindung ohne IC und bekam dann schnell und ohne aufzublicken einen Preis von 35 Euro und eine Fahrtzeit von 4 Stunden und 12 Minuten...im Internet schaute ich dann noch mal nach wegen den Uhrzeiten und siehe da ich fand eine Verbindung die nur 3 Stunden und 37 Minuten dauert und mich 21 Euro Kostet!

21 Euro nur weil ich diese Strecke ohne Sorgen mit dem Schleswig Holstein Tiket fahren kann was auch in Mecklenburg Vorpommern noch gilt und wenn die Bahn mir diese Verbindung schon nicht vorschlägt ist das doch traurig oder und ich habe nach dem günstigsten Preis gefragt und habe ihn nicht bekommen!
Aber ich konnte das Tiket ja umtauschen mit ner Bearbeitungs Gebür von 3 Euro...das ist nicht schlecht wa, wo das doch der fehler der Bahn Kollegen war!

Verspätungen:
Die Fahrt Heide/ Schwerin dauert nun normal 3 Stunden und 37 Minuten aber als ich dann fuhr war ich tatsächlich 6 Stunden und 12 Minuten unterwegs!! Warum??? Weil es Baustellen gibt die so schlecht geplannt sind, das Züge ausfallen oder anschlußzüge die knapp bemessen sind von der Zeit her nicht mehr zu bekommen sind! So stand ich an diesem Tag 30 Minuten an einer Brücke weil die Gleise nur einseitig genutzt wurden, mein Zug in Hamburg wäre normalerweise um 12.17 Uhr angekommen und mein Anschlußzug wäre um 12.19 Uhr weiter gefahren das schafft man eigentllich weil es am selben Bahnsteig ist aber bei dieser Verspätung war es nie zu schaffen....nun stand ich in Hamburg mit meinem Kind das von en ersten 2 Stunden fahrt schon ganz schön fertig war und wäre gern mit dem IC gefahren der übrigens genauso lange braucht wie die Regionalbahn und fragte dann auch nett nach ob es möglich wäre, mit dem Ic zu fahren auch mit Schleswig Holstein Tiket wo man es eigentlich nicht darf...da sagte man mir, ja sie dürfen müssen dann aber 23 Euro nachlösen IC aufschlag...Ich sagte dann das der Anschlußzug verpasst wurde wegen der Baustelle, da wurde mir aber schon nicht mehr zugehört und ich wurde zur Seite gebeten oder ich solle 23 Euro bezahlen und sonst eben noch 2 Stunden auf die nächste Regionalbahn warten!
Angekommen bin ich dann in Schwerin um 16.21 Uhr weil ich als Ehrlicher netter bürger mit meinem Kind auf die Nächste Regionalbahn wartete...aber die Bahn hat von mir ein schreiben erhalten wo nichts gutes zu lesen ist und ich erwarte keine Antwort aber loswerden mußte ich die Sache doch....

So zum Schluß kann ich ja noch sagen das ich selbst einen Monopol Imbiss an einem Bahnhof habe und ich persönlich gebe der Deutschen Bahn rabatte bei Essen und trinken und ich erwarte nichts dafür !!
Aber jetzt kostet der Kaffee für die Bahn bei mir mehr und was meint ihr was da los war!! Da wurde gemeckert und geschimpft und ich habe diesen Angestellten der Bahn dann auch meine Geschichte erzählt und es ist wirklich war, sie verstehen das ich sauer bin aber ändern wird sich dadurch auch nichts bei der Bahn der Service wird schlecht bleiben wenn sich keiner um die Sorgen der Reisenden kümmert !

Das ist ein Fall der mir persönlich passiert istund ich sage geschrieben hört sich das harmlos an doch live mit Kind von 2 Jahren ist das Stress pur!
Und ich höre jeden Tag an meinem Laden die Sorgen der Reisenden mit der Bahn und helfe dann gern, doch ist das der richtige weg? Die Bahn muß unbedingt was ändern sonst werden die Hauptstrecken auch bald von kleineren Unternehmen gefahren und die Bahn wird aus dem Netz genommen und was das bedeutet ist doch klar...Arbeitslose!

Wir deutschen reisen doch gern ob nun mit Bus oder Bahn oder Flieger, aber der Service einer Gesellschaft dieser größe sollte schon grund geben diese Gesellschaft auch zweimal zu nutzen und nicht so enttäuscht eine Reise mit der Bahn nur ein einziges mal anzutreten!!!

21 Bewertungen