Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
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Erfahrungsbericht von Bartnick

Keine Tickes online

Pro:

Bis zum eigentlichen bestellen recht einfach

Kontra:

Keine Tickes ohne Bahnkarte

Empfehlung:

Nein

heute habe ich vergeblich versucht, via Internet ein Ticket zu erwerben.

Zunächst habe ich mich auf die Homepage der Deutschen Bahn unter www.db.de begeben.

Der Aufbau der Seite ist zunächst recht übersichtlich gehalten.

Die Farben und der Aufbau sind recht übersichtlich.

Da ich selten fahre und mich die Bahn ansonsten weniger Interessiert, fand ich es sehr angenehm, dass die Reiseauskunft / Tickes bereits auf der ersten Seite oben links zu finden waren.

Hier kann man nach Eingabe des Ausgangs- und Zielbahnhofs, sowie dem Datum der Hinfahrt und Rückfahrt anfangen zu suchen.

Man gelangt nach Bestätigung auf ein weiteres Dokument. Hier werden die so eben gemachten Eingaben übernommen und man kann weitere Daten zur Preisberechnung wie Anzahl der Reisenden, Vergünstigungen wie Bahnkarte eingeben.

Bis hierher – meines Erachtens – alles noch recht verständlich und auch für einen Laien zu gebrauchen.

Nach einem weiteren Klick auf „Verbindung suchen“ erhalte ich ein erstes Ergebnis mit 4 vorgeschlagenen Hinfahrtszeiten.

Auch die Grundpreise stehen i.d.R. ( wenn kein zusätzlicher ÖPNV im benutzt werden muss ) direkt dabei.

Wie gesagt – es handelt sich hierbei zunächst um den ausgerechneten Grundpreis der Hinfahrt.

Nach Bestätigung durch Anklicken eines Vorschlags, erhalte ich wiederum 4 Auswahlmöglichkeiten für die Rückfahrt.

Gleichzeitig erhalte ich die Bestätigte Hinfahrt in einer Detailansicht mit Zeiten zum Umsteigen etc.
Grundsätzlich bis hierhin noch alle im Grünen Bereich.

Nach Bestätigung der Rückfahrtszeit stelle ich mit Begeisterung fest, dass ich die gewünschten Tickes für meine Fahrt direkt online buchen kann.

Ich bin begeistert. Die Bahn ein Unternehmen mit Zukunft – Sollte doch nicht alles so schlecht sein. Selbst ein möglicher weiterer Rabat bis 40 % wird neben dem normalen Grundpreis angegeben, weil ich recht früh buche.

Nach dem Klick auf Buchung kommt jedoch der erste Harken.

Ich soll mich einloggen.

Einloggen ?

Ich bin doch gar kein Kunde.

Macht nichts. Klein daneben steht etwas von erstmaliger Registrierung.

Gesagt getan.

Eine weitere Seite öffnet sich und nacheinander werden einige persönliche Daten abgefragt. Bis hierhin kein Problem.

Nun wollen die auch noch meine Kreditkartendaten. Na ja. Gerne nicht aber es ist die einzig angegebene Zahlungsmöglichkeit. Nach Bestätigung der AGB u.s.w. Sollte nun nichts mehr schief gehen.

Die Fahrkarten waren schon fast mein – wenn – ja wenn da nicht das Feld mit der Bahnkartnummer gewesen wäre.

Bahnkartnummer ? Ich hab keine Bahnkarte und will auch keine – folglich keine Nummer – folglich kein registrieren folglich keine Karten online bestellen – folglich viel Zeit für nichts – und der Griff zum Telefonhörer.

Wenigstens hier hatte ich eine recht kompetente Ansprechpartnerin – was das Bestellen der Tickes anging.

Auch hier wieder nachteilig, dass man nur mittels Kreditkarte bezahlen kann.
Das Zuschicken der Tickes kostet 2,50 EURO extra – alternativ kann man die Karten und unter Eingabe der Buchungsnummer an einem Automaten im Bahnhof abholen.

Auch eine weitere Gebühr von 5 EURO für die Sitzplatzreservierung wurde fällig und war nicht zu umgehen.

Alles in allem haben mich meine heute gemachten Erfahrungen mit dem Bestellen von Karten bei der Bahn eher abgeschreckt.

PS:
Ich fahre nun 1 Stunde später ab als eigentlich geplant. So komme ich wenigstens in den Genuss des 40prozentigen Sparvorteils Plan und Spar