Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von cwagner

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier möchte ich euch einmal über meine Erfahrungen mit der Deutschen Bahn berichten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einfach nur Pech habe, oder ob das völlig normal ist. Dann allerdings wäre es ein schlechtes Bild für die Deutsche Bahn (DB). Aber der Reihe nach:

Vor etwa einem Jahr wollte ich mit zwei Regionalbahnen von Aalen nach Tauberbischofsheim fahren. Doch schon der erste Zug ist einfach nicht gekommen, Gleisarbeiten war die Aussage des Personals, und dass der näxte Zug in einer Stunde fährt. Naja, das kann ja mal passieren, dachte ich setzte mich ins Cafe und bestellte einen Cafe, und gerade in diesem Moment fuhr der Zug ein. Na toll, entweder ich lasse den Cafe stehen und hetze oder... schon zu spät.

Vor ca. einem halben Jahr wollten wir zu mehreren nur einige Stationen weit den Zug nehmen, da sich das auch im Jahr davor für eine Fahrt zur Weihnachtsfeier angeboten hat. Dieses Jahr war es leider nicht soo einfach. Wieder einmal fiel der Zug (warum auch immer) aus, dummerweise hat uns auch noch ein nicht informierter Bahnangestellter in den falschen Bus geschickt, wenn wir dort eingestiegen wären, hätten wir die ganze Feier verpasst.

Während meiner Diplomarbeit musste ich in Ermangelung eines Autos täglich den Zug nehmen, um die etwa 40 km zum Arbeitsplatz zurückzulegen. Dabei sind mir die unterschiedlichsten Gründe vorgekommen, die zu Verspätungen geführt haben. Einmal hat sich ein Selbstmörder vor den Zug geworfen, der Zug konnte erst eine Stunde später weiterfahren, als alles polizeilich aufgenommen war. Dann war ein Mal ein Streik, da fuhren dann vormittags gar keine Züge mehr. Neben so normalen Verzögerungen wie Gleisarbeiten kam da schon einiges zusammen, es war sogar so oft der Fall, dass ich zu spät kam, dass sogar mein damaliger Chef sich wunderte und mich daher irgendwie auf dem Kieker hatte. Später hatte ich dann ein Auto, dadurch verringerte sich auch meine morgendliche Fahrzeit von 70 Minuten auf 30 (wenn kein Stau war).

Eine sehr gute Erfahrung habe ich diesen Winter mit den sogenannten Skizügen gemacht. Sie fahren ab Lindau (Abfahrt 7 Uhr) nach z. B. St. Anton (am Arlberg, Ankunft 9.20 Uhr), man kommt völlig entspannt mitten im Skigebiet an, kann unter Umständen sogar noch etwas schlafen und auch die Rückfahrt klappt hervorragend. Die Kosten liegen bei 11 Euro, davon werden 4 beim Liftkartenkauf rückerstattet. Klasse Sache.

Dann möchte ich noch ein Wort zu den Preisen sagen. Die Verbindung Ravenburg-Aalen, hier verkehre ich öfter, kostet 22 Euro. Das sind auf der Strasse etwa 150 km, die kosten bei einem normalen Auto etwa 10 Euro Sprit... Ok, es fehlt noch die Abnutzung, Wertverlust, etc... dennoch finde ich, dass die Bahn sich hier etwas überlegen sollte. Übrigens ganz abgesehen von den Fahrzeiten, die zwischen 2 h und 2h 30 min betragen (Bahn), mit dem Auto braucht man etwa 1,5 Sunden.
Die Pünktlichkeit der DB finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Es gibt zwar öfter Verspätungen, aber die sind meinstens aufgrund von Anschlussproblemen, die durchaus verständlich sind Ich finde die Pünktlichkeit der Bahn allerdings noch nicht soo gut, als dass die Bahn schon damit Werbung machen könnte... Da machen sie sich nur lächerlich.
Viele Leute beschweren sich über volle Züge, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es volle Züge nur zu Stosszeiten und zu Ferienbeginn oder –ende gibt. Wenn man etwas flexibel ist, kann man vollen Zügen gut ausweichen.

Sehr positiv finde ich die gute Planbarkeit für Zugverbindungen hafas.de oder unter reiseauskunft.bahn.de. Bei längeren Reisen ist diese Reiseauskunft wegen der vielen Optionen und Einstellmöglichkeiten (z. B. Streckenwahl) etwas umständlich, aber schnell und korrekt.

Vielleicht kann ich mich auch nur noch an die schlechteren Erlebnisse erinnern, denn die guten Verblassen natürlich schneller aus dem Gedächtnis, aber alles in allem kann ich der DB kein gutes Zeugnis ausstellen. Ich werde wohl weiter lieber Auto fahren...

Also: Fahrt Bus und Bahn, oder lasst es bleiben... Das muss jeder selber wissen.
Grüße
CWagner

18 Bewertungen