Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
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Erfahrungsbericht von TurboFranky

Jetzt gehe ich Dir fremd!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hab’s lange mir Dir ausgehalten! Jahrelang habe ich mich von Dir belügen und ausnutzen lassen, immer wieder. Alles habe ich Dir geglaubt - dass es Dir schlecht geht, dass Du nicht genug Geld hast (ich hab‘s Dir immer gerne gegeben!), dass es Dir schwer fällt, Dich der neuen Situation anzupassen. Doch genug ist genug! Du hast beschlossen, alles anders zu machen, nichts soll mehr so sein wie früher. Ich bin Dir schon öfter fremd gegangen, das gestehe ich. Aber nun ist es aus. Und deshalb verlasse ich Dich jetzt. Lebe wohl, liebe Deutsche Bahn. Dein neues Preissystem werde ich nicht mehr mitmachen!

Ja, Du hattest Schwächen, die ich immer hingenommen habe, weil ich Dich geliebt habe. Diese ewige Unpünktlichkeit, die Mann nicht mal von (manchen) Frauen kennt, dieses Zu-Spät-Kommen. Ich mochte Dich, selbst wen Du vollkommen überfüllt warst. Du hattest Charme mit Deinen altmodischen Bord-Restaurants, mit ICE-Zuschlägen und Reservierungen, mit Deinen langen Schlangen vor den Fahrkartenschaltern.

Du hast Dich so verändert, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll....
... deshalb beschreibe ich Euch im folgenden mal die „Basics“ des neuen Bahn-Preissystems. Da die Bahn insgesamt 22 Millionen verschiedene Tarife berechnet hat, die je nach Kombination von Rabatten und Strecken sehr variieren, beschränke ich mich hier auf den groben Rahmen. Ich hoffe, das ist für Euch ok.

WAS IST NEU?
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Kurzer Überblick: Ab 15. Dezember gibt es bei der Bahn jede Menge verschiedener Rabatte, die man kombinieren kann. Das heißt: Wer früh bucht, spart Geld. Wer mit mehreren zusammen reist, spart noch mal Geld. Und wer eine Bahn-Card hat, kriegt noch einmal einen Rabatt. Klingt kompliziert – ist es auch. Auf jeden Fall dürfte dies die größte Reform sein, die das Unternehmen Bahn in seiner Geschichte bisher gemacht hat. Und auf jeden Fall ist sie nicht ganz einfach zu durchblicken.
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ZUGBINDUNG: Das Schöne an der Bahn war bisher, dass man mit seinem Fahrschein in jeden Zug einsteigen konnte. Ab sofort bucht man sein Ticket für einen bestimmten Zug – und nur diesen, ähnlich wie beim Flugzeug. Davon verspricht sich die Bahn eine bessere Auslastung ihrer Züge.
NACHTEIL: Wer seinen gebuchten Zug (selbstverschuldet) verpasst, kann mit seinem ticket eigentlich nichts mehr anfangen und muss sich einen neuen Fahrschein kaufen. Da dieser am Reisetag natürlich am teuersten ist, kostet es richtig Geld. Für eine Gebühr von ca. 45 Euro wird der vorhandene Fahrschein immerhin angerechnet. Liegt der Fehler bei der Bahn – weil beispielsweise ein Zug verspätet ist (was bei der Bahn ja schon mal vorkommen soll - grins), dann ermöglicht die Bahn die Weiterfahrt mit einem anderen Zug.
BAHNCARD: Mit der Bahn-Card gibt es zukünftig nur noch 25 Prozent Ermäßigung, statt bisher die Hälfte. Dafür kostet die Karte aber auch nur noch 60 Euro (bisher 140 Euro). Neu ist: Die Bahn-Card ermöglicht Ermäßigungen, selbst wenn bereits anderen Rabatte in Anspruch genommen worden sind.

WAS WIRD BILLIGER?
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- Lange Strecken werden billiger, bis zu 25 Prozent kann das ausmachen.
- Wer früh bucht, spart Geld. Die Bahn unterscheidet zwischen drei Tarifen:
PLAN&SPAR 10 (das bedeutet: 10 Prozent Ermäßigung, wenn man spätestens einen Tag vor der geplanten Zugfahrt das Ticket kauft)
PLAN&SPAR 25 (25 Prozent weniger zahlen alle die, die spätestens drei Tage vor Abfahrt ihre Fahrkarte bestellen.)
PLAN&SPAR 40 (Den größten Rabatt gibt es, wenn man bereits sieben Tage vorher bucht, dann kostet das ticket 40 Prozent weniger)
- Ab sofort ist es billiger, mit mehreren Personen zu reisen. Bis zu vier Mitfahrer zahlen nur noch den halben Preis. Die Bahn nennt das: „Begleitung zahlt sich zukünftig aus“. Aber woher nehmen, wenn nicht haben? Einfach am Bahngleis jemanden anquatschen? Quasi Fahrgemeinschaften auf Schienen bilden? So lustig das beim ersten Lesen klingen mag – das kann sich tatsächlich (und im wahrsten Sinne des Wortes)
-> Somit sind Familien und Gruppen Gewinner der Bahnreform.
- Kinder bis 14 Jahre fahren umsonst, wenn sie mit ihren Eltern oder Großeltern reisen.
- Kinder bis 14 Jahre, die alleine reisen, zahlen die Hälfte des Normalpreises

WAS WIRD TEURER?
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- Deutlich teurer wird es, spontan in einen Zug zu steigen (sei es, weil man spontan reisen will/muss oder weil man seinen geplanten Zug verpasst hat
- Teurer wird es, kurze Strecken zu fahren
- Teurer ist es zukünftig, alleine zu fahren.

FAZIT:
Ganz schön verwirrend, diese neuen Bahn-Preise. Wer clever plant, kann Geld sparen.

Für mich als langjährigen Bahnfahrer bedeutet das, dass ich zukünftig öfter mit der Lufthansa oder Billigfliegern unterwegs sein werde. Die Lufthansa bietet demnächst Tarife für 88 Euro an – auf fast allen Fliegern, wenn man online bucht. Das ist für mich einfacher als all dieser Tarifzirkus. Irgendwie tut’s mir leid, aber das neue System ist mir echt zu kompliziert.

Wer sich genauer informieren will: www.bahn.de

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