Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
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Erfahrungsbericht von hamse

die Züge packen aus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin ein Zug!

Und ich auch!

Und ich!

Und ich!

Und ich!

Und ich sowieso!

Und hamse kennt uns alle! Und unseren Arbeitgeber, die Deutsche Bahn (im nachfolgenden kurz: DB genannt :-) ) erst recht!

Und das „Sprich“wort (ist es denn eins?) wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben“ stimmt. Das stimmt absolut.

Ich, ich bin der ICE, quasi der Ferrari unter den Zügen. Bloß viel bequemer als so ein Ferrari bin ich. So mit verstellbaren Sitzen und so. Und ab und zu kommt auch einer vorbei, und will einem absolut überteuerten Kaffee andrehen. A propos: im Zug, das Essen ist eh absolut überteuert, und es hat kein Mensch was dagegen, wenn man sich das Zeug selbst mitbringt. Hamse fährt am allerliebsten ICE, vor allem deshalb weil es ja soooooo schnell geht! Ich muss nämlich nur an jeder Milchkanne und nicht an jeder Mülltonne halten. Und ganz schnell fahren kann ich auch. Aber das kostet halt Aufpreis. Aber mit BahnCard und Plan&Spar hält sich sogar das in Grenzen.

A propos Aufpreis: den kosten wir auch! Ich, der IC, und mein Kollege EC. Wir unterscheiden uns eigentlich nur dadurch, dass der EC mehr von der Welt sehen darf als ich, und auch mal in Italien oder so anzutreffen ist, während es mich kaum oder nie ins Ausland zieht. Wir sind ein bisschen langsamer als der ICE, liegt wohl daran, dass wir ganz normale Loks haben, und keinen megaschicken ICE-Kopf. Aber wir sind auch noch sehr schnell, und weil unsere Körpermitte, meistens die gleiche ist wie bei nem ICE sind wir sehr bequem. Also bequem sind wir immer, bloß manchmal sehen wir halt doch aus, wie ein ganz normaler Zug, innen haben wir dann aber die Luxusausstattung.

Und wenn die Waggons für den IC-/EC-Betrieb zu alt geworden sind, muss ich sie durch die Landschaft ziehen *schmoll* Ich bin ein RE, soll so viel heißen wie RegionalExpress. Mein nächster Verwandte ist der InterRegioExpress. Wir unterscheiden uns eigentlich nur dadurch, dass ich einen Tick öfter halten muss. Ich muss an jeder zweiten Mülltonne halten, und der IRE nur an jeder Dritten, oder so. Aber wir brausen eigentlich auch recht zügig durch die Lande, und durch die relativ seltenen Stops sind wir auch ganz angenehm. Vor allem weil wir keinen Aufschlag kosten. Und wenn unsere Waggons noch die Sitze mit den „Ohrensesseln“ haben, ist hamse glücklich. Denn in denen lässt es sich sehr gut schlafen. Obwohl wir ziemlich laut sind. Was sie allerdings nicht so gerne mag, sind die Doppeldecker. Bei denen sind die Sitze nämlich extrem unbequem. Aber was tut frau nicht alles um zum Liebsten zu kommen?

Hehe, da fährt sie sogar mit mir, der RegionalBahn! Ich muss an wirklich jeder Mülltonne halten, obwohl da eh so gut wie nie jemand einsteigt. Aber ich kann da doch auch nichts dafür. Aussehen tu ich genau wie ein RE, bloß halten muss ich halt öfter. Ab und zu verbirgt sich hinter einem richtig schick aussehenden Triebwagen, eine schnöde Regionalbahn, aber die Triebwägen mag hamse nicht so gerne, weil sie so richtig richtig unbequem sind. Das ist fast so Marke Holzklasse :-(

Dafür verfügen die Triebwägen über ein geschlossenes Wassersystem. Soll so viel heißen, wie dass die Benutzung der Toiletten auch auf Bahnhöfen gestattet ist, weil es kein Plumpsklo ist. Das hat so mancher alter RegionalExpress noch nicht. Die Neueren aber auch. Überhaupt sind die Zugtoiletten in den letzten Jahren ziemlich sauber geworden, und der Ekelfaktor ist bei weitem nicht mehr so hoch wie früher.

