Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Ice-Cream-Man

Wenigstens die Verspätungen sind sicher !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wie ich schon in meinem Bericht über den Grundwehrdienst geschrieben habe, bin ich gezwungen von Berlin nach Stetten am kalten Markt zu fahren.
Mit dem Auto wäre das nichts geworden, immerhin handelt es sich bei dieser Strecke um ungefähr 800 Kilometer. In erster Linie wollte ich meinem Auto das nicht jede Woche zumuten und ausserdem würden die Spritkosten nicht vom Bund beglichen werden.
Darum habe ich das Abenteuer Bahn auf mich genommen und sogleich im Internet nachgesehen, wie ich den am besten von A nach B komme.

Bei der für mich besten Verbindung hätte ich eine Fahrzeit von ungefähr sieben Stunden gehabt. Doch da hatte ich nicht mit der Pünktlichkeit der Bahn gerechnet. Nach etlichen Stunden im ICE kam die Durchsage, die ich Mittlerweile auswendig kenne: Auf Grung von Bauarbeiten, Gleiswartungen oder anderer Probleme verspätet sich unser Zug um einige Minuten. Das aber einige Minuten auch eine halbe Stunde sein könne hätte ich nicht gedacht.
Als ich dann in Stuttgart ankam habe ich mich natürlich sofort an den Service gewand, dieser etwas gestresst wirkende Bahn-Mitarbeiter meinte bloß, da müssen sie wohl 50 Minuten warten...

Doch damit nicht genug, als ich dann endlich an der nächsten Haltestelle (Tübingen) ankam, kam wieder die bekannte durchsage, zwar waren es nur 10 Minuten aber das reichte um meinen Zug zu verpassen. Nach einer halben Stunde Aufenthalt in Tübingen, ging es dann endlich weiter mit dem Zug nach Albstadt-Ebingen. Dann kam aber das beste, zwei Stationen vor meinen Ziel wurden alle Passageiere aufgefordert den Zug zu verlassen um mit Hilfe des Schienenersatzverkehrs zu den weiteren Bahnhöfen zu fahren.

Mit insgesamt 2 1/2 Stunden verspätung kam ich dann endlich an, gestresst, sauer und frustriert, aber immerhin preiswerter und umweltfreundlicher als mit dem Auto.*g*


Jetzt hatte ich natürlich gedacht, dass es sich bei dieser Irrfahrt um eine einmalige Sache handeln würde, aber bis jetzt habe ich bei dieser Verbindung erst einmal Anschluss erhalten.
Immerhin waren es schon acht Fahrten.


Wenn ich nicht auf die Bahn angewiesen wäre, würde ich natürlich versuchen auf ein alternatives Verkehrsmittel auszuweichen.
Doch noch gebe ich die Hoffnung nicht auf und bin der festen Überzeugung, dass es mit der Bahn schon irgendwann wieder Bergauf gehen wird. Momentan wird ja nur durch die neunen Rabatte versucht die Stimmung der Kunden zu heben.

Also Liebe Deutsche-Bahn, lasst euch mal was besseres einfallen sonst laufen euch die Kunden weg oder sie steigen auf billig-Fluglinien um. Wäre auch kein Wunder, wenn man sieht, dass eine Fahrt von Berlin-Ostbahnhof nach Albstadt-Ebingen 149,- Euro kostet.



Euer Ice-Cream-Man

22 Bewertungen