Auch auf den Bahnhöfen hat sich in den letzten Jahren einiges getan, und die meisten, vor allem die Größeren sind in den letzten Jahren richtig sauber geworden! Da macht das Einfahren gleich noch mal so viel Spaß. Was an den meisten Bahnhöfen halt fehlt ist Schalterpersonal. Aber dafür gibt es ja jetzt die eigentlich idiotensicheren Fahrkartenautomaten, die wenigstens nicht genervt sind, und die auch nachts um drei noch ne Fahrkarte ausspucken. Die braucht man zwar in letzter Zeit relativ selten, und hamse hat sich schon das ein oder andere Mal geärgert, weil sie von 5 Zügen nur in zweien kontrolliert wurde, sie aber brav für jeden eine Fahrkarte gelöst hatte. Hätte sie es nicht getan, wär sie aber mit Sicherheit kontrolliert worden.

Und irgendwo muss die Bahn doch sparen, dann tut sie’s halt am Personal. Finden wir zwar alle nicht gut, aber dran ändern können wir ja nichts. Es weiß ja keiner das wir sprechen können.

Es gibt allerdings auch einige Sachen, die hamse an der Bahn tierisch nerven. Gestern hat sie z.B. ihren Anschluss verpasst. Der hätte 4 Minuten auf sie warten müssen. Sie hatte es der Zugbegleiterin (wie die Schaffnerin auf Neudeutsch heißt) gesagt, und die meinte auch sie ruft an, damit der wartet. Aber weg war er.

Einmal saß sie im Zug, wartete darauf, dass er losfährt, dann kam die Durchsage, dass der Zug heute nicht fährt. Da war wohl einer von uns kaputt. Okay, kann passieren. Aber dann sollte die Bahn wenigstens irgendwie einen Ersatzzug bereitstellen. Weil das immer alle auf den Schienen unterwegs sind, kann sie sich beim besten Willen nicht vorstellen.

Zwei Wochen vor diesem Ereignis, fiel ihr Zug in Heidelberg aus. Es war Freitag abend, sie war Studentin auf Heimreise. Und es war der letzte Zug von HD aus, mit dem sie Anschluss nach ganz Hause bekommen hätte. Dann mussten ihre Leute sie halt ein Stück weiter weg abholen. Was sie da nämlich noch nicht wusste: sie hätte auch mit dem Taxi nach Hause fahren können und die Rechnung der Bahn schicken. In solchen Fällen ist die Bahn anscheinend kulant, weil sie weiß, dass sie des öfteren Bockmist baut.

Was hamse auch echt gut fand, war als einer ihrer Züge Verspätung hatte, und sie dann mit dem ICE weiterfahren durfte, um den nächsten Anschluss nicht zu verpassen. Das hat auch prima gereicht. Da war hamse sehr angenehm überrascht. Sollte es euch aber mal genau so gehen: lasst es euch vom Zugbegleiter schriftlich bestätigen, und geht dann mit dem Wisch zum ServicePoint. Die stellen euch noch mal einen Wisch aus, mit dem ihr dann ohne Aufschlag zu zahlen, mit eurer ganz normalen Fahrkarte ICE fahren könnt. Gestern, war nämlich ein vom Streik gebeuteltes Pärchen in der gleichen Situation, und die mussten sich dann mit dem Schaffner rumärgern. Nachdem der dann allerdings noch mal in Ulm angerufen hatte, war das doch okay.

So, wir könnten euch jetzt noch sehr viel mehr erzählen, z.B. dass hamse die neue Zugzeitschrift, die sich mobil nennt, ganz angenehm zu lesen findet, und das die an jedem Schalter zum Mitnehmen ausliegt. Und das hamse findet, das kein Zug auf den anderen warten sollte, damit dieser Teufelskreis der Verspätungen aufhören könnte. Und das Plan&Spar-Kunden dann trotzdem mit dem nächsten Zug fahren können sollte. Und das überhaupt die Zugbindung auf zwei Züge erweitert werden sollte, weil man ja auch nie weiß, ob man den einen bestimmten jetzt noch erwischt. Aber das hamse Plan&Spar ganz gut findet. Und mittlerweile findet sie das auch gar nicht mehr kompliziert.

Außerdem wird sie wohl mit BahnCard und Plan&Spar in naher Zukunft sehr viel günstiger, stressfreier und angenehmer in die bayrische Landeshauptstadt kommen, als mit dem Auto...

Aber wir sind eigentlich einer Meinung: es reicht jetzt. Wir haben jetzt genug palavert, und wer wirklich bis jetzt gelesen hat: RESPEKT!

Wir müssen jetzt wieder in den Dienst...

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